Um wieviel Prozent sollte man etwas komprimieren können
-
Wieso nimmst du nicht einfach irgendein File (oder besser: ein paar Files), und zippst die? Dann siehste ja was ZIP daraus macht. Wenn du willst kannst du dann noch RAR und 7Zip probieren. Dann solltest du ne Vorstellung haben. Dann verwendest du einfach genau die Dateien für Tests mit deinem Compressor, und fertig.
Ansonsten gibts hier den enwik8 corpus:
Der ist 100 MB gross. ZIP macht da 33MB draus, der beste (auf diesen corpus spezialisierte) Compressor macht im Moment etwa 16,7MB draus.
-
Taurin schrieb:
Mit einigen mathematischen Überlegungen kann man sogar Obergrenzen für den Kompressionsfaktor angeben
Dazu muß man aber sicher einiges an Annahmen machen. So allgemein wie hier formuliert kriegt man erstmal garnix raus.
-
Jester schrieb:
Dazu muß man aber sicher einiges an Annahmen machen. So allgemein wie hier formuliert kriegt man erstmal garnix raus.
Ok, war von mir etwas schwabbelig formuliert. Auf der einen Seite kann man Einschränkungen für das Verfahren machen, auf der anderen Seite kann man sich Eigenschaften der Eingangsdaten (insb. Korrelation) zu nutze machen.
Ich hab beim Schreiben an den Entropie-Begriff gedacht. Wenn du nur Codierungen zulässt, die jedes Zeichen des Eingangsalphabets einzelnd Codieren und du nur die statistische Verteilung des Eingangsalphabets zu nutze machst (also keine bedingten Wahrscheinlichkeiten), bildet die Entropie der Eingangsdaten eine obere Schranke für die Bitrate (mittlere Bitanzahl pro Symbol)
-
Äh. Untere Schranke würde ich sagen

BTW zum Thema anspruchsvoll: die "guten alten Verfahren" ala LZW sind garnicht sehr anspruchsvoll. Huffman und arithmetic coding im übrigen auch nicht
Die Implementierung ist bei beiden etwas heikel, vor allem wenn mans schnell UND richtig hinbekommen will, aber schwer zu behirnen sind die nicht.
Andere Verfahren bzw. "Teilverfahren" mögen zugegebenermassen komplizierter sein.
-
Mathematisch ist nachgewiesen, dass jede beliebige Zahlensequenz im Nachkommabereich von pi vorhanden ist. Wenn du dies als Grundlage nimmst, brauchst du eigentlich nur einen Offset und eine Länge angeben.. Dann musst du noch nen PC finden, der dir das ausrechnen kann und keine 10 Millionen Jahre dazu braucht..
Fragt sich, wie lang der Offset ist...
-
Das ist auch eine Möglichkeit - allerdings ist nicht gesagt, ob dieser Index eventuell größer wird als der Wert, den du eigentlich kodieren willst.
-
DocJunioR schrieb:
Fragt sich, wie lang der Offset ist...
das ist genau so effektiv wie eine wave-datei in ein bild umzuwandeln und als png zu speichern.
-
DocJunioR schrieb:
Mathematisch ist nachgewiesen, dass jede beliebige Zahlensequenz im Nachkommabereich von pi vorhanden ist.
Meines wissens ist nichtmal bekannt, ob jede Ziffer unendlich oft vorkommt. Und du willst gleich jede beliebige Sequenz drinhaben? -- Quelle bitte.
-
ich hab nie gesagt, dass es effektiv ist
aber interessant wäre es schon mal..
-
Jester schrieb:
Meines wissens ist nichtmal bekannt, ob jede Ziffer unendlich oft vorkommt.
Im Binärsystem schon

BTW das ist doch ein Trollthread hier oder?
-
Komprimierer schrieb:
Meine Frage ist, um wieviel Prozent man Dateien heute so komprimieren kann?
In den nächsten Jahren wird man Bilder bis zu 96% komprimieren können
-
KennerDerZukunft schrieb:
Ich finde, man kann es mit dem XML-Hype auch übertreiben ...
-
Bashar schrieb:
KennerDerZukunft schrieb:
Ich finde, man kann es mit dem XML-Hype auch übertreiben ...
*looool*

-

-
Brilliant!