Programmierung - Zunft oder Open Content
-
deine wirschafliche betrachtung ist schon richtig, wirtschaftlich gesehn
betreffs beschleunigung von entwicklung sind sie aber falsch
waere das wissen 0.01% superduper bringt +5% frei, ware das erreichen von +10% schneller moelgich.
oder willst du mir erklaehren das 5 leute die ueber superduper und warum macht das was besser schneller und zu besseren ergebnissen kommen als wie wenn 500 darueber nachdenken?
die auf unterschiedlicher erfahtung aufbauen, nicht mehr betriebsblind sind oder sonstigesbitte wozu gibts militaer/witschafts spionage?
ich komm schneller zu besseren ergebnissen wenn ich das weis was der andere weis und darauf aufbauen kanndas nennnt sich dann weiterentwicklung!
100 x das rad neu erfinden um beim 101 mal ein bessers ergebniss zu erreichen ist keine schnellere und bessere entwicklung, das sieht man nur so wenn man wirschaftliche faktoren dazunimmt, die pervertieren das halt ein bisschen
bitte, sobald komerzielle gedanken dazukomemn stagniert die entwicklung, wer das ignoriert ist ein bissl blind
bsp: jetzt hab ich um zig mille die produktionsanlage gebaut, die muss sich erst mal amortisieren damit ich die neuere & bessere entwicklung auf den mart bring.naja, eigenlich sinnlos das zum erklaehren zu versuchen, wer sich die cashonly scheuklappen aufsetzt sieht halt weniger
und das es ohne chashonly scheuklappen nicht geht ist ein anderes thema,
das eigent sich zum allgemeinen philosophieren,nicht aber wenns darum geht ob wissen das unter verschluss steht die entwicklung beschleunigt oder nicht, beschleunigt wird sie auf jeden fall wenn sie offen ist, die frage wer dann wovon profitiert ist eine anderen, und wenn mans von aussen betrachten wuerd und nicht betroffen ist koennte man sagen, mir is egal wer davon profitiert, hptsach es entwickelt sich was weiter, und das schneller und mit besssern ergebnissen
-
daHa schrieb:
naja, eigenlich sinnlos das zum erklaehren zu versuchen, wer sich die cashonly scheuklappen aufsetzt sieht halt weniger
Tja, ich löse halt nur Probleme der realen Welt.
Fiktion ist nicht mein Gebiet.
-
So eine selektive Wahrnehmung macht das Leben sicher angenehm. Meinen Glückwunsch.
-
Nein, eigentlich nicht, ich muß mich jeden Tag dem Alltag stellen, Träumereien helfen zwar über einen Tag hinweg, aber am nächsten Tag sind die Probleme immer noch nicht gelöst.
Ich höre mir zwar gerne an was "man alles müßte" und "was ideal wäre", aber Reden im Konjunktiv haben ihre Analogie in der Etechnik: Blindleistung.
-
Marc++us schrieb:
daHa schrieb:
naja, eigenlich sinnlos das zum erklaehren zu versuchen, wer sich die cashonly scheuklappen aufsetzt sieht halt weniger
Tja, ich löse halt nur Probleme der realen Welt.
Fiktion ist nicht mein Gebiet.
wenn man den rest wegquotet tut man sich mit solcher polemik leicht.
-
Oh please, wirf nicht mit so Sachen wie "cashonly scheuklappen" um Dich, und beschwere Dich dann über Polemik.
Du hast irreale Rahmenbedingungen ins Spiel gebracht, da habe ich echt Probleme weiterzumachen. Alle Entwicklung ist Cash getrieben, Fakt. Also muß ich dieser Tatsache Rechnung tragen. Das sind reale Randbedingungen, denen muß sich jede Idee stellen.
-
Marc++us schrieb:
Oh please, wirf nicht mit so Sachen wie "cashonly scheuklappen" um Dich, und beschwere Dich dann über Polemik.
