"Killerspiele" #35

• Haha

• rofl, hoffentlich kommt er damit durch 😃

• Damit kommt er garantiert nicht durch, weil der feine Herr Beckstein als Abgeordneter des Bundestages keine Strafverfolgung zu fürchten hat. Nennt man polititsche Immunität.

Jemand sollte sich ein Herz nehmen und ihn einfach erschießen. Das ist leider der einzige Weg, christlich-fundamentalistische Politiker effektiv aufzuhalten. Vielleicht kann man grad noch Schäuble mit abknallen.

• !logged schrieb:

Jemand sollte sich ein Herz nehmen und ihn einfach erschießen. Das ist leider der einzige Weg, christlich-fundamentalistische Politiker effektiv aufzuhalten. Vielleicht kann man grad noch Schäuble mit abknallen.

😕
    Geh mal zum Psychiater...

• Storm.Xapek.de schrieb:

!logged schrieb:

😕
    Geh mal zum Psychiater...

aber echt. So leute sind auch nur Menschen, die Fehler machen. Ich wette mit dir du hättest es nichtmal halbsogut hinbekommen, wie einer dieser Politiker, die sich Jahre mit diesen Themen befasst haben. Du bist nur einer, der ab und zu mal Zeitung liest in der richtig viel Scheiße geschrieben wird!

• So ganz unrecht hat er gar nicht. Viele Politiker haben schlicht keine Ahnung von irgendwelchen Wirtschaftssystem, geschweige denn von den Konsequenzen ihrer Handlungen. Oft macht das nichts, manchmal schon wenn sie den falschen Leuten glauben oder anfangen zu glauben sie hätten Ahnung.
    Schaut euch doch mal an was unser Ex-Finanzminister studiert hat. Germanistik - toll.

Ich finde es übrigens absolut richtig was da geplant ist mit dem "Killerspielverbot", dass diverse Medien da einiges durcheinander bringen und falsche Fakten zu Spielen und der Szeen liefern hat mit der Idee selber wenig am Hut. Ich finde es ganz einfach falsch, dass 12-jährige ohne Probleme Spiele wie CS oder Quake spielen und die Eltern entweder das nicht wissen (dann ist schon lange etwas sehr schief gelaufen), oder es einfach ausblenden/ignorieren.
    Das ist übrigens kein efundenes Szenario, ich kenne solche Leute, und muss aber leider sagen, dass es meistens an den Eltern liegt.

Zur Klage: lächerlich.

• Ich finde es ganz einfach falsch, dass 12-jährige ohne Probleme Spiele wie CS oder Quake spielen und die Eltern entweder das nicht wissen (dann ist schon lange etwas sehr schief gelaufen), oder es einfach ausblenden/ignorieren.
    Das ist übrigens kein efundenes Szenario, ich kenne solche Leute, und muss aber leider sagen, dass es meistens an den Eltern liegt.

du wiedersprichst dir doch hier schon selbst. eben weil es falsch ist, dass 12-jährige sowas nicht spielen sollten sind diese spiele auch erst ab 16 oder 18 freigegeben. alles andere liegt bei den eltern, wie du schon selbst gesagt hast. wenn die eltern ihre kinder nich richtig erziehen können hab ich auch kein mitleid wenn dann ihr kind sich und andere umbringt. den vertrieb von den spielen in deutschland zu verbieten ist sowieso sinnlos. dann kauf ich mir das spiel halt im ausland oder lad es mir direkt im internet runter.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich bin 15 würde aber wegen Killerspielen keinen umbringen. Auch wenn ich 12, 16 oder 18 wäre würde ich es machen.
    Andere hingegen würden Leute umbringen egal, ob jetzt die Killerspiele ab 12, 16 oder 18 freigegeben werden würden. Es ist alles reine erziehungsweise und das Denken der jeweiligen Person. Das heist das Unterscheiden der Realität zum Spiel. Und gerade durch die immer besseren Grafiken wirken manche Spiele schon wie die Realität. Das ist doch das Problem finde ich.

• Kennt jemand die genaue Definition von "Killerspiele"?

• Zur Definition:

Killerspiele sind Spiele, deren Gewalt im Vordergrund steht. Ich bin da auf was interessantes gestoßen:

http://www.softgames.de/developia/viewarticle.php?cid=29609

• irgendwie eine blöde frage 🙂
    "killerspiel" ist einfach nur ein schlagwort für kritiker.
    ich glaube kaum, dass es dafür eine definition gibt.

• raubritter schrieb:

Killerspiele sind Spiele, deren Gewalt im Vordergrund steht. Ich bin da auf was interessantes gestoßen:

Also sowas wie Schach: Es wird ein Krieg zwischen zwei Armeen simuliert, und im Krieg steht immer Gewalt im Vordergrund. Nein im Ernst, ich meinte schon eine wirkliche Definition. Irgendwas zusammenreimen kann sich ja jeder. Wenn es dazu ein Gesetz geben soll, muss es darin auch eine Definition geben.

