E-Sport?

• Dravere schrieb:

Naja, ist jeder nicht jeder? ^^

Wenn Du nur diese strenge Bedeutung zulässt, dann ist das Wort jeder kaum für irgendwas zu gebrauchen. Es gibt immer jemanden, der nicht ...

• Der entscheidende Fehler in dem Argument liegt darin, dass vom Beispiel des Fußballs auf alle körperlichen Sportarten geschlossen wird. Aber Fußball hat in unserer Gesellschaft einen speziellen Status, der für kaum eine andere Sportart gilt. Oder kennt jemand zufällig den deutschen Meister im Kegeln?
    Die meisten Sportarten sind, was Zuschauerinteresse angeht, IMHO genauso viel oder wenig Randphänomene wie E-Sports.

• SideWinder schrieb:

Clansponsoring gibts bereits seit 5 Jahren in hohem Ausmaß, finde nichts neues daran. WCG ging afaik nie baden. Giga-Moderatoren brauch ich sowieso nicht.

Mir macht es mit einem Moderator und Lückefüllern zwischen Spielen mehr Spass. Hab mich mit den WCG da geirrt, war irgendein anderes großes Offline Event (glaub heise hat da auch berichtet) ist alles schon eine Weile her.

Naja das Sponsoring hat imo schon auch in der naher Vergangeheit sehr zugenommen. Spieler von Top-Clans werden ja wie „echte“ Sportler unter Vertrag genommen und bekommen eine Art Gehalt. Eigentlich hat jede große PC-Marke ein Aushängeschild im eSport. Habs vor 5 Jahren noch nicht so sehr verfolgt, dass ich einen genauen Vergleich anstellen könnte.

• Mod

Die wirklich großen Teams hatten als Werbeträger noch nie wirklich Probleme Sponsoren zu finden. Im Kleinbereich ist die Verteilung selbst kleinster Teams auf ganz Deutschland hinderlich -> lokale Sponsoren bringen es nicht. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Eine CPL hatte mal gröbere Probleme da gerade die Umstellung auf Steam erfolgte und Steam noch große Probleme im Offline-Modus machte. Die Kinderkrankheiten sind aber bereits behoben. Gibt keine Probleme mehr in dem Sektor. Schon gar nicht bei WC3 auf der WCG oder ähnlichen Großveranstaltungen in Korea.

MfG SideWinder

• Bashar schrieb:

Der entscheidende Fehler in dem Argument liegt darin, dass vom Beispiel des Fußballs auf alle körperlichen Sportarten geschlossen wird. Aber Fußball hat in unserer Gesellschaft einen speziellen Status, der für kaum eine andere Sportart gilt. Oder kennt jemand zufällig den deutschen Meister im Kegeln?
    Die meisten Sportarten sind, was Zuschauerinteresse angeht, IMHO genauso viel oder wenig Randphänomene wie E-Sports.

Richtig. Falsche Wortwahl meinerseits.

• Dravere schrieb:

TravisG schrieb:

Bei physischen Sportarten wie Fussball sieht das ganz anders aus. Jeder kennt die Regeln, jeder kennt die wichtigsten Spieler und Mannschaften. Die Fussball WM verfolgte ich z.B. auch Spiel für Spiel, auch wenn mich Fussball sonst zu 0% interresiert.

Da täuschst du dich aber GEWALTIG!
    1. Jeder kennt die Regeln, von wegen! Hast du wirklich das Gefühl, dass sich jeder z.b. für Fussball interessiert? Also ich DEFINITIV nicht!
    2. Jeder kennt die wichtigsten Spieler und Mannschaften ... ROFL ... doch nur wenn man sich dafür interessiert! Wofür soll ich mir die merken? Interessiert mich nicht die Bohne!
    3. Die WM habe ich ÜBERHAUPT GAR NICHT verfolgt. Kein einziges Spiel, wieso? Weil mich dieser Sport NULL interessiert! Genauso wie die meisten "physischen" Sportarten.

Beim E-Sport ist es genau das gleiche wie im bisherigen "normalen" Sport. Wer sich dafür nicht interessiert, schaut es sich nicht an. Punkt. Aber das gilt auch für den normalen Sport!

Fussball ist durch seine besondere Stellung zur Allgemeinbildung geworden. Daher spricht es nicht gerade fuer dich, wenn Du dich dafuer NULL interessierst.

• Administrator

Apollon schrieb:

Fussball ist durch seine besondere Stellung zur Allgemeinbildung geworden. Daher spricht es nicht gerade fuer dich, wenn Du dich dafuer NULL interessierst.

