Idee patentieren lassen?

• Hallo,

ich habe eine großartige Idee für ein Produkt das zum echten Erfolg werden könnte und würde mir die Idee / das Produkt gerne patentieren lassen.

Wo kann ich in Erfahrung bringen, ob die Idee noch "frei" ist, bzw. welch Voraussetzungen brauch ich für das Patent? Reicht viel theoretisches Material oder muss ich einen Prototypen bauen?

Danke im voraus!

• Man kann keine Ideen patentieren, nur Erfindungen. Lies vielleicht mal bei Wikipedia zum Stichwort "Patent" nach...

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Erfinder schrieb:

ich habe eine großartige Idee für ein Produkt das zum echten Erfolg werden könnte und würde mir die Idee / das Produkt gerne patentieren lassen.

Welche denn? 🕶

• Walli schrieb:

Erfinder schrieb:

Welche denn? 🕶

jo, und wir patentieren es 🙂

• Erfinder schrieb:

Wo kann ich in Erfahrung bringen, ob die Idee noch "frei" ist, bzw. welch Voraussetzungen brauch ich für das Patent? Reicht viel theoretisches Material oder muss ich einen Prototypen bauen?

Überleg Dir erstmal, ob Du die finanziellen Mittel hast, Deine Rechte bezüglich eines Patents gerichtlich durchzusetzen. Ansonsten ist das eh nur ne Lachnummer, für die Du ein paar 1000€ zahlst. Vermutlich will es keine Firma haben und wenn doch, dann nehmen die sich das einfach. Was willst Du denn schon machen? Dein Haus verkaufen und Schulden aufnehmen, um die Gerichtskosten zu zahlen? ...wenn Du noch nichtmal mit Sicherheit sagen kannst, wie so ein Rechtsstreit ausgehen wird?

• Mod

Gregor schrieb:

Erfinder schrieb:

Überleg Dir erstmal, ob Du die finanziellen Mittel hast, Deine Rechte bezüglich eines Patents gerichtlich durchzusetzen. Ansonsten ist das eh nur ne Lachnummer, für die Du ein paar 1000€ zahlst. Vermutlich will es keine Firma haben und wenn doch, dann nehmen die sich das einfach. Was willst Du denn schon machen? Dein Haus verkaufen und Schulden aufnehmen, um die Gerichtskosten zu zahlen? ...wenn Du noch nichtmal mit Sicherheit sagen kannst, wie so ein Rechtsstreit ausgehen wird?

Hallo Rechtsschutzversicherung.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Hallo Rechtsschutzversicherung.

Ok. Wenn man sich soetwas leisten möchte. ...also eine Rechtsschutzversicherung, die in solchen Fällen einspringt. Ich kenne mich da nicht aus. Ich weiß nur, was eine Rechtsschutzversicherung einem Vermieter kostet, der eine Wohnung vermietet. ...ungefähr 10% der Jahresmiete. Unabhängig davon, ob das Objekt nun vermietet ist oder nicht. Und die Summen, die bei so einer Vermietung im Spiel sind, erscheinen mir persönlich deutlich geringer zu sein.

Naja, zumindest sollte man schon sehr von seiner Idee überzeugt sein, wenn man daraus ein Patent machen will, mit dem man dann auch Geld verdienen möchte.

• rüdiger schrieb:

Man kann keine Ideen patentieren, nur Erfindungen. Lies vielleicht mal bei Wikipedia zum Stichwort "Patent" nach...

Dann ab nach Amerika, die scheinen das nicht so eng zu sehen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/86286

/edit Oh, ich seh grade, dass das in Europa abläuft. Jetzt weiß ich auch wieder, worüber ich mich so geärgert habe, als ich das gelesen habe 😉

• wenn deine erfindung die ganze patentprüfung durchlaufen hat (das kann echt lange daueren) und besteht (also wenn's tatsächlich zur patenterteilung kommt), dann haste echt was, womit du angeben kannst.
    🙂

• Erfinder schrieb:

Hallo,

Danke im voraus!

*knusper*...*knusper* ...*schmatz*

Ideen schützen lassen? | ISBN: 3423056428

Mein Patentanwalt saugt sich 250,- €/h plus Märchen rein. Also überleg es Dir.... 😉

• Prof84 schrieb:

Mein Patentanwalt saugt sich 250,- €/h plus Märchen rein.

hey, darf ich auch für dich arbeiten? vielleicht kaffee kochen, hund ausführen oder so? ich unterliege auch keiner gebührenordnung, nehme aber nur 220€ pro stunde... 😃

Anmelden zum Antworten