Format C
-
Wie kann ich den Befehl "Format C" in C umformen also das die Festplatte formatiert wird.
-
SHFormatDrive
-
Und wie verwende ich diese Funktion??
Habe in Google nix gefunden!.!.!
-
Yeah<3 schrieb:
Und wie verwende ich diese Funktion??
Habe in Google nix gefunden!.!.!Dann weißt du nicht wie google funktioniert. bereits der 2. link ist z.b. ein link zur msdn wo alles ausführlich erklärt wird
.
-
Hab mal gebastelt, ist aber nicht getestet
:#include <tchar.h> #include <shlobj.h> // #pragma comment(lib, "shell32.lib") inline bool FormatDrive(TCHAR chDriveChar, bool fQuickFormating = false) { if(!_istalpha(chDriveChar)) return (false); if(_istlower(chDriveChar)) chDriveChar = _totupper(chDriveChar); UINT uiDriveID = chDriveChar - TEXT('A'); DWORD dwErrorCode = SHFormatDrive(GetDektopWindow(), uiDriveID , SHFMT_ID_DEFAULT, (fQuickFormating ? SHFMT_OPT_FULL : 0); return (dwErrorCode != SHFMT_ERROR && dwErrorCode != SHFMT_CANCEL && dwErrorCode != SHFMT_NOFORMAT); }Aufruf:
FormatDrive(TEXT('A'));Damit sollte dann Dein hoffentlich vorhandenes Disketennlaufwerk formatiert
werden, nach einer Abfrage durch Windows, die zuvor noch mit 'Ok' bestätigt
werden muss.
-
SHFormatDrive (hMainWnd, 0 /* A: */, SHFMT_ID_DEFAULT, 0);
-
Geht net kommt folgende Meldung:
main.c: In function
main': main.c:7: error:hMainWnd' undeclared (first use in this function)
main.c:7: error: (Each undeclared identifier is reported only once
main.c:7: error: for each function it appears in.)
main.c:7: error: `SHFMT_ID_DEFAULT' undeclared (first use in this function)make.exe: *** [main.o] Error 1
-
Minimum w2k, also für mich persönlich uninteressant
SHFormatDrive(0, 0, 0, 0);
-
main.o(.text+0x4a):main.c: undefined reference to `SHFormatDrive'
collect2: ld returned 1 exit statusmake.exe: *** [Projekt1.exe] Error 1
Des kommt
-
Was kann ich machen das es geht?
-
OT: Einen gescheiten Compiler verwenden :p
-
Ich bentutze Dev C++
-
Du kannst nichtmal einen C-Compiler ordentlich bedienen und benötigst unbedingt ein Programm, dass Format-C ausführt? Eventuell wäre hier eine Erläuterung nicht schlecht, ansonsten empfehle ich jegliche Hilfe mal einzustellen. Handelt sich wohl um ein Virusprogramm.
MfG SideWinder
-
Musst du so ein dummes programm schreiben? Wenn du bei einem die platte formatieren willst, dann machs doch einfach. diese scriptkiddies....