Fussball zur Allgemeinbildung? Wird mir nun vorgeschrieben, wofür ich mich interessieren soll? Ich glaube eher es ist umgekehrt! Durch die ganze Histerie und Werbung und und und wurden all die Menschen zum Fussball gezogen! Gerade in Deutschland, was da für ein Nationalgedanke aufgekommen ist während der WM, war ja regelrecht lachhaft. Dem Bundestrainer einen Orden zu vergeben. Also ich weiss nicht, ob das für mich nur so lachhaft erscheint, weil wir Schweizer komplett anderst denken oder weil ich nur anderst bin ... ka

Jedenfalls interessiere ich mich nicht für Fussball und wenn dann jemand meint, dass ich deswegen in der Gesellschaft schlechter dastehen sollte, dann kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln.

Die Menschheit muss immer irgendwelchen Vorbildern nachrennen, derzeit sind es die Fussballer und Fussballvereine. In 10 Jahren sind es vielleicht die Handballer und in 50 Jahren vielleicht die E-Sportler :p
    Ich muss niemandem nachrennen, ich bin mein Vorbild und brauche daher kein anderes, vielleicht bin ich deswegen wirklich anderst 😉

Wegen dem Vorbild Zeug vielleicht ein Beispiel hier aus der Schweiz, aus der Gegend wo ich wohne. Da hat es ein Fussball Club, nämlich der FCB. Vor ca. 6 Jahren wurde er plötzlich gut, die haben den Schweizer Titel geholt. Plötzlich war eine riesige Fussballhisterie da. Alle kannten alle Spieler usw. usf.
    Inzwischen sind sie wieder langsam am verschwinden. Sie hatte noch 2 oder 3 Mal den Titel geholt und danach ging es plötzlich rasant abwärts. Jetzt ist Fussball nicht mehr so interessant. Dafür kommt nun der EHC, der Eishockeyclub, die sind in die Natinalliga A (oberste Liga) aufgestiegen! Und das gleiche fängt von vorn an.
    Auch teilweise Schuld an der ganzen Histerie zu einer Sportart sind womöglich die Pressen. Die sind ja oft die Ursache für solche Massenhisterien. Sieht man derzeit auch wieder schön mit Klimaerwärmung und co. Sah man aber auch bei der Vogelgrippe und anderen Dingen ^^

Grüssli

• Dravere schrieb:

Jedenfalls interessiere ich mich nicht für Fussball

Auf den Scheiterhaufen mit ihm!

• Oder doch lieber vergasen?
    Dann könnte ihr mich aber auch gleich mit 'End'sorgen. Fußball interessiert mich ebenfall NULL...

Ich bin in einer GTR2-Liga und ich könnte mir schon vorstellen, dass E-Sports, zumindest bei Simulationen Anklang finden könnten. Wir werden auf jeden Fall versuchen, unser kommendes 24-h-Rennen als Livestream zu übertragen. Je nachdem, wie gut das funktioniert, werden wir tatsächlich versuchen, dies für alle Rennen zu realisieren. Falls es also mal zu einem Boom kommt, sind wir zumindest vorbereitet. Wenn nicht, auch nicht weiter schlimm. 😉 Dann wird es eben nur Liga-intern verwendet.

• E-Sport. Sport...

Da fehlt mir der Zugang. Ich finde das bisher genannte nicht sehr sportlich, auch fällt mir nichts sportliches ein. Sport ist doch im allgemeinen gesund, oder? Als grösstes Übel fällt mir da der "Tennisarm" ein. Aber nach ein paar Tagen CS zu je ein paar Stunden muss man doch eine Sehnenscheidenentzündung bekommen!

Aber nicht alle Computerspiele sind langweilig. Kennt jemand noch Total Annihilation? Ein frühes Strategiespiel von Cavedog. Da gibt es seit einigen Jahren eine 3D-Neuentwicklung, die recht interessant ist. ( http://spring.clan-sy.com/ )

Ich weiss jetzt nicht, ob das als Sport durchgeht, aber da schaue ich mir hin und wieder ein Spiel an (ohne mitzuspielen).

• alles geschmackssache imho und weil die palette gerade bei den spielen besonders groß ist und zudem ständig erneuert wird kann ich mir kaum vorstellen, dass es in absehbarer zeit an größerer bedeutung gewinnen wird.
    ich z.B. könnte mich, trotz interesses an vielen pc-spielen, nur schwer für die übertragung eines anderen spiels begeistern.

