Zufallszeichen aus Ascii Datensatz?
-
hallo,
ich habe mit der routine rand(), ein zufallsgenerator in mein programm einbauen können.
ich würde aber gerne nicht nur zahlen generieren wollen, sondern auch buchstaben.
wie könnte man z.b auf den ascii datensatz, per zufall zugreifen?
danke für rat
-
Ab Nr. 33 wirds interessant.
-
ich hab das hier gefunden, als beispiel wie ich die zahl jetzt umwandeln können sollte

char ASCIICodeToChar(int ASCIICode) { return static_cast<char>(ASCIICode); }versthe das ned so ganz, wie ich das anwenden soll
wie könnte ich den jetzt z.b die zahl 4270822 in ascii zeichen umwandeln an hand diesem code?
-
also ich wuerde des mit der printf() funktion machen.
#include <iostream> #include <ctime> using namespace std; int main( int argc, char* argv[] ) { int c; srand( time( 0 ) ); c = rand() % 255; // zufallszahl zw. 0 - 255, mehr zeichen gibts in ASCII net! // willst du nur die buchstaben // c = ( rand() % 57 ) + 65; // allerdings hast du dann wenn die zahlen 91 - 96 kommen die symbole [,],\,^,´,- mit drin printf( "%c", c ); getchar(); return 0; }hoffe konnte helfen.
Gruß Tobi.
-
dumme Idee ... static_cast ist doch schon nen ganz guter Ansatz ... und std::cout ...
-
hawkdz schrieb:
ich hab das hier gefunden, als beispiel wie ich die zahl jetzt umwandeln können sollte

char ASCIICodeToChar(int ASCIICode) { return static_cast<char>(ASCIICode); }versthe das ned so ganz, wie ich das anwenden soll
wie könnte ich den jetzt z.b die zahl 4270822 in ascii zeichen umwandeln an hand diesem code?
#include <iostream> #include <ctime> using namespace std; char ASCIICodeToChar(int ASCIICode) { return( static_cast< char >( ASCIICode ) ); } int main( int argc, char* argv[] ) { int asciinummer; char zeichen; cout << "Gib die nummer des gewuenschten ASCII-Zeichens ein: "; cin >> asciinummer; zeichen = ASCIICodeToChar( asciinummer ); cout << "\n===========================================\n" << endl; cout << zeichen << endl; cout << "\n===========================================\n" << endl; cin.sync(); getchar(); return 0; }so.
-
hmm vielleicht bin ich hier doch falsch und sollte es in die c++ builder rubrik schreiben ?
hab den code hier im button
int i; int zufall; randomize(); for(i=33; i<122; i++) int zufall=(rand() % 100); Edit2->Text=IntToStr(zufall);bin glücklich daß man die zahl, in der simplen form erzeugen kann

wenns es noch machbar wäre, so was in der art zu machen zahl als ascii canvert/inport/export