Welche Programmiersprache



  • Danke schonmal für eure Antworten.

    Zur ersten Frage: nun, die meisten (nicht alle) Realschüler haben ein niedrigeres Niveau als Gymnasiasten. Ich wollte damit einfach nur sagen: das Programm sollte nicht zu schwer sein. Ohne Realschüler anzugreifen.

    Bisher kam mir C# eher wie eine Sprache vor, die eher für das erstellen von Software, nicht von Spielen ausgelegt ist. Aber ich kann mich ja noch überzeugen lassen. Also Leichter ist sie auf jedenfall. Mit Visual C# 2005 könnte man auf jedenfall schonmal bessere Lösungen bieten und muss nicht ewig selbst nach irgendwas suchen^^

    Delphi habe ich mir noch nicht so richtig angesehen. Sieht für mich bis jetzt recht leicht verständlich aus 🙂 👍

    Die Antwort zu frage 2: er will nichts Programmieren sondern uns einfach nur Zeigen, wie man daten aufruft. Denn normalerweise das eigentliche Programmieren ja leider erst in der 11 an 😞 Unser Lehrer hat manchen von uns heute in der Schule das Programm Foxy SQL gezeigt. Das heist wir sollen herausfinden, wie man eine neue Tabelle erstellt...

    Das man bei Access auch mit Visual Basic arbeiten kann ist mir neu. Wenn man das kann wäre es auf jedenfall eine Überlegung wert, da auch andere Informatikklassen sich mit dieser Sprache auseinander setzten!

    Was meint ihr: hätte man eine Chance ein kleines 2d Spiel (oder Schiffe Versenken...) mit dieser Klasse in 20 unterrichtsstunden zu programmiern?
    Sei es nun in Python, VB oder C#



  • raubritter schrieb:

    Was meint ihr: hätte man eine Chance ein kleines 2d Spiel (oder Schiffe Versenken...) mit dieser Klasse in 20 unterrichtsstunden zu programmiern?
    Sei es nun in Python, VB oder C#

    20 Unterrichtsstunden für Programmierneulinge sind dafür schon etwas wenig, aber mit Python und Pygame könnte das uU schon hinhauen.

    Halte Python übrigens auch für eine ausgezeichnete Erstsprache. 👍



  • Doktor Prokt schrieb:

    Proprietaere Sprachen halte ich aus verschiedensten Gruenden fuer sehr gefaehrlich. Siehe hier

    OMFG... hier geht es um ein Schulprojekt!



  • Mit Java kannst du relativ einfach ein Applet mit 2D Grafik hinbekommen. Wenn euer Lehrer sich damit auskennt und euch ein Grundgerüst bauen kann (Applet + Thread + Mouse/KeyListener), dann sollte es relativ einfach sein, ein paar Linien zu Zeichen und auf Eingaben zu reagieren.



  • Ok, dann werde ich wohl einfach nochmal mit ihm reden müssen, was er für Erfahrungen hat...



  • lern erstmal richtig schreiben, herr zukünftiger informatiker student

    Heute ist der Abiturient nicht mehr so vorlaut, aber impotent.

    Proprietaere Sprachen halte ich aus verschiedensten Gruenden fuer sehr gefaehrlich. Siehe hier (link)

    thx, das is immer wieder geil zu lesen, danach fühlt man sich selbst als hauptschüler wieder schlauh 😃



  • lol @ Hauptschüler

    ich denke nicht, dass ich soooo viele Fehler gemacht habe und das Zitat stammt ja nicht von mir.



  • raubritter schrieb:

    lol @ Hauptschüler

    ich denke nicht, dass ich soooo viele Fehler gemacht habe und das Zitat stammt ja nicht von mir.

    mann gut erkannt 🤡 👍 aber war klar dass du kein ahnung von guter musik hast 🤡 👎

    sorry für ot 🤡 👍 👎



  • raubritter schrieb:

    dass Access im altag sogut wie nie gebraucht wird.

