Habe die Python Grundkenntnisse - was nun?

• AlexI schrieb:

Hallo.

Ich heiße Alex und bin 10.

Ich habe gerade ein Python-Buch für absolute Programmieranfänger durchgearbeitet und diese ganzen drundlegenden Dinge wie Variablen, Schleifen, Funktionen erstellen, Top-Down-Programmierung usw. gelernt.

Aber was nun?

Ich habe absolut keine Ahnung was ich jetzt programmieren könnte, was mich nicht unterfordern (Anfängerprogramme ähnlich denen aus dem Lehrbuch) aber auch nicht überfordern (n kleiner Trojaner für den PC meiner Schwester, um zu schauen was sie eigentlich die ganze Zeit im I-Net treibt 😃 ) würde.

Deshalb meine Frage:

Kennt jemand eine Seite für leute mit Pythongrundkenntnissen auf der Programmieraufgaben stehen, die sich im Schwierigkeitsgrad steigern/unterscheiden?
    Am besten mit ner Musterlösung mit Erläuterungen, falls man nicht weiterkommt.

Hoffe so mit der Zeit eine gewisse Selbstständigkeit und Level zu erreichen, so dass ich dann selbst Anspruchsvollere Ideen programmieren kann.

Danke im Voraus!
    Alex

Auch wenn ich mir sicher bin, dass du ein troll bist, trotzdem mla paar Sachen:

Schau dir die standard library an. Also sockets etc

• Blue-Tiger schrieb:

Mit 10 schon am programmieren lernen? Wow, herzlichen Glueckwunsch 🙂
    Was die Aufgaben angeht, denk dir doch selber was aus, du weisst am besten wozu du schon bereit bist und wozu nicht. Wenn dir nichts einfaellt, hier mal ein paar typische Uebungen (ohne besondere Ordnung, ein paar sind leichter, ein paar andere schwieriger):

• Ein Programm, das eine Liste sortiert (logisch ohne dabei das eingebaute "sort" zu verwenden). Den (unsortierten) Inhalt der Liste kannst du aus einer Datei auslesen oder von Hand eingeben (was du lieber programmierst).
    • Eine Lotto-Simulation
    • Ein 17-4 Spiel
    • Ein Tic-Tac-Toe Spiel
    • Ein Vier-Gewinnt Spiel

Die Ausgabe der Programme kann immer auf der Console passieren (also einfach via "print"), oder wenn du magst kannst du dir auch mak Tkinter anschauen und eine grafische Oberflaeche basteln (wovon ich aber eigentlich abraten wuerde, weil Tkinter IMO relativ haesslich und unuebersichlich zum programmieren ist).

Hallo.

Ist es ungewöhnlich mit 10 Programmieren zu lernen? 😕
    Eigentlich können schon so einige aus meiner Schulklasse programmieren.

Die Idee mit den Spielen spielen find ich eigentlich recht gut, da bei solchen 2D-Spielen ja eher die KI im vordergrund steht.
    Mal schauen ob ich ein anständiges Vier-Gewinnt hinbekomme.

Tkinter, wxwidgets und GTK habe ich mir auch schon angeschaut.
    Was meinst du denn welches am besten ist?

• Tkinter.

Das sage ich aber nur, da dies das einzige GUI Toolkit ist, mit dem ich mich etwas auskenne.

• c.rackwitz schrieb:

pythonchallenge.com

damit kannst du dich warm halten, bis dir im computer-alltag sachen begegnen, die du gerne automatisieren willst.

Wow! Die Seite ist wirklich gut!
    Gibt es noch mehr solche Seiten, die aber mehr den Python/Programmier- als den Rätselaspekt im vordergrund haben?

• fdgfdgfdg schrieb:

Und wo finde ich die standard library?

• AlexI schrieb:

ich würde gtk nehmen. zu gtk findest du auch mit abstand am meisten beispiele, howtos usw.

