öffentliche IP des Routers auslesen

• Hallo,

ich habe eine Netzwerkanwendung über TSeverSocket realisiert und bisher nur im LAN getestet. Hier gibts auch keine Probeleme, hier kann ich die lokale IP ja einfach auslesen um eine Verbindung herzustellen.

Jetzt zu meinem Problem:
    Die Serveranwendung soll aber auch über das Internet erreichbar sein. Mein Rechner ist aber nicht direkt, sondern über einen Router mit dem Internet verbunden.

1. Wie kann ich die öffentliche IP auslesen die der Router von meinem ISP bezogen hat?
    2. Wennn ich diese IP habe, wie stelle ich es an, dass die Serveranwendung erreichbar ist ohne das ich manuell im Router ein Portforwording einrichten muss.

Hoffe, das mir einer von euch helfen kann

MFG

• Hallo

Wie kann ich die öffentliche IP auslesen die der Router von meinem ISP bezogen hat?

Ausschließlich über externe Dienste wie zum Beispiel den hier.

Wennn ich diese IP habe, wie stelle ich es an, dass die Serveranwendung erreichbar ist ohne das ich manuell im Router ein Portforwording einrichten muss.

Gar nicht. Denn genau dafür ist Port Forwardung da.

bis bald
    akari

• ok, eine lösung in der der Benutzer die IP manuell eintragen muss hatte ich auch schon integriert, dachte es gebe vielleicht auch eine elegante lösung.

aber zum Portforwarding: Andere Programme wie z.B.: von peer to peer netzwerken agieren doch auch als server ohne das ich ein portforwarding einrichten muss.

• Hallo

ok, eine lösung in der der Benutzer die IP manuell eintragen muss hatte ich auch schon integriert, dachte es gebe vielleicht auch eine elegante lösung.

Das läßt sich auch automatisieren. Nur um das Abfragen eines externen Dienstes kommst du nicht drum herum. Du könntest zum Beispiel im Programm die von mir genannte Seite aufrufen lassen und mittels String-Operationen die ausgewiesene IP extrahieren.
    Das ist natürlich nicht schön, weil du dich damit von einem Anbieter abhängig machst und das extrahieren aus so einer "grpßen" HTML-Datei nicht leicht ist.
    In meiner Firma haben wir deshalb auf einem regulär von einer Serverfarm gehosteten Server ein kleines PHP-Script laufen das nur die IP des Aufrufers zurückgibt. Damit kann jeder von uns erstellte Client seine Außen-IP schnell und sicher abfragen.

Wenn dir das doch noch immer zu aufwendig ist, kannst du auch einfach einen Online-Dienst wie vomn Typ DynDNS benutzen um zumindestens für deinen zentralen Server einen festen Domain-Namen zu bekommen.

aber zum Portforwarding: Andere Programme wie z.B.: von peer to peer netzwerken agieren doch auch als server ohne das ich ein portforwarding einrichten muss.

Nein andere Programme können auch nicht zaubern. Sondern diese sind keine reinenServer sondern auch in erster Linie Clients. Sie stoßen also von innen die Verbindung mit anderen, mehr oder weniger fest vorgegebenen IPs an, die dann dafür sorgen das die eigene IP im Netzwerk verbreitet wird.
    Aber auch diese Programm sind von außen ohne Zutun nicht zu erreichen! Beim Emule-Netzwerk ist es afaik sogar so das man mit aktiven manuell eingerichteten Port-Forwarding bevorzugt wird.

bis bald
    akari

• Vielen Dank für Deine Antwort.

weiß zwar noch nicht wie ich die IP automatisch aus der Seite extrahieren könnte, aber ich werde mir mal Gedanken machen...

mfg

• hallo,

zu deinem problem mit dem portforwarding, das läßt sich nur dann "programmtechnisch" löschen, wenn...

... der PC, auf dem dein Programm läuft, direkt am Internet hängt, und du die (hoffentlich) installierte Firewall beeinflussen kannst (macht z.B. der EMule mit der Windowseigenen firewall)....

... der PC hinter einem Router sitzt, auf den du per telnet/ssh/snmp zugriff hast. dann hast du (zumindest theoretisch) die möglichkeit so ein portforwarding einzustellen....

...oder der pc in eine DMZ "gestellt" werden kann, aber dann hat sich das portforwarding eh erledigt (gleicher effekt wie wenn keine Firewall installiert ist und der pc direkt am internet hängt)...

mfg

frank

Anmelden zum Antworten