TSaveDialog dazu bringen sowohl Ordner als auch Dateien zu schlucken?
-
Hi
Ich möchte in meinem Programm einen Dialog einbauen der es dem Benutzer ermöglicht sowohl eine Datei auszuwählen bzw. einen Dateinamen anzugeben als auch einen bloßen Ordner.
Ich möchte also, wenn möglich, das Verhalten von TSaveDialog so verändern dass der Dialog auch dann bei einem Klick auf Speichern geschlossen wird wenn das "Dateiname"-Feld leer ist und mir in diesem Fall eben bloß den Ordner zurückgibt in den der Benutzer navigiert hatte.Eine Option die dies ermöglicht habe ich nicht gefunden.
Bei meinen Überlegungen und Recherchen wie man soetwas anstellen könnte bin ich lediglich auf das Thema Subclassing gestoßen.
Allerdings habe ich noch nie auf diesem Gebiet gearbeitet.Die Frage ist jetzt wie man soetwas am geschicktesten realisiert.
gruß
stein
-
Am geschicktesten ist es, einen Datei-Dialog für die Dateiauswahl zu verwenden und einen Ordner-Dialog für die Ordnerauswahl.
Subclassing heisst einfach, dass du eine neue Komponente/Klasse von einer bestehenden Komponente/Klasse ableitest, hier also von TSaveDialog.
-
Hm.
Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Ich dachte an sowas:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39391.html