    Dann seid ihr Falsch informiert.
    Ausserdem ist Access eine Office-Anwendung und keine Programmiersprache. Die Programmiersprache für Office Programme nennt sich VBA(dt.: Visual Basic für Applikationen) und ihr habt sicher nur irgendwas "zusammengeklickt" und nichts programmiert.

    Zum Thema Gymnasiasten und Realschüler denk ich, dass es wohl eher an der Motivation und am Interesse liegt.

    raubritter schrieb:

    Bisher kam mir C# eher wie eine Sprache vor, die eher für das erstellen von Software, nicht von Spielen ausgelegt ist.

    Was sind Spiele? Sie sind auch Software... 🙄

    Mir scheint, dein Niveau ist ziemlich niedrig 😮



  • Macht doch ein Browsergame mit PHP. Da könnt ihr dann auch MySQL benutzen um die Daten zu speichern. Und die, die keinen Bock auf programmieren haben, die machen einfach die Grafiken. Ich finde das ein 2D Spiel (ich geh jetzt mal von C# und C++ aus) viel zu schwer für Programmierneulinge ist. Ihr werdet euch dann in 2 Lager aufspalten. Die oberen 10 die programmieren können und voller Begeisterung das neue Wissen aufsaugen und der Rest der schon an der Funktionsbeschreibung der Grafiklib hängen bleibt und (verständlicherweise) sofort die Lust verliert.

    PHP macht aber sinn da ihr euer Wissen (css und html) einsetzten könnt und trozdem was neues lernt. Das könnte grad die "Realschüler" sehr motivieren.

    Ist zwar nicht die Antwort die du wolltest, aber dafür eine ehrliche.

    PS: ich war auch mal Realschüler 🙂



  • nman schrieb:

    raubritter schrieb:

    Was meint ihr: hätte man eine Chance ein kleines 2d Spiel (oder Schiffe Versenken...) mit dieser Klasse in 20 unterrichtsstunden zu programmiern?
    Sei es nun in Python, VB oder C#

    20 Unterrichtsstunden für Programmierneulinge sind dafür schon etwas wenig, aber mit Python und Pygame könnte das uU schon hinhauen.

    Halte Python übrigens auch für eine ausgezeichnete Erstsprache. 👍

    dito.

    C# ist zu komplex für die kurze Zeit und für die Zielgruppe und VB, Delphi sind proprietärer Schrott.

    Besonders von Programmiersprachen mit GUI-Editor kann ich nur abraten. Meine Erfahrung vom "Informatik"-Unterricht an der Schule war (es wurde Delphi benutzt), dass die Leute zwei Stunden damit verbracht haben die GUI zusammen zuklicken und die Schrift in 10 Farben und Schrifttypen zu gestallten, als eine Zeile Programmcode zu schreiben.

    Da ist es eher sinnvoll den Schülern eine Methode ala SetPixel und DrawLine zu geben. Dann müssen die was programmieren, können sich aber relativ flott ein kleines "spielchen" basteln, was die Motivation hoch hält.

    @Chris++
    Ne, PHP ist schrott (habe ich gerade erst im rudpf erklärt) und gift für Programmieranfänger



  • aah, langsam wirds doch interessant 🙂

    Nun, den Vorschlag, dass manche sich mit dem erstellen der Grafiken bei einem BG beschäfftigen kann ich ja wohl klar mit GEHT NICHT beantworten. Wir sind und bleiben in der Schule. Ich kann ihm Vorschläge machen, was uns mehr spaß machen würde. Aber ich weis, dass er uns nicht die letzten 20 Unterrichtstunden damit zubringen lässt zu Zeichnen. Dann könnten wir auch gleich nen anderen Kurs wählen!

    Also scheidet C# und damit auch Direct X schonmal aus (war mir eigentlich klar. Ich schlage mich immernoch damit rum)



  • Mal ganz ehrlich - und bitte nicht persönlich/übel nehmen - aber ich glaube euer/dein Problem ist nicht die Wahl der Programmiersprache, sondern das Programmieren an sich.

