C++ IT Studienausgabe / C++ Primer
-
Guten Abend,
Ich hatte vor einigen Monaten - irgendwann im Jahr 2006 - hier nach einem Buch gefragt für Anfänger. Da ich aber bereits das Buch easy C++ durch hatte, konnte ich schon einigermaßen mit der Konsolenprogrammierung umgehen.
Nun wurde mir hier das Buch C++ Primer (oder auch C++ IT Studienausgabe) empfohlen, welches ich mir auch gekauft hat. Das Buch habe ich bis zur Seite 60 etwa gelesen und seit dem liegt es so gut wir nur im Regal.Mein Problem hierbei: Es kommen fast nur Dinge vor, die ich schon kenne oder die Beispiele verderben alles, weil sie nicht im ganzen geschrieben sind, sondern alle 10 Seiten mal ein neuer Teil des Codes zu sehen ist. Das ganze dumme geblättere macht das ganze auch noch fad.
Sollte ich einfach ein Kapitel überspringen?
Aber was wäre, wenn da dann noch etwas steht, was ich noch nicht kenne?
Oder sollte ich nochmal schauen, ob es eine gute Ergängzung zu easy C++ gibt?Ich möchte gerne C++ lernen, aber ich schaffe es irgendwie nicht, weil mir die Lust am lesen immer mehr vergeht umso öfter ich immer wieder Stellen lese, die ich schon Ewigkeiten kenne.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ps: Ich bin erst 16 Jahre alt. Falls das etwas über mein Leseverhalten aussagt, oder zu einem Buch und die Ausdrucksweise aussagen kann.
-
Ein Buchtipp ist c++ lernen und professionell anwenden. Dürfte genau das sein was du suchst.
Ansonsten: soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem von dir genannten Buch die ersten Seiten doch nur ein "Schnelleinstieg", ein Überlick. Wenn du die Grundlagen beherrschst, kannst du dir jedes beliebeige Kapitel aus diesem Buch aussuchen und durcharbeiten. Meiner Meinung nach ist es eher als Nachschlagewerk zu sehen.
-
Du meinst also, dass das Buch eher ein Nachschlagewerk oder auch Kompendium ist? Falls ja, ist das ein riesen Problem, denn dann habe ich nämlich schon 2 solcher Bücher.....
In dem Buch easy-C++ steht auch hinten drin, was man als nächstes lernen sollte, wenn man sein Wissen erweitern möchte:
- Zeiger
- Referenzen
- Vererbung von Klassen
- Überschreibung von Methoden und Polymorphismus
- Operatorenüberladung
Optimal wenn auch noch die Themen:
- Exceptions
- Templates
- Arbeit mit den Container-Klassen der C++-STL-Laufzeitbibliothek (deque, vector, etc.)
- Namensbereiche
- Mehrfachvererbung und
- Laufzeittypendentifizierung (RTTI)
vorkommen würden.
-
als "nachfolge-buch" zu easy c++ kann ich "c/c++ kompendium" von dirk louis empfehlen. ich hab sie in genau der reihenfolge gelesen und es war immer so motivierend, dass ich weitergelesen hab.
meiner meinung nach ist das kompendium ein gutes lehrbuch, aber auch ein gutes nachschlagewerk. (ist das c/c++-kompendium nicht auch als tipp im easy-c++ angegeben?)mfg,
julian
-
Ja, das ist es schon, und ich besitze es auch, nur da ist alles nicht schrittweise erklärt, sondern Thema für Thema. Also das zweite Kapitel hat mit dem ersten gar nichts zu tun. Also zum lernen doch etwas "schwer", da es doch eher als Nachschlagewerk dient. Findest du nicht?
