ODBC & C++
-
Hallo Leute,
ich versuche mir im Moment eine Schnittstelle zwischen einer Datenbank (Access)
und C++ herzustellen (mit ODBC!!!).
Hab da auch schon einige Anleitungen im I-net gefunden, jedoch braucht man scheinbar soetwas wie nen ODBC-Treiber. Wenn ich nämlich z.b wie es im i-net steht eine neue klasse einfügen will (CRecordset), dann kennt Visual Studio diese nicht.Ich gehe also davon aus dass man nen ODBC-Treiber braucht.
Einen habe ich bereits runtergeladen, der behebt mein Problem allerdings auch nicht.
What 2 do now guys???Für Tipps/ Hilfen / Anregungen bin ich sehr dankbar...
TSchöös
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Noch eine kleine Anmerkung:
So wie ich jetzt herausgefunden habe hab ich schon nen odbc treiber.
Also bin ich nen schritt weiter.wenn ich nun im visual studio eine neue klasse hinzufügen will die von "CRecordset" abgeleitet ist, sagt er er kennt die Basisklasse nicht.
Dies müsste er aber wenn man den ODBC Treiber installiert hat.Was geht hier ab????? :((((
-
DoubleD schrieb:
wenn ich nun im visual studio eine neue klasse hinzufügen will die von "CRecordset" abgeleitet ist, sagt er er kennt die Basisklasse nicht.
Dies müsste er aber wenn man den ODBC Treiber installiert hat.Nö, muss er nicht.

Hast du#include "afxdb.h"gemacht?
Oder hast du evtl Visual C++ Express?
-
Ich benutze Microsoft Visual C++ 6.0,
und #include "afxdb.h" habe ich nicht.
Braucht man die oder wie?Wenn ja, was macht die Header-Datei?
-
*erklärbärmodus an* Da steht die vermisste Klasse drin. *aus*
Guck mal in die MSDN. Link dahin gibts über der Threadliste.
-
Genau das is das Problem, das tut sie scheinbar nicht.
Also im INKLUDIERE #include "afxdb.h".
Dann klicke ich auf neue Klasse und erstell mir eine Klasse die abgeleitet wird von CRecordset.Ist doch soweit richtig oder?
Jedenfalls wenn ich dann auf OK drücke sagt er, Basisklasse unbekannt blub bla ect....
why?
-
Wo inkludierst du die?
Besser wäre es nämlich andersrum: Neue Klasse mitm Assistenten machen und in der Klasse wo er meckert den Include machen.Beispiel: Ich schicke dich (neue Klasse) zum Bahnhof (CRecordset) und deinem Kumpel (irgendeine andere Klasse) erkläre ich den Weg (include).
Ich beiden redet aber grade nicht miteinander... weißt du davon nun, wo du hin musst?
-
also das beispiel war bissl sehr strange aber trotzdem erstma danke schön, wei jetz hats doch geklappt mit der bibliothek. war nur sehr verwirrt weil die anleitungen die ich im inet gefunden habe teilweise ganz unterschiedlich waren.
Naja jetz bin ich wieder n bischen schlauer.
Also nochmal Danke schön
-
Hier gibts im Artikelforum ne Anleitung von mir.
Da weißt du dann gleich, wo du fragen kannst.