Second Life?
-
Jetzt auch passend diese Pressemitteilung:
Second Life | ISBN: 9783827242747SECOND LIFE - Sofort dabei sein!
Second Life (SL) ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das Motto lautet: Her mit dem zweiten Leben!
Die virtuelle Welt Second Life ist in wenigen Jahren mit mehr als 4 Millionen ‚Bewohnern’ zum Kult geworden. Joe Betz beschreibt praxisnah in seinem Einsteiger-Guide, wie Sie sich im virtuellen Leben zurechtfinden. Er zeigt, wie Sie Ihren persönlichen Avatar entwerfen, interessante Menschen treffen, Ihr Traumschloss bauen oder reales Geld verdienen!
Das Buch richtet sich sowohl an Leser, die gerade von Second Life erfahren haben und jetzt mehr darüber wissen wollen, als auch an Spieler, die schon ihre ersten Schritte hinter sich haben und Überblickswissen und Tipps suchen.
EXTRA: In einem SL-Knigge erfahren Sie, was man besser vermeiden sollte, wenn man nicht mit Missachtung gestraft werden will.
Blog: Neu im im Markt+Technik-Blog http://blog.mut.de ein Interview mit Joe Betz sowie ‚Postkarten aus dem Second Life’ an das Lektorat!
SECOND LIFE, ISBN 978-3-8272-4274-7, 144 Seiten, komplett 4-farbig, € 9,95 [D]
-
So ein Buch hat die Welt gebraucht!
Sehr passend zu SL finde ich auch das aktuelle Editorial der C'T zu dem Thema, hat das einer gelesen
?
-
mein First- Life ist so interessant.. brauche kein Secondlife:)
-
RL ist nur was für Loser, die's in WoW nicht bringen.
-
Lügner schrieb:
RL ist nur was für Loser, die's in WoW nicht bringen.

-
Ich benoetige WoW nicht, ich hab doch Freunde im IRC.
-
Och bitte! Sprueche wie "ich habe en RL" entsprechen denen wie "ich fahr en BWM." Alles blosse Angeberei, nur halt eben Zielgruppe gerichtet. Mal im Ernst: wenn euch das RL so sehr auslastet, wie findet ihr dann die Zeit um hier zu posten?
Jeder hier hat ein RL. Es ist sieht vielleicht anders aus als euer, aber nichtsdestotrotz ist es ein RL.
Ich persoenlich spiele kein SL weil mein SL Q3 und StarCraft sind, ich aber zur Zeit leider keine Zeit dafuer habe, da ich im Pruefungsstress stecke. Aber sobald ich welche kriege, spiele ich es wieder, ohne meine RL-Freunde zu vernachlaessigen.
-
Ich finde die strikte Trennung sowieso doof.
Ich habe so viele Leute im Netz kennen gelernt, die ich dann hinterher auch getroffen habe und wo der Kontakt übers Netz weiterhin gehalten wird...
Mit einem Familienmitglied habe ich eigentlich nur dank Email wieder Kontakt, weil wir nie Zeit zum Telefonieren finden würde wo beide Ruhe haben.
SL hab ich mir noch nicht angeguckt, ich bin gerade mit Arbeit, Haushalt und Foren genug ausgelastet.
-
Ich habe nur ein einziges reales Leben. Und zu dem gehört auch regelmäßiges Zocken.
Ansonsten kann ich Apollon nur zustimmen. Dieses ständige Hervorheben, dass man ja ein so tolles RL hat (meistens in "Nerd" Foren ^^) is echt nervig...
-
Man soll ein richtiges 2. Life machen, wo es politische Parteien, Unternehmer, Angestellte, Polizisten, Banden, Autos, Waffen ... gibt. Denn nichts ist verlockender als sich irgendwo zu versuchen, ohne realen Schaden zu nehmen oder zu verursachen. Nur deswegen zockt man doch hauptsächlich.
