Email Senden unter Linux
-
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Funktion, mit der man E-Mails senden kann. Muss ich dazu wieder ein bestimmtes Packet installieren? BS ist Linux (g++).
Ich hoffe das es da einen Befehl gibt, der ähnlich dem "mail()" Befehl in PHP ist. Mailserver ist installiert und EMails lassen sich zB. aus PHP heraus ohne Probleme senden.
Vielen Dank
Marcel
-
Unter Unix bzw. Linux gibt es sendmail. Schau mal bei www.sendmail.org
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Sendmail würde ich nicht verwenden - das ist komplex und unsicher.
Postfix ist ein brauchbarer Ersatz.Danach kannst du mit dem Konsolentool "mail" Mails verschicken. PHP verwendet das standardmäßig auch, die Chancen sind also groß, dass dein System schon korrekt konfiguriert ist.
mail kannst du per Stdin kontrollieren - eine (POSIX)API zum senden von Mails kenne ich nicht.
-
Headhunter schrieb:
Danach kannst du mit dem Konsolentool "mail" Mails verschicken. PHP verwendet das standardmäßig auch, die Chancen sind also groß, dass dein System schon korrekt konfiguriert ist.
mail kannst du per Stdin kontrollieren - eine (POSIX)API zum senden von Mails kenne ich nicht.IdR verwendet man aber nicht man: mail(1) sondern man: sendmail(1) zum Versenden, auch wenn man (was natürlich Sinn macht) nicht wirklich das klassische Sendmail sondern ein Drop-In-Replacement wie Postfix oder Exim installiert hat.