Computer Sperren - Ideen für gute Umsetzung?
-
Hi,
ich hab einen Bruder, dass an sich ist zwar noch nichts besonderes, jedoch ist dieser noch etwas jünger und geht an seinen Computer, obwohl meine Mutter es ihm ausdrücklich vebroten hat, weil er vorher irgendwas nicht so dolles gemacht hat, aber tut ja jetzt nichts zur Sache. Nun habe ich mir gedacht man könnte da ein Programm schrieben, welches bem Systemstart eine Passworteingabe erzwingt, wenn er wieder mal verbot hat. Nun suche ich nach einer guten Möglichkeit dem Programm zu sagen an welchen Tagen Verbot ist und an welchen nicht diese sind jedoch variablen und ändern sich... Habt ihr ein paar Anregungen? Geht nur um die Idee, programmiert kriege ich das wohl alleine
Gruß
Patrick
-
Hat Vista - das beste Windows aller Zeiten - eine solche Funktion nicht schon integriert?
-
Nein es geht hier um Windows XP und dieser Passwortschutz erfüllt nicht alle Bedingungen... Er hat ja nicht für die nächsten 3 Jahre verbot

Gruß Patrick
-
Hat Windows keine Benutzerverwaltung, wo man User sperren kann?
-
BIOS-Passwort!!!
-
ich würd sagen - gib ihm nen eigenen nutzer, und sperr den wenn er verbot hat, dann kann er ned mehr einloggen
-
hau in seinem account ein programm rein, das möglichst versteckt autostartet und die anwesenheit eines bestimmten USB-sticks verlangt und wenn der nicht drin ist, fährt der rechner wieder runter. auf dem stick muss irgendwas sein, was der bruder schlecht kopieren kann. zum beispiel ein verzeichnis mit einem bestimmten erstellungsdatum. beim normalen kopieren werden nömlich nur die zeitstempel der dateien kopiert, aber die verzeichnisse mit dem aktuellem erstellt. oder das prog prüft die anwesenheit der aktuellen 10-euro-webcam von penny. und dann kann mutti selber durch web-cam-wegschließen oder zurückgeben den account selber sperren ohne jede computerkenntnis. und du hast ein spannendes programmierprojekt und wenns klappt keinen laufenden ärger mehr damit. bestimmt kann man die hardware-kennung des eingesteckten usb-sticks in der registry auslesen, dann brauchts nur noch einen so alten stick, daß er nicht mehr den gleichen irgendwo kaufen kann.
-
Auch unter Windows XP kann man einsteleln, wann und zu welchen Zeiten und wie lange sich ein Benutzer anmelden kann. Sieh dir dazu mal die Hilfe von dem Konsolenprogramm net.exe an.