Ich frage das nur, weil ich schon die verschiedensten Ideen dazu gehört habe. Der eine meint damit auch und vor allem Gotcha und ähnliche Nicht-Computerspiele, der nächste hat gar keine Ahnung und kennt nur Counterstrike aus den Boulevard-Nachrichten, der nächste meint, Killerspiele in diesem Sinne sind erst Spiele, bei denen die Gewalt über das bloße Eliminieren der Gegner hinausgeht (bspw. wo man die Leichen noch zerhacken kann o.ä.).

• Bashar schrieb:

raubritter schrieb:

Also sowas wie Schach: Es wird ein Krieg zwischen zwei Armeen simuliert, und im Krieg steht immer Gewalt im Vordergrund. Nein im Ernst, ich meinte schon eine wirkliche Definition. Irgendwas zusammenreimen kann sich ja jeder.

wo siehst du beim Schach die Darstellung von Gewalt?

• Von der Darstellung von Gewalt war bei obiger Definition nicht die Rede.

• So wie ich das sehe gibt es keine allgemeingültige Definition von "Killerspiel". Is einfach ein Hetzwort auf Bild-Niveau.
    Im Grunde ist mir die ganze Debatte ja total egal, weil sie sowieso nur populistisch is und ich eh immer an meine Spiele komme. Das einzige was mich daran stört, ist, dass auf die Computerspiel-Branche ein negatives Licht geworfen wird. Klar, die jüngeren Leute, für die der Kontakt damit ganz selbstverständlich is, erkennen wieviel Bullshit in den Medien gelabert wird. Aber der Durchschnittsbürger, für den ne Xbox360 oder Crysis nur dubiose Begriffe sind, glaubt eben den Berichterstattungen von so vermeintlich seriös recherchierenden Sendern wie ARD und ZDF.
    Jetzt, wo die Computerspielindustrie auch in Deutschland anfängt zu boomen muss ausgerechnet auf sie eingehauen werden - differenziert wird da ja wenig (siehe Aussagen von Beckstein). Die Franzosen haben hingegen gerade ein Gesetz zur Unterstützung von französischen Spieleherstellern verabschiedet.
    Naja, in 5 Jahren flennen dann die Politiker wieder rum, dass Deutschland in der Computerspielindustrie so hinterherhinkt...

• Bashar schrieb:

Nein im Ernst, ich meinte schon eine wirkliche Definition. Irgendwas zusammenreimen kann sich ja jeder. Wenn es dazu ein Gesetz geben soll, muss es darin auch eine Definition geben.

Telepolis schrieb:

Zeit für eine verfassungsrechtliche Überprüfung hatten die Initiatoren des Gesetzentwurfes in dem aktionistische Züge tragenden Entwurf auch an anderer Stelle nicht. Verboten werden nunmehr auch menschenverachtende Spiele, "die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird".

(http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24620/1.html, hervorhebung von mir)
    warum gerade schusswaffen einen besonderen status haben, erschließt sich mir nicht wirklich.

ich schlage aber folgende definition als passender vor:
    "Ein Killerspiel ist ein Spiel, welches mit Gewalt in Verbindung gebracht werden kann und Empörung bei einem ausreichend großen oder einflussreichen Teil der Gesellschaft hervorruft."

edit: link zu den drucksachen des bundesrats: http://www.bundesrat.de/cln_050/nn_8336/SharedDocs/Drucksachen/2007/0001-0100/76-07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/76-07.pdf

edit2: entscheidende stelle aus dem gesetzesantrag:

Der Bayerische Ministerpräsident schrieb:

"§ 131a
                                            Virtuelle Killerspiele
    Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielpro-
    gramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen
    oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestell-
    ten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,
    1. verbreitet,
    2. öffentlich zugänglich macht,
    3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder
    4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder
       auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder
       einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen."

• Telepolis schrieb:

Verboten werden nunmehr auch menschenverachtende Spiele, "die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird".

Na dann ist ja gut. Bei keinem meiner zehntausenden von Online-Toden hatte ich je das Gefühl, meine Menschenwürde sei verletzt. Von dm4-1on1s mal abgesehen 😉

Nichtmal die Würde meiner Spielfigur, auch wenn die ja anscheinend gar nicht zur Debatte steht 😉

BTW man beachte die Formulierung: "die Mitspieler". Es geht ausschließlich um Online-Spiele.

EDIT: Achso schade, mit dem Edit hier drüber hat sich das ja erledigt. Killerspiele sind also praktisch sämtliche Egoshooter. Prima. Wieso muss der Jugendschutz eigentlich auf Kosten der Erwachsenen "verbessert" werden?

• Bashar schrieb:

Na dann ist ja gut. Bei keinem meiner zehntausenden von Online-Toden hatte ich je das Gefühl, meine Menschenwürde sei verletzt. Von dm4-1on1s mal abgesehen 😉

Au ja. Es war schon hart, wenn man mit 20 : -11 vorgefuehrt wurde und dann das hoehnische Grinsen ertragen musste. 😞 Scheiss Lava.

Anmelden zum Antworten