OpenDialog <edit>Verzeichnis auswählen</edit>
-
Siehe auch die FAQ im Abschnitt "Dialoge".
-
Vielen Dank für die prompte Hilfe!
Funktioniert bestens!
-
Habe jetzt noch folgendes Problem:
Wenn ich mein Programm ohne die Laufzeit-Packages zu aktualisieren kompiliere (um das Programm auch an einem Rechner ohne Borland starten zu können), erhalte ich einen Linker-Fehler:
[Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall Filectrl::SelectDirectory(const System::AnsiString, const System::WideString, System::AnsiString&)' referenced from ...\UNIT1.OBJ
Binde ich die Laufzeit-Aktualisierung mit ein, funktioniert alles bestens!
Kann mir jemand weiterhelfen???
-
Hallo
Ist ein bekannter Bug in der Builder-IDE. Aus meiner Tricksammlung für den Builder 5 :
- Linker-Fehler beim Verwenden von DirectoryExists oder SelectDirectory
In der Datei (Project).bpr bei den Einträgen LIBRARIES und SPARELIBS jeweils den Dateinamen vclx50.lib
hinzufügenbis bald
akari
-
Vielleicht steh ich jetzt total auf dem Schlauch!
Aber wie soll das funktionieren?
Wo finde ich die Einträge LIBRARIES und SPARELIBS?

-
Hallo
Zu jedem Projekt gehört eine bpr-Datei, die genauso heißt wie das Projekt IDE-intern. Das ist die Datei, mit der per Doppelklick aus dem Explorer das ganze Projekt mit dem Builder öffnen kannst.
Die machst du mit einem normalen Editor auf, und hast nun eine XML-Datei vor dir. Nun must du nur noch die angegeben Tags suchen und jeweils die genannte Datei in den Bereich "value" mit eintragen, nur getrennt von den andern durch ein Leerzeichen (so wie der Rest auch).bis bald
akari
-
So...
jetzt bekomm ich den nächsten Linker-Fehler:[Linker Fataler Fehler] Fatal: Unable to open file 'VCLX50.LIB'
Was muss ich jetzt tun?
P.S.: Ich nerv solange bis alles klappt !!!

-
Hi,
hast du denn überhaupt den BCB 5???
mfg, Micha!
-
Ne! Ich arbeite mit dem Borland Builder 6!
Muss ich da anders vorgehen???
-
Hi,
da kann ich nur mutmaßen, aber die Datei wird dann sicherlich die VCLX60.LIB sein.
mfg, Micha
-
das hab ich auch schon ausprobiert, aber da kommt dieselbe Fehlermeldung:
[Linker Fataler Fehler] Fatal: Unable to open file 'VCLX60.LIB'
-
Hallo
Beim BCB5 ist jedenfalls diese Datei vorhanden und der genannte Patch hilft bei dem eigentlichen Linkerproblem. Wie es beim 6er ist kann ich nicht prüfen.
bis bald
akari
-
Beim 6er gibt es die vclx60.lib nicht, dafür aber eine Datei namens vclx.lib (bzw. vclx.bpi). Vielleicht geht die ja.
-
-
Braunstein schrieb:
Beim 6er gibt es die vclx60.lib nicht, dafür aber eine Datei namens vclx.lib (bzw. vclx.bpi). Vielleicht geht die ja.
Die steht in den benannten XML-Einträgen bereits drin.
mfg, Micha
-
Bei Ihm war das wohl nicht so.

-
Da kann ich Braunstein nur recht geben!
Bei mir stand nur die vcl.lib (also ohne x) schon drin!
-
aso,
sry, ich bin von mir ausgegangen
... gehts denn mit der VCLX.LIB??mfg, Micha
-
Steht doch schon da!
-
Ich darf nochmal aus der FAQ zitieren:
#include <filectrl.hpp> // ggfs. als letztes(!) include einbinden