Plugins
-
Plugins:
Ist das Laden der Dlls plattformunabhängig?Schnittstelle:
Meinst du jetzt:
Daten direkt(wenn auch nur mit localhost) übers Netzwerk(socket) zu übertragen
oder
Die Schnittstelle der Klasse wie ein Netzwerkprotokoll zu gestalten??
-
Das Laden von DLLs ist eindeutig nicht platformunabhängig.
Wenn dich das Interessiert musst du was interpretiertes nehmen. Kann mit Java funktionieren, kann dir aber nicht sagen in wie weit du aus C++ mit einer JavaVM komunizieren kannst. Sonst bieten sich hier hauptsächlich Skriptsprachen an.
Eine ähnliche Diskusion gabs vor nicht allzu langer Zeit, such mal global nach PlugIns
-
Das sollte aber mit wxwidgets möglich sein. HIer gibt es klassen zum laden von dlls... wenn ich das richtig interpretiert hab...
-
Eger unwarscheinlich auch wenn ich wxWidgets jetzt nicht kenne.
Win32-dlls laufen unter Linux/Unix/POSIX höchstens mit Wine.
Uns selbst wenn es geht heißt Platformunabhängig dann auch nur egal welches x86 OS das wxWidgets unterstützt. Auf einer PPC Plattform geht das z.B. sicher nicht
-
darthdespotism schrieb:
Eger unwarscheinlich auch wenn ich wxWidgets jetzt nicht kenne.
Win32-dlls laufen unter Linux/Unix/POSIX höchstens mit Wine.
Er spricht ja auch nicht davon, dass er die DLLs nicht neukompilieren muss, als Linux sos. Sondern ob es ein Weg gibt das Plattform unabhängig zu machen...
-
Was Java jetzt mit C++-Plugins zu tun hat, frage ich mich echt?
Ein Plugin-Konzept ist erstmal etwas simples, vom Prinzip her. Man kann es aber auch designtechnisch weiter treiben, was natürlich mehr Features bringt, aber auch mehr Vorarbeit benötigt.
Die einfachste Technik wurde schon von ten genannt. Ob DLL oder .SO ist auch erstmal völlig Banane, weil das ein Platform- und kein Plugin-Thema ist.
Eine Möglichkeit ist natürlich Plugins platformneutral zu handhaben, in dem man eine Scriptsprache wie LUA oder Python nimmt.
-
Artchi schrieb:
Was Java jetzt mit C++-Plugins zu tun hat, frage ich mich echt?
hattest du nicht geschworen, künftig beides nicht mehr in einem posting zu verwenden?

ääh...@OP, weil wir gerade dabei sind: wenn's um plattformunabhängigkeit geht, ist java natürlich top.
auch sowas wie ein plugin-system sollte mit java relativ easy sein (mit 'ClassLoader').
...und in puncto netzwerkkommunikation sind bei java ja auch viele (standardisierte) sachen schon mit dabei, so dass man nicht das rad zum X-ten mal neu erfinden muss.
aber mach' ruhig c++, ich will dir das nicht ausreden...
-
Ja, korrekt.
Und deshalb werde ich zu deinem restlichen Posting nichts weiter sagen.
-
Artchi schrieb:
Ja, korrekt.
Und deshalb werde ich zu deinem restlichen Posting nichts weiter sagen.brauchst du auch nicht. ich weiss ja, dass du java-profi bist und mir deshalb sicher zustimmen würdest

-
nubs, einfach eclipse draufklatschen: fertig

-
poster schrieb:

was soll Eclipse bringen?
-
rüdiger schrieb:
poster schrieb:

es erfüllt alle anforderungen die der threadersteller braucht?
-
poster schrieb:
rüdiger schrieb:
poster schrieb:

es erfüllt alle anforderungen die der threadersteller braucht?
ich hatte den vorschlag auch erst für blödsinn gehalten, aber irgendwie könntest du schon recht haben...
-
ich hab jetzt mit wxwidgets angefangen, die grafilsche oberfläche zu programmieren.
damit kann man plattformunhabhängig auch dlls einbinden.
Verwende Code::Blocks, und da komm ich drauf, dass man gar keine dlls in c++ schriben kann!!!
Wie mach ich nun eine Dll in cpp?? (ich glaub das ist ein Problem der IDE... oder?)