nach wörtern in einem textfile suchen
-
hallo leute,
gibt es eine funktion mit der man innerhalb einer offenen datei (ifstream) nach bestimmten wörtern suchen kann ohne den inhalt zuvor in einem string zu speichern? kann man da was mit den STL algos anfangen? und wenn man dann die position hat wie kann man sie sichern - also nicht als offset sondern besser als pointer der auf diese position zeigt?
vielen dank im voraus
-
naja ... wo ist dein Problem mitm string? Weil wenn ifstream ne Funktion hätte, die das machen würde, würde die auch die komplette Datei nach dem entsprechenden Zeichen durchsuchen ... also auch einlesen und dann gucken was da steht ...
Was willst du denn machen?
-
(D)Evil schrieb:
Was willst du denn machen?
ich kann dir jedenfalls sagen was ich nicht machen will: einige 1000 zeichen in einen String einlesen, das wäre verschwendung, immerhin existiert das alles doch auch schon in dem text file. mich hat nur interressiert obs dafür schon funktionen gibt, oder wie man da iteratoren herkriegt für die STL algorithmen. wenns nich anders möglich ist werd ichs vermutlich zeilenweise einlesen und auswerten.
-
ja was soll den stl da anders machen? muss auch erstmal eingelesen werde damit du es verarbeiten kannst ...
-
naja ich hatte eigentlich nach einer funktion gesucht, die wie gesagt z.b. zeilenweise nach dem wort sucht damit nicht der ganze string (20 000 zeichen, wird noch erweitert) auf einmal eingelesen wird um anschliessend die std::string methoden zu verwenden. aber im moment hab ich mich damit mal zufrieden gegeben, allerdings hätte ich da noch eine andere frage: wie kann ich einen ifstream so geschickt/kurz wie möglich mit einem ofstream verbinden z.b. für ein backup?