    Edit:
    Ausserdem sehe ich gerade, dass ihr euch ja hauptsächlich mit HTML/CSS und sowas beschäftigt habt. Da macht es IMHO jetzt keinen Sinn mit ner richtigen Programmiersprache zu kommen, weil das wie du schon selbst sagtest ja nur Schule ist. Da wird die anfängliche Motivation sehr sehr schnell verflogen sein, sobald es die ersten "Probleme" (sprich Laufzeitabstürze, Compiler-Fehler, usw...) gibt. Ich kenn das noch von meiner Schule damals... als es ans "richtige" Programmieren ging, hatte nach kurzer Zeit so gut wie keiner mehr Lust...
    Vielleicht wäre es besser etwas anderes als ein Spiel zu machen.
    Hab den Thread aber auch nur überflogen, und kann gut sein dass ich wichtige Details überlesen habe



  • Ähm, sie haben Probleme mit Javascript und ihr schlagt ihnen C# vor? Ne is klar (muss mir grade vorstellen wie der Lehrer versucht protected schutz in ner struktur zu erklären). Am besten noch gleich mit Managed DirectX ne Engine proggen.

    Ernsthaft: Python halte ich für die beste Sprache. Sie ist ziemlich Highlevel (alleine das ne Zuweisung völlig losgelöst von einer Speicherkopie gesehen werden kann) und man kann in ihr tolle Konzepte zeigen. 👍



  • Gibts eigentlich noch die Sprache Logo? (die mit der Schildkröte) Idial wenn ein haufen Schüler an die Programmierung heran geführt werden sollen. Ansonst würde ich Basic empfehlen (muß ja nicht VisualBasic sein, gibt auch andere Dialekte).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Logo_(Programmiersprache)



  • Artchi schrieb:

    Ansonst würde ich Basic empfehlen (muß ja nicht VisualBasic sein, gibt auch andere Dialekte).

    Ne, da halte ich Python für geeigneter. Basic vermittelt imho kein Programmieren.



  • Artchi schrieb:

    Gibts eigentlich noch die Sprache Logo? (die mit der Schildkröte) Idial wenn ein haufen Schüler an die Programmierung heran geführt werden sollen.

    Hör bloß auf 😃 . "WH 360 VW 1 RE 1"... ich lache mich heute noch schlapp über Logo.



  • was die "beste" sprache ist wird dem lehrer egalsein, wenn er sie selber nicht kann. am besten ist es wohl den lehrer zu fragen was er kann und davon was auszuwählen



  • naja schrieb:

    was die "beste" sprache ist wird dem lehrer egalsein, wenn er sie selber nicht kann. am besten ist es wohl den lehrer zu fragen was er kann und davon was auszuwählen

    dann wirds turbo pascal oder sql 😃



  • Scheme oder Forth sind aufgrund ihrer einfachen Sytax recht gut zu erlernen. Und man erhält schnell erste Ergebnise.

    Ein "Hello World!"-Programm sieht in Forth beispielsweise so aus:

    ." Hello World!"
    

    oder so:

    s" Hello World!" type
    

    Kurz und einfach nichwahr?
    Minimal länger, aber viel schöner sind folgende Varianten:

    pad dup char H swap ! 1+ dup char e swap ! 1+ dup char l swap ! 1+ dup char l swap ! 1+ dup char o swap ! 1+ dup hex 20 decimal swap ! 1+ dup char W swap ! 1+ dup char o swap ! 1+ dup char r swap ! 1+ dup char l swap ! 1+ dup char d swap ! 1+ char ! swap ! pad 12 type
    

    und

    char ! char d char l char r char o char W hex 20 decimal char o char l dup char e char H pad ! pad 1+ ! pad 2 + ! pad 3 + ! pad 4 + ! pad 5 + ! pad 6 + ! pad 7 + ! pad 8 + ! pad 9 + ! pad 10 + ! pad 11 + ! pad 12 type
    

    😉


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