• IMO wird eSports längerfristig gesehen genauso ein Schattendasein fristen wie Poker, Darts, Bowling, Schach und weiss der Geier was nicht alles. Habe zwar selbst schon das eine oder andere Warcraft 3 Match gesehen, was äusserst interessant ist, aber der breiten Masse fehlt für sowas einfach der Zugang, da es zu komplex ist. Sachen wie CS sind zwar einfacher gestrickt, für mich persönlich aber zu langweilig. Und bei der ganzen Diskussion über Amokläufe darf zudem die Massentauglichkeit bezweifelt werden. Und die restlichen Sachen, wie zB Fussball und Autorennen, nun ja, da wird der gemeine Fan doch eher Champions League oder Formel 1 schauen. Das soll aber nicht heissen, dass eSports nicht an Bedeutung gewinnt. Tontauben Schiessen kennt und interessiert auch keine Sau, und trotzdem ist es olympisch.

• cheopz schrieb:

Aber nicht alle Computerspiele sind langweilig.

lol...

cheopz schrieb:

Kennt jemand noch Total Annihilation? Ein frühes Strategiespiel von Cavedog. Da gibt es seit einigen Jahren eine 3D-Neuentwicklung, die recht interessant ist. ( http://spring.clan-sy.com/ )

Der inoffizielle Nachfolger ist Supreme Commander.

@groovemaster: Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gegenteil der Fall is und eSport mittelfristig richtig groß wird. Die richtigen Gegner von der Szene und der ganzen Branche sind ja Leute, die damit nicht aufgewachsen sind und denen das Medium fremd ist. Aber für die neuen Generationen ist zocken selbstverständlich - dadurch entsteht durchaus ein Nährboden für eSports.

• this->that schrieb:

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gegenteil der Fall is und eSport mittelfristig richtig groß wird. Die richtigen Gegner von der Szene und der ganzen Branche sind ja Leute, die damit nicht aufgewachsen sind und denen das Medium fremd ist. Aber für die neuen Generationen ist zocken selbstverständlich - dadurch entsteht durchaus ein Nährboden für eSports.

Das ist ja das Problem. eSports hat seine Fans nur in einer gewissen Altersgruppe, und auch nur dort, wo man sich für Computerspiele oder spieziell den eSports Bereich interessiert. Wenn du daraus aber Massensport machen willst, reicht das nicht aus. Und eSports fehlt längerfristig gesehen einfach die Grundlage für mehr. Interessant wird es erst, wenn "elektronische Unterhaltung" gesellschaftlich akzeptiert ist. Davon sind wir aber noch weit entfernt.

• groovemaster schrieb:

Das ist ja das Problem. eSports hat seine Fans nur in einer gewissen Altersgruppe, und auch nur dort, wo man sich für Computerspiele oder spieziell den eSports Bereich interessiert. Wenn du daraus aber Massensport machen willst, reicht das nicht aus. Und eSports fehlt längerfristig gesehen einfach die Grundlage für mehr. Interessant wird es erst, wenn "elektronische Unterhaltung" gesellschaftlich akzeptiert ist. Davon sind wir aber noch weit entfernt.

Heute: Viele Menschen sind nicht mit Computerspielen/Internet aufgewachsen => gewisse Distanz zum Medium => keine Zielgruppe für eSports.
    In Zukunft: Alle Menschen werden mit Computern/Internet und auch mit Computerspielen selbstverständlich aufwachsen. Ich würde sogar sagen sie werden von Technik regelrecht zugeschüttet => Computerspiele sind selbstverständlich => große Zielgruppe für eSports ist da.
    Ich sage ja nicht das der eSports auf alle Fälle riesig wird. Ich sage lediglich ich kann mir gut vorstellen warum er es werden könnte. Auf jedem Fall räume ich ihm mehr Chancen als Darts oder Bowling ein. 😉

Was mir grade noch eingefallen is: Dass die Spiele immer besser aussehen, dürfte sich auch nicht gerade negativ auswirken. Schreckt der heutige "künstliche" Look der meisten Spiele bestimmt viele Nicht-Spieler ab, werden die zukünftigen Spiele so scheisse gut aussehen, dass auch diese Barriere fällt. Ich vermag mir kaum auszumalen, wie ein Unreal Tournament 7 aussieht. 😮

• Ich gucke mir regelmäßig WC3-Spiele an.
    Ob es in Deutschland mit dem eSport jemals so laufen wird, wie z.B. in Korea weiß ich nicht. Dort gibts Sendern, auf denen du dir den ganzen Tag z.B. Starcraft-Matches ansehen kannst, etc.

Anmelden zum Antworten