Was tun gegen Prüfungsangst?



  • Tipp! Am Abend vor der Klausur ein bisschen Sport z. B. Joggen oder ein paar
    Bahnen schwimmen. Da kannst du nach dem Lernstress nochmal ein bisschen
    abschalten und wirst innerlich auch ruhiger. So is es zumindest bei mir.



  • Also Kaffee ist IMHO so ziemlich das Schlechteste was man machen kann. Aber richtig nervös bin ich eigentlich nie vor Prüfungen. Wie gesagt ist Sport vorher bzw. am Vorabend ganz gut und ich esse nie zu viel vorher.



  • THX 1138 schrieb:

    ....Was tut ihr gegen Prüfungsangst?...

    Sich den Kopf abhacken! 🕶

    "Ein wahrer Samurai begrüßt den Tod! Er heißt Ihn als Bruder willkommen.
    Deshalb kämpf er zehnmal besser als seine Gegner die Angst haben und zögern. Und er schlägt dort erbarmungslos zu, wo jeder Andere eine Parade erwartet!"

    Du bist doch schon durchgefallen. Dauert nur noch einen Tag bevor es amtlich wird. Also warum Angst haben ...

    "Nichts desto trotz werden wir Ihnen in der Schlacht entgegentreten und Ihnen einen Empfang bereiten, an dem sich die Nachwelt noch erinnern wird!" ( Thodren - König von Rohan - Herr der Ringe III)

    Ich habe mal in einer Klausur geschrieben: "Das ist wohl die schwammigste und ungenauste Aufgabenstellung, die ich als Student jemals gelesen habe!"
    Habe dann noch eine paar Gründe aufgeführt und bin zur nächsten Aufgabe gegangen. Später bekam ich für diesen Teil zu meiner Überaschung 7 von 9 Punkte. Das bringt aber keiner der Angst hat... 😉

    Weiterhin habe ich erkannt, dass jede Prüfung die in meinen Leben geschrieben habe, fachlich ohne Belang war. Es war die Prüfung selbst, die mich zum Manne gereift hat und nicht das Ergebnis! Denn nach jeder Prüfung kommt eine Nächste bis zu deinen Lebensende! Wenn Du ständig passt, verlierst Du vielleicht weniger, aber Du verlierst! Was nicht in die Mitte legt, kann vielleicht nicht verlieren, aber man kann auch nichts gewinnen! 😉

    Eine Prüfung bedeutet gar nichts! Viele Wege führen nach Rom! 😉

    "You have keep your self in the game! Never sit down with everything. And if you set, you have really to avoid it to lose all in one hand!" (Phil Hellmuth - Ex-Pokerweltmeister)

    Vor seiner Prüfung davonzulaufen ist wohl die einzige Angst die Du bekämpfen musst.



  • Sich den Kopf abhacken! 🕶

    Danke für den Tipp 😃 👍



  • Prof84 unser alter Pokerhase. Die Blinds fressen dich beim ständigen Passen auf 🙂

    Ich hatte mal das Problem, dass mir immer furchtbar schlecht wurde vor Prüfungen. Hmm, weiß auch nicht wie das wegging.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Ich hatte mal das Problem, dass mir immer furchtbar schlecht wurde vor Prüfungen. Hmm, weiß auch nicht wie das wegging.

    Hat es zufälligerweise dann aufgehört, als du nicht mehr auf Cpp_Junkys Scharlatanerie gehört hast? 😃



  • SideWinder schrieb:

    Prof84 unser alter Pokerhase. Die Blinds fressen dich beim ständigen Passen auf 🙂

    Eben! 😉



  • ..



  • @Erhard:

    Genau! Und Halluzinogene fördern die Kreativität... 🤡



  • Mir ging es vor meiner ersten Abiturprüfung auch sehr sehr schlecht.
    Danach hab ich mir dann in der Apotheke ein pflanzliches Beruhigungsmittel geholt (aus Johanniskraut und Ingwerwurzel, glaub ich) und das am Abend genommen. Und man mag es kaum glauben, aber keine 10min nach der Einnahme wurde man schon deutlich ruhiger und konnte einfach abschalten und beruhigt einschlafen (und durchschlafen!) und es war mir am nächsten Morgen auch nicht mehr schlecht 🙂



  • Sich gut vorbereiten. Das hilft mir zumindest. Ich habe nur Angst vor Prüfungen, wenn ich das fühle, dass ich zu wenig getan habe. Wenn ich richtig gut vorbereitet bin, kommt die Angst immer erst nach der Prüfung "Oh man, du hast doch 1000 von Fehlern gemacht und hast du hier und da das berügsichtig? ..." und am Ende ist es dann doch gut 😉

    Wichtig ist innerliche Ruhe. Ein bisschen Sport machen, am Tag vor der Prüfung nichts mehr lernen, höchstens die Unterlagen durchgehen. Oder einfach anderen Stress erzeugen. Dazu eignen sich zB gut Freundinnen oder Wasserrohr-Brüche 😉



  • Einfach am abend vorher noch ein Glas Rotwein, danach schläft sich's prima. 🙂

    Ansonsten haben die meisten Hochschulen Beratungsstellen für sowas. Geh doch da einfach mal hin. Das kostet nichts und im schlimmsten Falle nützt's auch nix. Aber vielleicht bringt's ja was.



  • @rüdiger:

    Genau!

    Versuche niemals nicht-pathologische, psychische Probleme mit pharmazeutischen Mitteln zu lösen. Sonst haben die psychischen Problem bald pathologische Ursachen ...