Du hast irreale Rahmenbedingungen ins Spiel gebracht, da habe ich echt Probleme weiterzumachen. Alle Entwicklung ist Cash getrieben, Fakt. Also muß ich dieser Tatsache Rechnung tragen. Das sind reale Randbedingungen, denen muß sich jede Idee stellen.
ja da beschwer ich mich
weil ich auch das da geschrieben habdaHa schrieb:
und das es ohne chashonly scheuklappen nicht geht ist ein anderes thema,
das eigent sich zum allgemeinen philosophieren,das hatte nix mit dem zu tun was,.. aber vergess mans, kannst eh nachlesen wennst willst
-
Ich denke, man muss den Softwarebereich differenziert betrachten. Prinzipiell sind es ja oft Details, die die Qualität eines Produkts maßgeblich beeinflussen (siehe Beispiel "superduper" von Marc). In der Softwareentwicklung ist das ja meistens nicht der Fall. Nur weil jemand den Quellcode eines komplexen Frameworks einsehen oder gar benutzen kann, heisst das ja noch lange nicht, dass derjenige dieses Produkt dann genauso vermarkten kann, wie der eigentliche Entwickler. Es ist doch in der Softwareentwicklung viel mehr das Knowhow, mit dem das Geld verdient wird. Code wird weiterentwickelt, angepasst, es werden Fehler behoben usw. Sprich das Knowhow über die Entwicklung des Produkts und den gesamten Hintergrund der Domäne steht im Fordergrund. Klar kann ein chinesisches Unternehmen kommen und mit fremden Code ein eigenes Produkt zusammenfrickeln. Aber ob die Qualität dann auch stimmt, das ist fraglich.
Lange Rede kurzer Sinn: Prinzipiell ist Open Content nicht immer gut im Sinne der Wirtschaftlichkeit, aber im Softwarebereich muss man das differenziert betrachten.
Edit: Zumal im Softwarebereich eh fraglich ist, inwiefern "Closed Source" sinnvoll bzw. sicher ist. Ich glaube, nirgends ist Industriespionage so einfach wie in der digitalen Welt.

-
Ich mag OS ja auch, aber ich finde OS üblicherweise nur im Umfeld von Plattformprodukten - also Frameworks, Datenbanken, Tools. Nur, wieviele Anbieter gibt's denn? Frameworks mögen zwar eine Massenanwendung sein, aber für die Anbieter sind das Nischen. Da gibt's weltweit eine Handvoll Anbieter, das sagt doch nichts über OS im Alltag aus. Da müssen wir uns schon festlegen, ob wir hier über die Anzahl der Installationen sprechen - ok, da haben OS-Frameworks und OS-Datenbanken einen hohen Anteil mit vielleicht 90% - oder von den Firmen, die damit arbeiten - da haben diese Anbeiter vielleicht 1% Anteil unter den Softwarefirmen am Markt.
Aber fertige Applikationen für spezielle Anwendungen, was ist da OS? Ich bin jetzt viele Jahre im Umfeld der Industrieautomatisierung tätig, und mir ist noch keine einzige OS-Anwendung unter die Finger gekommen.
Das was Du Knowhow des Entwicklers nennst ist ja gerade der Trick - ob man ein Signal nun mit einem bestimmten Filter vorher glättet, bevor man rechnet, oder ob man eine spezielle Transformation in der Bildverarbeitung einsetzt, die von dem in den Lehrbüchern abweicht, oder eine vibrationsarme Lageregelung für Industrieroboter - das ist genau das, weswegen ein Produkt besser ist und z.B. zuverlässiger detektiert, oder nur dieses Produkt eingesetzt werden kann, etc. Wenn dieser Trick bekannt wird, ist der Vorsprung weg. Da heißt es nur "die anderen können das jetzt auch und sind 10% billiger", damit sind die Kunden weg.
-
Wissen sollte allgemein Open Content sein.