EditBox
-
Hallo,
habe eine EditBox und möchte meine texte in mehreren Zeilen ausgeben. Habe die Box bereits auf mehrzeilig gestellt. Wie erreiche ich nun die 2. oder die weiteren Zeilen?
"\n" tut's wohl eher nicht...
-
-
Ok - folgender
m_InhaltText.SetWindowText("Hallo\r\n"); m_InhaltText.SetWindowText("-+- Schau mal");erzeugt genau die Zeile
-+- Schau mal
sollte aber zwei Zeilen mit den einzelnen Inhalten erzeugen...
-
Warum sollte das 2 Zeilen ergeben? Mit SetWindowText setzt du den gesamten Text auf den von dir angegebenen ... folglich steht erst der Inhalt aus deinem 1. Funktionsaufruf darin und wird beim 2. mal vollständig überschrieben ...
-
klingt plausibel! Aber wie kann ich dann weitere Zeilen schreiben?
-
m_InhaltText.SetWindowText("Hallo\r\n-+- Schau mal");PS: Oder vorher den Text mit GetWindowText holen.
-
das heißt ich muß einen mehrzeiligen TExt immer in einen String quetschen?!? Gibt's da vielleicht noch eine Möglichkeit, die Strings unabhängig voneinander zu setzen?
-
Nicht dass ich wüsste...

Aber wo ist denn dein Problem mit dem Quetschen?Du kannst dir auch ein eigenes Edit schreiben, was du dann deinem Geschmack anpassen kannst.
Ist nichtmal schwer.
-
Natürlich gibt es ne Möglichkeit
Man setzt den Cursor an das Ende und ersetzt dort 0 Zeichen durch den von dir gewünschten Text und springt dann wieder an die alte Cursorposition
Das schreibt man sich dann in eine Funktion und ruft immer nur diese auf.
-
OK - Danke! Kann mit dem Quetschen schon leben... und'ne eigene schreiben ist mir dann doch zu aufwendig.
Aber wo wir gerade bei der EditBox sind: die Scrollbalken kann man nicht zufällig automatisch schalten (also bei Bedarf - ohne meine zutu)? Wenn man dieses Feature aktiviert (unter eigenschaften EditBox) dann passiert nämlich nichts!?!

-
Auto-Scroll heißt, dass sobald der text zu lang für die box ist, die Scrollbar erscheint.