    Stressresistenz muss antrainert werden. Sonst schläft man irgendwann nur noch mit der Klosterfrau und dem Prinzen Valium. Und wenn das ein optimaler Zustand wäre, hätte ein 1 G Jahr Evolution schon dafür gesorgt, dass unser Körper das Zeug von Alleine produziert ... 🙄



  • 2 beiträge haben den tipp schon gegeben,
    aber das beste meiner meinung nach:
    am abend vorher "gemäßigten" sport, also nicht ungeübt ausleben bis zum letzten pfeifen, sondern nach jeweiliger kondition ein bißchen weniger als anschlag.

    dann schläft es sich gut und der stress ist weg.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Melissengeist: Stress, Hektik, Umwelteinflüsse und die zunehmenden Anforderungen führen oft zu Beschwerden wie Nervosität, Schlafstörungen, Wetterfühligkeit, Magenbeschwerden und Kopfdruck, die häufig nur eine Ursache haben: Das vegetative Nervensystem ist aus dem Gleichgewicht geraten. Diese feinfühlige Schaltzentrale steuert und koordiniert die lebenswichtigen Funktionen von Kopf, Herz, Magen und Nerven. Ist sie nicht mehr im Gleichgewicht, zeigen sich körperliche Beschwerden.

    melissengeist: das trinken doch die meisten, um ihren alkoholpegel heimlich auf standard zu halten *grins*



  • Jester schrieb:

    Einfach am abend vorher noch ein Glas Rotwein, danach schläft sich's prima. 🙂

    Das Problem bei Alkohol und Schlafmitteln ist, dass der Schlaf nicht so effektiv und entspannend ist, da die Schlafphasen verschoben werden und der REM-Schlaf unterdrückt bleibt. Daher kann man nach einem Saufgelage auch 10 Stunden schlafen und wacht müde auf.

    Ein Glas Rotwein macht hier sicher nicht viel, aber es macht einen ja auch nicht müde 🙂

    Melissengeist ist dagegen schon eine andere Kategorie!

    elise schrieb:

    melissengeist: das trinken doch die meisten, um ihren alkoholpegel heimlich auf standard zu halten *grins*

    👍

    Beim Zivildienst auch immer die alten Omas "jaja, die Jugend säuft ja nur noch", "Mein Nachbar ist nen schlimmer Alki" etc. und im nächsten Satz "Ach Junger-Mann, bringen sie mir bitte auch noch eine Flasche Melissengeist mit"



  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Von Pharmakologie (Drogen im weitesten Sinn) halt ich bei Psycho Sachen auch nicht viel. Lieber keinen Kater riskieren.

    Das mit dem Sport scheint zu stimmen, hab auch schon gehört Sex am Vorabend wirkt Wunder, doch das klappt heute nicht mehr 😞

    War grade 2h spazieren am Rhein, herrliches Wetter, hilft auch, bin jetzt viel entspannter.

    Und die Entropie rein büffeln lass ich jetzt auch sein, hilft eh nichts mehr.



  • Naja, viel Erfolg! Ich mache mich gleich auch mal auf zu einer Prüfung. Habe irgendwie grad keine Lust, aber das wird schon. Kann ja danach wieder ins Bett gehen.



  • rüdiger schrieb:

    Ein Glas Rotwein macht hier sicher nicht viel, aber es macht einen ja auch nicht müde 🙂

    Es hilft aber, dass man abschalten kann. Die Einschlafprobleme vor Prüfungen kommen ja nicht daher, dass man nicht müde ist sondern dass man nicht abschalten kann. So ist man bewusst oder unbewusst immernoch beim Prüfungsstoff und kommt einfach nicht runter. So gings mir bei zwei Diplomprüfungen mit der Konsequenz, dass ich jeweils nur 2-3 Stunden geschlafen hab. Vor der dritten Prüfung hab ich dann zwei Bier getrunken und konnte damit relativ gut einschlafen. 😉 Wichtig auf jeden Fall, am letzten Tag kaum bis gar nix mehr zu tun.

    Vor der Prüfung sind aber vier Tassen Kaffee auf jeden Fall zu viel. Kein Wunder, dass da die Hände zittern. 🙄 Ein bis zwei Tassen sind definitiv genug. Das Problem an Kaffee ist ja auch, dass man zwar kurz danach aufgeputscht ist, einige Zeit später aber wieder ziemlich abbaut. Deswegen trinken viele Leute irgendwann auch zu viel Kaffee. 😉 Ich trinke morgens 2 Tassen und steige dann um auf Wasser. Vor ner Prüfung braucht man eigentlich gar keinen Kaffee, da bringt einen das Adrenalin automatisch hoch, selbst wenn man nur 2 Stunden geschlafen hat. 😃

    PS: Sport ist ein guter Tipp, hilft aber eher bedingt bei Leuten, die sowieso regelmäßig Sport machen. 🙄 Auf jeden Fall sollte man nicht kurz vor dem Schlafen Sport machen. Sonst wird man Einschlafprobleme kriegen, weil der Körper erstmal wieder runterkommen muss.



  • So, hab 2-3 Stunden geschlafen, allerdings fragmentiert. Mein Nacken tut weh.
    Hatte nur einen Kaffee und ein Schoggibrötchen 😋
    War nach 40 minuten fertig, statt 90 🙂
    Die ersten drei Creditpoints sind sicher..


Anmelden zum Antworten