Gruß Borschtsch
-
Apollon schrieb:
Och bitte! Sprueche wie "ich habe en RL" entsprechen denen wie "ich fahr en BWM." Alles blosse Angeberei, nur halt eben Zielgruppe gerichtet.
Nicht, dass ich dir jetzt etwas unterstellen will (kenn' dich ja auch nicht), aber da ich so einen ähnlichen Spruch auf Seite 3 abgelassen habe fühle ich mich natürlich auch angesprochen. Wenn ich sage, dass mein RL mich auslastet, dann ist das keine Angeberei, sondern eine Feststellung. Ich habe einfach nicht die Zeit neben meinen anderen Aktivitäten noch ein zweites Leben im Rechner zu führen. Wenn sich jetzt zufällig ein hergelaufener Obernerd getroffen fühlt, dann ist mir das schnuppe. Es war nie meine Absicht jemandem mit meinem RL vor der Nase rumzuwedeln und zu sagen "Ätsch, ich hab eins...". Das habe ich nicht nötig.
Apollon schrieb:
Mal im Ernst: wenn euch das RL so sehr auslastet, wie findet ihr dann die Zeit um hier zu posten?
Das ist mal eine ganz nette Ablenkung und mitunter auch lehrreich. Ausserdem, fünf Minuten hier und da hat ja wohl jeder. Stundenlang vor einem Spiel zu hocken passt mir aber eher nicht in den Tagesablauf.
-
Warum sagst du dann nicht sowas wie "ich hab keine Zeit dafür"? Festellen dass du ein RL hast impliziert doch, dass jemand der Second Life "spielt" kein's haben kann.
-
Lügner schrieb:
Warum sagst du dann nicht sowas wie "ich hab keine Zeit dafür"? Festellen dass du ein RL hast impliziert doch, dass jemand der Second Life "spielt" kein's haben kann.
Nur wenn man nicht weiß was eine Implikation ist.
-
Walli schrieb:
Lügner schrieb:
Naja, zumindest lässt man das damit durchblicken, oder? Wenn nur der wörtliche Sinn zählt, drängt sich die Frage auf wozu sowas überhaupt gesagt wird, schließlich hat jeder ein RL und der Informationsgehalt der Aussage wäre exakt Null.
-
Ich gebe zu, dass ich es nicht ausprobiert habe, meine Aussage ist also theoretischer Natur. Dessen bin ich mir auch durchaus bewusst.
Vom Konzept her verstehe ich nicht direkt, wieso man ein Spiel wie SL moegen kann, auszer fuer vielleicht 1, 2 Stunden die Woche. Man geht quasi aus der realen Welt in eine Welt die der realen genau gleicht, bis auf die eigene Person eben und dass alles viel billiger ist. Ok, die beiden letzten Sachen waeren jetzt ein Argument, warum man es spielen sollte, aber hey, man erlebt das, was man irgendwie auch im rl erleben koennte, blosz ohne jegliches "Gefuehl". Wieso faehrt man virtuell in einem Porsche oder BMW? Man hat kein Gefuehl der Geschwindikeit, man fuehlt nicht die weicheren Sitze usw. Was bringt ein Flirt oder Sex in SL? Nichts, gar nichts, weil man Beruehrungen nicht spueren kann.
Wenn man sich eine virtuelle Identitaet aufbauen will, wuerde ich es logischer finden (man beachte dass dies meine Meinung ist) wenn man eben Spiele wie WoW, Everquest oder was auch immer heranzieht, wo man eben eine ganz neue Welt mit neuen Moeglichkeiten, Welten voller Magie und Wunder hat. Das klingt fuer mich weit verlockender als: hey, komm spiel SL und mach was du im rl auch machen koenntest.
Aus diesen und einigen andern Gruenden habe ich mich entschieden es mir nicht anzusehen. Die Beschreibung allein klingt fuer mich persoenlich einfach zu... falsch. Also halt nicht wie etwas, was ich mir von einem Spiel erwarte.
