C++ und Internet

• Also ich hab da ma nee sich einfach anhörende jeddoch schwer zu kreirende frage:

Vorwort: Ich hab noch nie mit der Internetkommunikation gearbeitet also bitte nicht Posts wie: Ey du arsch guck ma nach tutorials die gibts nämlich nicht zumindest habe ich keine gefunden...

Also ich möchte erstmal Wissen wie ich daten von z.b. einem FTP Server speichern und abrufen kann also wen ich jetz z.b. ein programm schreibt der immer checkt ob was neues im server es dies anzeigt also wie ein chat wäre dies möglich?

Oder bräuchte ich nen anderen Typ von Server?

2tes:
    Wen ich Meinen PC als Server benutzten wolle wie stell ich das an?

Mein Ziel ist: Das ich erstma ein Chat mache und mich hocharbeite zu dem TCG das meine freundin bauen will...
    Ich hofe ihr könnt mir helfen und wenn C++ nicht die richtige sprache dafür ist also ich danke jedem der mich anbrüllt Ey Idi benutz doch lieber nee andere sprache!! also lieber wär mir dann noch das ihr die sprache erwähnt ; )

• ey du gugst du sockets an

• Ah..ja.. also ähm was soll ich sagen wow das war die längste beschreibung die ich je gesehn hab was sin sockets?

• Meiner Meinung nach ist ftp nicht der richtige weg dafür (vielleicht weiß es aber jemand besser). Man kann auch PHP in Verbindung mit c++ verwenden. Um deinen Computer zum Server zu machen empfehle ich dir Xampp (für windows oder Lampp für Linux) Da bekommst du php-unterstützung und auch ftp. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. (kannst du auf www.apachefriends.org downloaden)

Zurück zum Chat: Im Petzold findest du Informationen zur Arbeit mit FTP (zwar nicht viele aber...) und ich habe festgestellt dass es wirklich nicht einfach ist Informationen in Bezug auf C++ und Internet zu finden. Ich kann dir leider nicht mehr Infos geben weil das auch nicht mein Fachgebiet ist 🙂

• Hiesse das wen ich ein O-Game machen würde auch php benutzten könnte oder müsste(muss) ich den Browser verwenden?(Also mit einem Grafik. Wie Dierekt X oder OpenGL kann ich ja auch Fenster kreiren dann wollte ich im Prog abfragen stellen und das teil je nach nutzung verändern)

Welcher wäre der Idiale Server für sowas?

• Ah..ja.. also ähm was soll ich sagen wow das war die längste beschreibung die ich je gesehn hab was sin sockets?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockets

Also ich möchte erstmal Wissen wie ich daten von z.b. einem FTP Server speichern und abrufen kann

Die MFC bieten z.B. die Klasse CFtpConnection. Damit ist das ziemlich einfach ne FTP-Verbindung aufzubauen und Dateien über das Netz zu pumpen. Gibt sicher auch noch andere Wrapperklassen.

Wenn Du das ganze von Hand prgrammieren willst musst du dir das ftp-protokoll angucken. Ist aber ein ziemlicher Aufwand und macht nicht wirklich Sinn, weil das Problem schon mehrfach gelöst wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
    http://tools.ietf.org/html/rfc959

• Meinst du nicht das diese Art von Code noch ein bisschen zu hoch ist für dich?

Wenn man noch nicht mal weiß was Sockets sind, sollte man vorerst wohl eher mit HTML programmieren.... :p

Dein ausgedachtes Programm hört sich nicht sehr geplant an...hast du denn schon Entwürfe? Dann zeig sie bitte...

Und noch etwas das mich selbst anwidert es schreiben zu müssen...Ich finde C bzw C++ ist nicht die richtige Sprache um einen Chat zu kreiren...wohl aber die richtige um die Prozesse dafür anzufertigen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Wesentlich einfacher für dich wäre wohl die Verwendung von libcurl, anstelle FTP selbst über die Sockets zu implementieren

• benny111120032 schrieb:

Also ich hab da ma nee sich einfach anhörende jeddoch schwer zu kreirende ....

*syntax-underflow-error*
    Sorry, aber das ist mir zu anstrengend zu lesen ... weil Du Dir überhaupt keinen Mühe mit Ausdruck und Rechtschreibung gibst.
    Vielleicht hätte ich Dir helfen können, aber das vermag ich nicht festzustellen, weil ich durch den Buchstabenwust nicht durchsteige (dabei erwarte ich gar keine Perfektion, sondern nur eine Form, bei der man die Satzstruktur erkennen kann).
    Das schreibe ich nur, damit Du weißt, warum Du evtl, weniger Antworten bekommst als erhofft.

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten