Neuling braucht dringend Hilfe!
-
Hi, hab grad Internet bekommen und brauche dringend Hilfe.
Mein Onkel bringt mir bereits seit vier Jahren programmieren bei und seit einem Jahr auf C und C++
Ich möchte allerdings Windows-Applikationen und Grafische Anwendungen schreiben.
Hab mommentan die 'Allegro' Bibliothek und und auch schon einen kleinen Windows-
taschenrechner programmiert.Kann mir vielleicht jemand gute 2D- und 3D Grafikbibliotheken empfehlen und Beispiele geben?!
Ich kann vor allem Beispiele gut gebrauchen!
Viellen dank!

-
2D: SDL
3D: OpenGL oder DirectXFür Windowsapps kannst dir ja Visual C++ Express Edition holen, damit kannst gute Oberflächen zusammen bauen (optional den Borland Turbo C++)
-
ser1al_ausgeloggt schrieb:
2D: SDL
3D: OpenGL oder DirectXFür Windowsapps kannst dir ja Visual C++ Express Edition holen, damit kannst gute Oberflächen zusammen bauen (optional den Borland Turbo C++)
VC2k5 EE enthält keine MFC, für die GUI-Entwicklung also nicht besonders geeignet, GTK / Qt geht auch mit den anderen IDEs
-
Hallo,
mit Code::Blocks kann man recht gut arbeiten. Es ist eine Cross-Plattform-Multi-Compiler-IDE, die dank des plugins wxSmith, einen Designer für native Cross-Plattform-GUI Entwicklung mit wxWidgets bietet. Eine recht aktuelle, vorkonfigurierte Version mit vielen Libs (u. a. auch wxWidgets) kann man hier runterladen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Was Grafik-Bibliotheken angeht, gibt es neben der schon erwähnten SDL zum Beispiel noch folgende:
-
Benutz bitte vernünftige Überschriften

-
Schon mal Danke für die bisherigen Antworten! (Sorry für die Überschrift)
SDL hab ich auch auf meinem PC, soweit ich weiß kann man in einer Anwendung aber nur eine Grafikbibliothek verwänden. Mit welcher kann man also 2D und 3D Grafiken programmieren? Und welche sind die leistungsfähigsten?
OpenGL?! Hab ich schon von gehört, wo aber kann ich mir das runterladen?Und zu den WindowsApplikationen: ich hab bisher 'winmm.dll' aus system32 verwändet um mit den 'mciSendString' Funktionen zu arbeiten.
Wer hat denn da ein paar selbst programmierte Beispiele?Danke!
-
LukasBanana schrieb:
OpenGL?! Hab ich schon von gehört, wo aber kann ich mir das runterladen?
openGL ist mit ziemlicher Sicherheit bereits vorhanden. Die Header bekommst du z.B. für Windows über das PSDK von MS
Für weitere Daten:
http://www.opengl.com
-
Für einen Anfänger würde ich Irrlicht empfehlen.