Windows Vista mit Intel® Media Accelerator 950?

• Hi,

ich hab mir grad mal nen Notebook bei Dell zusammen gestellt. Da ich nich die Mega Anforderungen habe, bin ich natürlich mit 856 € günstig dabei (Ziel war unter 950 € zu bleiben). Allerdings is ja da Win Vista dabei. Und als Graka bieten die trotzdem den Intel® Media Accelerator 950 (max 256 MB shared memory) an. Allerdings läuft doch da Vista noch nicht mal, oder?

Also für meine Anforderungen wird das an sonsten gut reichen denk ich. Das einzige wo ich am überlegen bin ist, ob ich CS 1.6 ordentlich zocken kann. Also zocke sonst gar nicht, aber 1.6 bin ich aktiv. Das sollte dann schon laufen.^^

Könnt ihr vielleicht sagen was ihr vom Intel® Media Accelerator 950 haltet? Ist das der im Moment beste OnBoard Grafikchip für Notebooks? Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

By the way...: CPU ist Intel® Core™ Duo T2250 (1.73 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB) und RAM sind 2 GiB, also daran sollte es nicht scheitern. Der FSB von der CPU ist zwar nicht mehr der aktuellste (gibt ja schon 667 MHz, is schon klar), aber sollte auf jeden Fall reichen.

• Also ich habe es nicht ausprobiert. Aber du kannst davon ausgehen, das Shared-VRAM eher hinderlich sein kann. Der Grafikchip selbst würde bestimmt die Leistung erfüllen (Anforderung ist nur ein DX9-Chip, und das kann der Chip sicherlich auch). Ich würde bei Shared-VRAM die Vista Home Basic nehmen, die hat keine 3D-Oberfläche, sondern das Aero ohne Transparenz usw. Die Home Premium ist mit 3D-Oberfläche.

Ganz davon abgesehen, das bei 256 MB Shared-VRAM dein Arbeits-RAM bestimmt von der 3D-Oberfläche gut was abzweigt.

Wenn du einen 3D-Desktop haben willst, solltest du auch eine Konfig nehmen, wo der Grafikchip seinen eigenen VRAM hat (von ATI oder NVidia).

• Hi,

erstmal Danke für deine Antwort. 🙂
    Also es muss bei mir nicht unbedingt der 3D-Desktop sein. Ich bin eher so jemand der auch bei XP alles mögliche an Styles abschaltet um Performance zu sparen.

Mich hätten halt praktische Erfahrungen interessiert. Mal sehen ob evtl noch jemand Erfahrungen hat. Allgemeine Erfahrungen mit dem OnBoard Grafikchip Media Accelerator 950 würden mich auch interessieren.

Anmelden zum Antworten