Lib in Dll wandeln mit g++/mingw
-
ch habe eine statische library und würde die gerne in eine dynamische library wandeln. der hintergrund ist, dass ich diese mit einem weiteren programm bearbeiten muß, dass aber nur dlls unterstützt. die lib-datei ist mit visual c++ 6 erstellt worden. ich habe aber keinen quellcode. ich habe nur die .lib, einige .h und eine .def datei.
ich hab schon gesehen, dass es dlltool gibt. aber ich komme leider damit nicht so recht zu rande und bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es das richtige programm ist.
-
Dass eine def Datei dabei ist, deutet darauf hin, dass die lib Datei eine Import-Lib ist. Falls es wirklich so ist, dass die lib Datei nur die Einsprungspunkte für eine dll definiert, kannst du sie einfach wegwerfen, weil gcc/MinGW auch ohne Import-Lib direkt gegen eine dll linken kann. Das dlltool ist normalerweise für das Erstellen von "Dingen" aus einer dll zuständig. Vielleicht kann man besser helfen, wenn du sagst, wie die lib heißt.
-
es ist eine lib, die für eine gerätekommunikation zuständig ist. also nicht standardmäßiges von windows, sondern es kam mit dem gerät. nennen wir sie einfach bla1.lib. dann ist da noch bla1.def, bla1.h und bla2.h.
weil gcc/MinGW auch ohne Import-Lib direkt gegen eine dll linken kann
wie geht denn das?
-
PaRu, such doch einfach mal im System nach einer "bla1.dll". Windows Ordner inklusive, also am besten mit
cd \ dir bla1.dll /s... die Windows XP Suche sucht nämlich nicht immer überall, die lässte gewisse Bereiche aus.
Wenn das mit einem Gerät mitkahm kann leicht sein dass die DLL mit dem Treiber mit installiert wurde.