Label visible
-
hallo nochmal ne frage möchte gerne wenn im memo1 feld nix drinne steht das er label19 anzeigt und falls da doch was drinne is soll er den nicht anzeigen
bei mir klappt es net ka wieso net mein meo1 feld habe ich auf read only
if (Memo1->Lines->Text<1){ Label19->Visible=true; } else{ Label19->Visible=false; }thx malcolm
-
malcolm18 schrieb:
if (Memo1->Lines->Text < 1) ...Überleg nochmal genau, was du hier womit vergleichst.
-
Hallo
Was könnte wohl rauskommen wenn man eine String-Instanz auf kleiner 1 vergleicht?
Richtig sollte das natürlich so aussehenLabel9->Visible = Memo1->Lines->Text.Empty();/Edit : okay doch zu langsam...
bis bald
akari
-
hi danke für die antwort akari aber folgender Fehler kommt wenn ich das so mache...
Label19->Visible = Memo1->Lines->Text.Empty();[C++ Fehler] Unit1.cpp(27): E2316 'Empty' ist kein Element von 'AnsiString'
???
hm
gruß malcolm
-
Versuch mal
if(Memo1->Lines->Text.Length()) { Label19->Visible = false; } else { Label19->Visible = true; }
-
malcolm18 schrieb:
[C++ Fehler] Unit1.cpp(27): E2316 'Empty' ist kein Element von 'AnsiString'
Die Funktion heisst IsEmpty.
Mit einem Blick in die Hilfe zu AnsiString hättest du aber eigentlich selbst darauf kommen sollen.
-
danke schön
Label19->Visible = Memo1->Lines->Text.IsEmpty();habe ich jedoch zeigt er den label immer an ob nun was im memo feld drinne is oder nicht :S
auch dein rat geht net tobi3000 entweder ist er immer unsichtbar oder immer sichtbar :S
wieso is das so ???
gruß Malcolm
-
Wenn sich der Memo-Inhalt ändert musst du die Abfrage natürlich wiederholen, idealerweise im OnChange-Ereignis des Memos.
-
wo haste denn den code reingepackt (geschrieben) ? das ist der springende Punkt.
ups zu spät
-
Hallo,
-Apropo AnsiString-
ich bin C++ noob und wollt ma fragen was der Unterschied zwischen AnsiString und String ist.. ? - oder dasselbe ?
-
Hallo
AnsiString ist ein typedef auf String und aus deiner Sicht also genau dasselbe.
Du darfst das beides natürlich nicht mit std::string verwechseln, denn der Compiler wirds nicht tun.bis bald
akari
-
Ich bedanke mich bei euch es klappt ich freu mich

sry aber bin absoluter neuling habe keine bücher gelesen oder so einfach ran gesetzt und versucht...
Danke für eure Geduld schönen Abend noch (bis zur nächsten Frage
)bye Malcolm
Nurnoch mein Problem mit dem Bitmap was sich mit in der exe compillieren soll als resorce oder so ka wie das geht muss mal googeln ob ich ein beispiel finde wenn ich das habe is mien programm fertig schade muss ich noch warten :S
Kann man eigentlich abfragen ob die Datei test.txt in dem selben verzeichnis bereits befindet und wenn nicht das er sie dann anlegt ??
oder fragt mit alert achtung datei nicht gefunden möchten sie sie manuell erstellen ?? geht sowas ???
-
Hallo
Nurnoch mein Problem mit dem Bitmap was sich mit in der exe compillieren soll als resorce oder so ka wie das geht muss mal googeln ob ich ein beispiel finde wenn ich das habe is mien programm fertig schade muss ich noch warten :S
Das gehört nicht in diesen Thread. Und soweit ich mich erinnern kann wurde deine Frage umfassend beantwortet.
Kann man eigentlich abfragen ob die Datei test.txt in dem selben verzeichnis bereits befindet und wenn nicht das er sie dann anlegt ??
oder fragt mit alert achtung datei nicht gefunden möchten sie sie manuell erstellen ?? geht sowas ???
Auch das gehört nicht hier her. Ein Thema ein Thread, ein Thread ein Thema. Deshalb nur der Hinweis : Schau in der Builder-Hilfe nach FileExists.
bis bald
akari