-
Julian__ schrieb:
als "nachfolge-buch" zu easy c++ kann ich "c/c++ kompendium" von dirk louis empfehlen. ich hab sie in genau der reihenfolge gelesen und es war immer so motivierend, dass ich weitergelesen hab.
meiner meinung nach ist das kompendium ein gutes lehrbuch, aber auch ein gutes nachschlagewerk. (ist das c/c++-kompendium nicht auch als tipp im easy-c++ angegeben?)mfg,
julianDas kann ich wiederum gar nicht bestaetigen. Ich hab auch eine Ausgabe des
Kompendiums und hab es mir nie durchgelesen. Dieser C/C++ mischmasch, den Lois
sich da zusammenreihmt ist ja nicht mehr schoen.gruss
v R
-
Also ich habe das Buch (C++ IT-Studienausgabe) bis Seite 100 oder 200 gelesen, bis es mir dann auch zu viel wurde.
Ich würde die "C++ von A bis Z" von Jürgen Wolf (erschienen im Verlag Galileo Computing) empfehelen.
Ich hab's zwar noch nicht ganz durch, aber ich meine, es käme alles dran, was du dir wünschst.
Außerdem kommt Beispielcode (fast) nur komplett vor. So jedenfalls, dass man nicht ständig zurückblättern muss.Zum Buch geht's hier.
-
Ja, und beim nächsten Buch passiert ihm wieder das selbe: ab Seite 60 liegt es wieder nur im Regal, weil er schon alles kennt.
Die ewigen neuen Buchempfehlungen helfen ihm bestimmt nicht besser weiter.@Squall3! Du solltest weiter im C++ Primer lesen. Ich habe das Buch mal in der Buchhandlung überflogen, es scheint kein schlechtes Buch zu sein. Natürlich fangen alle Bücher gleich an. "Wie mache ich Konsolenausgaben? Wie mache ich eine for-Schleife? Wie schreibe ich eine Klasse? ..." Das ist halt C++. Du wirst in keinem C++-Lehrbuch Hinweise finden, wie man 3D-Explosionen und Sourroundsound programmiert.
C++ als Sprache ist halt trocken, Logic, Algorithmen und Objektorientuerung. Irgendwann macht man sich Gedanken zu gutem C++ Design. Da gibts aber auch nichts spektakuläres zu sehen, weil das halt alles sehr abstrakt ist. Dafür muß man sich irgendwann begeistern. Das kommt aber dann, wenn man größere Programme entwickelt hat, und feststellt, das sie nicht mehr wartbar sind. Dann wird man sich autom. um weiteres "trockenes" Zeug kümmern und begeistern.Bei dir ist wohl eher das "Problem", das du endlich GUI-Programmierung machen willst? Du willst wahrscheinlich ein paar Buttons, Eingabefelder, Dialoge usw. programmieren. Das wirst du aber in einem C++ Buch nicht finden, da ein C++ Buch "nur" den C++-Standard vermittelt. Wenn du etwas Abwechslung willst, solltest du so langsam zur GUI-Programmierung rüber gehen. Dadurch wirst du wahrscheinlich autom. motiviert in deinem C++ Primer weiter zu lesen, weil dir auffallen wird, das dir noch einiges an C++ Wissen fehlen wird. Niemand kann aber gleich zu Anfang C++ komplett verstehen oder kennen - und man muß es auch nicht. Vieles lernt man mit der Zeit und Erfahrung.
Für einen Anfänger kann ich FOX-Toolkit oder FLTK empfehlen. Sind zwar keine perfektten GUI-Libraries, aber für einen C++-Einsteiger leichter Einstieg.
-
Nagut. Was mir auch aufgefallen ist, ist das C++ Primer ich die ganze Zeit in einer Art "Vorwort" war. "Eine Tour durch C++". Das ganze etwa hatte ich schon bei easy-C++. Das werde ich wohl einfach überspringen und ab dem Kapitel "C++ Grundlagen" anfangen.
Um die GUI-Programmierung geht es in erster Linie eigentlich nicht. Es ist halt nur ziemlich dumm, wenn man das selbe Zeug, immer 20 tausendmal lesen muss.

Okay, ich werde mal im C++-Primer lesen. Nur was ich eben schade finde, dass ich nun Geld, für 2 Bücher ausgegeben habe, wenn eins der zwei Bücher sowieso nur im Regal "rumhängt"....