• AlexI schrieb:

fdgfdgfdg schrieb:

Und wo finde ich die standard library?

http://docs.python.org/lib/lib.html

• borg schrieb:

AlexI schrieb:

ich würde gtk nehmen. zu gtk findest du auch mit abstand am meisten beispiele, howtos usw.

und ich wuerd mir wxWidgets anschauen, weil ich Tkinter wie gesagt schlecht finde und GTK unter Windows nicht das Gelbe vom Ei ist. Ausserdem ist wxWidgets AFAIK relativ verbreitet fuer Python 🙂

• borg schrieb:

Ja GTK gefällt mir zumindest vom Aussehen ganz gut. Der Gnome-Desktop ist ja auch damit erstellt, oder?
    Das Problem bei GTK ist doch aber, dass der Benutzer ein GTK - Packet auf seinem PC installieren muss, bevor er GTK - Programme ausführen kann und bei wxwidgets ist dies nicht nötig, oder irre ich micht hier?

• Tkinter ist sowas wie das standard toolkit für python 😉

• rtzrztrz schrieb:

Tkinter ist sowas wie das standard toolkit für python 😉

Und das soll heissen, dass Tkinter GUIs laufen, überall wo Python läuft? Stimmt das so?

Was haltet ihr vom Toolkit FLTK?

• tkinter ist das standard toolkit fuer python. kommt mit jedem (glaub ich) python paket mit.

• c.rackwitz schrieb:

tkinter ist das standard toolkit fuer python. kommt mit jedem (glaub ich) python paket mit.

Jop. (Wobei ich Tkinter unter linux nachinstallieren musste? Bin net sicher)

• c.rackwitz schrieb:

tkinter ist das standard toolkit fuer python. kommt mit jedem (glaub ich) python paket mit.

Nicht mit jedem, aber (eigentlich) mit den meisten:

Core Python Programming schrieb:

Like threading, Tkinter is not necessarily turned on by default on your system. You can tell whether Tkinter is available for your Python interpreter by attempting to import the Tkinter module. If Tkinter is available, then no errors occur.
    [...]
    You may have to recompile your Python interpreter to get access to Tkinter.

• AlexI schrieb:

Ja GTK gefällt mir zumindest vom Aussehen ganz gut. Der Gnome-Desktop ist ja auch damit erstellt, oder?

jo

AlexI schrieb:

Das Problem bei GTK ist doch aber, dass der Benutzer ein GTK - Packet auf seinem PC installieren muss, bevor er GTK - Programme ausführen kann

jo

AlexI schrieb:

und bei wxwidgets ist dies nicht nötig, oder irre ich micht hier?

öh.. ich denke du irrst. woher soll der rechner denn sonst informationen über wxwidgets haben?

ich denke das jedes gui toolkit eine library oder ähnliches benötigt.

• Danke für alle Antworten!

Werde dann wohl Tk oder FLTK als GUI benutzen wenn ichs mal brauche.

Aber eine frage habe ich noch zu PYthon speziell:

Damit man Python-Programme öffnen kann, muss man ja Python installiert haben auf dem Computer da es ja Interpretiert wird.

Kann man es bei Pythonprogrammen so hinbekommen, sodass sie wie C Programme aus einer .exe - Datei installiert werden und dann benutzt werden können auch wenn auf dem PC davor kein Python installiert war? Jetzt speziell bei Windows XP.

• Blue-Tiger schrieb:

und GTK unter Windows nicht das Gelbe vom Ei ist

warum?
    hab ich schon oft gehört, aber warum denn? was ist z.B. an gaim schlecht? (von der gui her)

edit: http://images.google.de/images?hl=de&q=gaim+windows&btnG=Bilder-Suche&gbv=2
    da, nen paar screenshots.

• AlexI schrieb:

Kann man es bei Pythonprogrammen so hinbekommen, sodass sie wie C Programme aus einer .exe - Datei installiert werden und dann benutzt werden können auch wenn auf dem PC davor kein Python installiert war? Jetzt speziell bei Windows XP.

http://www.py2exe.org/

• GPC schrieb:

AlexI schrieb:

⚠ SCHROTT ⚠

Interpreter + bytecode in ne exe zu Packen ist das uneleganteste überhaupt.

Das ist als ob man seine progs immer mit betriebssystem anbieten würde.

• etewhgdhfgh schrieb:

GPC schrieb:

AlexI schrieb:

⚠ SCHROTT ⚠

Interpreter + bytecode in ne exe zu Packen ist das uneleganteste überhaupt.

Das ist als ob man seine progs immer mit betriebssystem anbieten würde.

Tja, das ist halt der Deal.

Anmelden zum Antworten