Windows Programme unter Ubuntu Linux
-
kennt jemand ein kostenloses Programm, womit ich Windows Programme, also .exe Dateien unter Ubuntu Linux ausführen kann? Oder wenn es keine kostenlosen Programme dafür gibt, gibt es irgendwie eine andere möglichkeit?
MfG borgolte
-
borgolte schrieb:
kennt jemand ein kostenloses Programm, womit ich Windows Programme, also .exe Dateien unter Ubuntu Linux ausführen kann? Oder wenn es keine kostenlosen Programme dafür gibt, gibt es irgendwie eine andere möglichkeit?
MfG borgolte
das eine stichwort ist wine. bei aufwändigeren programmen kann es aber sein, dass sie mit wine nicht laufen.
du könntest auch eine virtualisierungssoftware benutzen, damit ist es fast sicher, dass es läuft, da, grob gesagt, ein windows emuliert wird. der nachteil ist, dass du dann immer noch ein windows auf dem system haben musst. wenn du dich also um lizenzkosten drücken willst, wird das nix.
-
Virtualisierungssoftware schluckt mir zu viele Ressourcen. Ich werde es mal mit wine versuchen. Danke schonmal für den Hinweis.
MfG borgolte
-
Ansonsten gibt es auch keine mir bekannten Möglichkeiten ...
Was allerdings imho nicht ganz stimmt ist, dass bei einer Virtualisierungssoftware ein Windows emuliert werden würde. Eine VM emuliert einen ganz eigenen PC, auf dem man dann ein Windows installieren kann! Aber vlt. hat das "grob" dies ja impliziert
-
Reyx schrieb:
Ansonsten gibt es auch keine mir bekannten Möglichkeiten ...
Was allerdings imho nicht ganz stimmt ist, dass bei einer Virtualisierungssoftware ein Windows emuliert werden würde. Eine VM emuliert einen ganz eigenen PC, auf dem man dann ein Windows installieren kann! Aber vlt. hat das "grob" dies ja impliziert
jup, und es schluckt mir wie gesagt zuviele ressourcen, Linux und Windows parallel auszuführen. Vor allem, weil ich nur ne mit 1,7 GHz getaktete CPU und nur 512 MB Ram hab. ^^
MfG borgolte
-
Reyx schrieb:
Aber vlt. hat das "grob" dies ja impliziert
ich hab's extra eingefügt, weil ich wusste, dass bestimmt irgend ein klugschei... just kidding
-
Wine bietet eine super Update-Quelle für Ubuntu, sodass du die neueste WINE-Version über die automatischen Systemupdates bekommst. Die "offizielle" Ubuntu-Quelle ist da ein stückchen hinterher, also auf jeden Fall direkt WINE-Quelle einbinden