Wenn man unbedingt ein second life haben will in einer der Realitaet nahen Welt reicht doch auch etwas wie die Sims. Ist natuerlich etwas unrealistischer, aber hey, fuer die noetige Ablenkung reichts.
Um kurz auf die Leute zu kommen, die vielleicht vor dem rl in dieses Spiel fluechten (diese gibt es sicher auch, wie in jedem der grossen MMOGs), so finde ich auch hier, dass eben Fantasy Spiele die nur eine monatliche Gebuehr kosten vielleicht attraktiver waeren als SL. Leute, die tatsaechlich nur EIN Spiel zocken (allgemein Kellerkinder genannt) haben in diesen Spielen sehr viel groeszere Erfolgsaussichten auf Anerkennung und Macht und so nebenbei haben sie auch eine ganze Reihe von Faehigkeiten die man im rl nicht haben kann. "Ich bin Sharzak, der maechtigste Schamane aus den nordischen Reichen" klingt auch besser als "Ich bin Alain Mueller und arbeite in einem kleinen Kaufhaus um die Ecke" oder im Erfolgsfall "Ich bin Alain Miller, Besitzer von xxx dem groszen Nachrichtenkonzern."
Vielleicht ist es die Hoffnung, aus den Lindendollars echtes Geld zu machen, das die Leute dahinzieht. Das ist die einzige Moeglichkeit die mir so direkt einfaellt. Dieser Illusion gebe ich mich aber nicht hin. Ich denke, Erfolg/kein Erfolg sollten in etwa aehnlich sein wie im rl... und genauso wie ich nicht glaube, Bill Gates nachmachen zu koennen und ploetzlich mit Milliarden Euros dazustehen, so glaube ich auch nicht, die Deutsch-Chinesin aus SL nachmachen zu koennen. Und wenn doch... nun, dann schaff ichs auch hier, hehe.
Alles meine persoenliche Meinung zu dem Thema, und nicht mehr.
-
GPC schrieb:
Ich hab Reallife.
Klingt nach jemanden der erwischt wurde

Also Second Life ist meiner Meinung nach ein riesiger Haufen Schrott.
Ich habe es letzte Woche installiert und bin dazugekommen es einen Abend "ausgiebig" zu testen. Ich wurde 3x aus einem Gebiet gebannt, weil ich gefragt habe was man hier nun machen kann/soll. Damit sind die meisten nicht klar gekommen. 1x wollte mir jemand einen Penis verkaufen, den man wohl an seinen Character attachen kann. Komisches "Spiel" ..Ich habe auch nicht so ganz verstanden wie das mit dem teleportieren funktioniert? Gibt es nun eine große Welt? Oder sind das viele kleine Welten in die man sich teleportieren kann?!
-
Ich brauch kein SL, denn ich hab Half-Life

-
Jester schrieb:
Walli schrieb:
Lügner schrieb:
Naja, zumindest lässt man das damit durchblicken, oder?
Ganz so falsch kann es ja auch nicht sein, sonst würden hier nicht einige so empfindlich reagieren.
-
Das ist ein cooles Argument.Du wirfst jemand was vor, und wenn der sich vehement dagegen wehrt sagste: "Wenn's nicht wahr wäre würdest Du nicht so reagieren!". Wenn er sich nicht wehrt, dann stimmt's ja sowieso.
"Sie ist eine Hexe!"

-
Walli schrieb:
Jester schrieb:
Walli schrieb:
Lügner schrieb:
Naja, zumindest lässt man das damit durchblicken, oder?
Ganz so falsch kann es ja auch nicht sein, sonst würden hier nicht einige so empfindlich reagieren.
Also hast Du es gewisserweise doch noetig, mit deinem RL vor den Nasen irgendwelcher dahergelaufener Obernerds zu wedeln.