Wikipedia.org
-
Auswirkungen Gut / Schlecht?
Seid es immer mehr Inhalte bei Wikipedia gibt habe ich das Gefühl, dass andere Quellen immer mehr abnehmen - oder zu mindest schwerer zu finden sind, da man immer auf die Wikiklons stößt.
Außerdem ist Wikipedia zum Allheilmittel für die Unwissenheit über einzelne Stichwörter geworden, und ich stehe dem ziemlich kritisch gegenüber. Vollkommen egal wie korrekt die Inhalte da sind, es ist imo falsch nur eine einzige Quelle zu nutzen. Das hilft, wenn man mal etwas nachschlagen muss, aber wird immer wieder für komplette Ausarbeitungen über ein Thema missbraucht.
-
wayne
wenns dir netr gefällt,dann lass es
-
Jup. Finde ich wunderbar, dass man dort alles auf einem Haufen hat. Ist eine grosse Hilfe.
-
Entenwickler schrieb:
Außerdem ist Wikipedia zum Allheilmittel für die Unwissenheit über einzelne Stichwörter geworden, und ich stehe dem ziemlich kritisch gegenüber. Vollkommen egal wie korrekt die Inhalte da sind, es ist imo falsch nur eine einzige Quelle zu nutzen. Das hilft, wenn man mal etwas nachschlagen muss, aber wird immer wieder für komplette Ausarbeitungen über ein Thema missbraucht.
In einem guten Artikel ist fast jede Behauptung durch eine Quelle belegt, die unten angegeben ist. An diese Quellen wäre man ohne wikipedia u.U. nie gekommen, also dieser Punkt zählt nicht.
-
Außerdem gibts genügend Thema wo kaum jemand daran Interesse hat die Antwort zu manipulieren. Wer sich als kritischer Leser bezeichnen kann hat mit Wikipedia auf jeden Fall große Vorteile.
MfG SideWinder
-
Man kanns auch übertreiben mit der Skepsis. Ich find Wiki genial und mega hilfreich
-
man sollte nicht meinen, dass in wiki die ganze wahrheit steht. ist auch nur von menschen.
-
naja, manches ist auch nicht ganz richtig was da steht, aber im grossen und ganzen ist wiki gut zu gebrauchen.
-
Wikipedia ist gerade in Sachen Zahlen oft nicht so genau. Es gibt zudem viele Inhalte, welche sogar aus Werbetechnischen Gründen manipuliert wurden. So kennt ihr vielleicht diese Hornbach Werbung, wo einer über eine Filliale mit dem Motorrad springen/fahren will und nen Unfall macht usw. usf.
Für den Fahrer haben die extra eine Identität erfunden, Website erstellt und z.b. einen Eintrag in die Wikipedia gemacht.Naja, die beiden Wikipedia Gründer sind aber genau deswegen anscheinend zerstritten. Oder zumindest wohl unter anderem deswegen. ^^
Deshalb bekommt Wikipedia nun Konkurrenz, welche mir so ziemlich gefällt und dürfte wohl deutlich seriöser und interessanter werden:
http://www.shortnews.de/web/id/659896/start.cfmGrüssli
-
Schreibt einer von euch Artikel für Wikipedia?
-
Wikipedia ist keine garantie dass es stimmt aber zu 99,9% und ist immer aktuell
-
Ich glaube ja nicht, dass daraus in der nächsten Zeit was brauchbares werden wird. Viele Leute, die sich auch wirklich auskennen, schreiben wohl trotzdem lieber anonym, als dass da ihr Name steht und ihnen dann privat jeder Halbwissende vorwerfen kann, was sie anders hätten machen sollen. Außerdem wird es ewig dauern, bis dises Projekt von der Anzahl der Artikel her Wikipedia einholen könnte, vor allem auf den verschiedenen Sprachen.
-
Wikipedia dient ja nur dazu um einen kurzen Überblick über die Thematik zu bekommen. Zudem suche ich nach einem allgemeinen Begriff zuerst in Wikipedia und erst danach in Google.
Ausserdem sind die Diskussionen oft ziemlich cool.