Entscheidungshilfe gefragt: Software mit Datenbank, Netzzugang und Berechnung
-
Nee last mal die Scriptsprachen stecken, danke

-
THX 1138 schrieb:
Nee last mal die Scriptsprachen stecken, danke

warum?
erstmal bist du mit scriptsprachen relativ systemunabhängig. du kannst das system zu hause unter windows entwickeln und kopierst die files dann einfach auf den gemieteten server der unter unix läuft. PHP und MYSQL wird übrigens von vielen webhostern angeboten, dagegen einen zu finden bei dem du selbstgestrickten C++ code rennen lassen darfst, ist schon schwieriger.
...und wie DEvent schon sagte, PHP ist supereinfach und wie gemacht dafür.
auch 'Ruby on Rails' soll sehr gut sein (ich selbst kenne es aber nicht).

-
*hier stand was dummes*

Ich wuerd dir auch zu einem Webprogramm raten, ist einfacher als erstmal GUI hinfrickeln etc. Wenn du noch keine der typischen Webskriptsprachen kennst, wuerd ich ebenfalls zu PHP raten.
-
finix schrieb:
Aber PHP ist schon ziemlich mies. Welchen Vorteil hat PHP denn gegenüber Ruby oder Python oder so, außer ggf der Verfügbarkeit?
Hm. Vielleicht dass es für einen C++ler leichter zu lernen ist?
Die Syntax von Python oder Ruby ist schon grob anders als man es gewohnt ist wenn man bloss C und/oder C++ gelernt hat.
-
hustbaer schrieb:
finix schrieb:
Aber PHP ist schon ziemlich mies. Welchen Vorteil hat PHP denn gegenüber Ruby oder Python oder so, außer ggf der Verfügbarkeit?
Die Syntax von Python oder Ruby ist schon grob anders als man es gewohnt ist wenn man bloss C und/oder C++ gelernt hat.Naja, die Ruby- oder Python-Syntax hat man sich wohl schneller angeeignet. Sicher hat PHP viel von C geklaut, aber gerade Dinge die ähnlich sind sich aber doch unterscheiden, machen es einem schwieriger, als Dinge die neu sind.
Außerdem ist PHP in allen Aspekten mies. Die Programmiersprache ist mies (lieblos zusammengewürfelt aus C, Perl, Java, Sh), der Interpreter ist ständig voller Sicherheitsbugs (schaut euch mal die Sicherheits-Geschichte von dem Ding an, da kippt man fast um) und das Ding ist sau lahm (meine Theorie: Das ist bewusst so, immerhin wird das Ding ja von einer Firma entwickelt, die ihre "Geschwindigkeits-Booster" für PHP verkaufen will).
Alles im allen also keine besonders tolle Programmiersprache.
-
Irgendwie hat mich folgendes überzeugt:
Wt: a C++ Web Toolkit schrieb:
Page-based frameworks (such as based on PHP or JSP/JSF (+ servlets + struts)) for developing web application do not make abstraction of the peculiarities of the underlying technologies (HTML, JavaScript, CSS, AJAX, Forms, DHTML). As a consequence, a developer must gain familiarity with all of these (evolving) technologies. Moreover, when chosing to use a technology (such the currently popular AJAX), the developer is responsible for graceful degradation when the technology is not available or disabled in the browser. At the same time, the structure of the application follows mostly the page-centric paradigm of early day HTML.
Exposing the underlying technologies, such as JavaScript, to the developer also brings real security threats such as XSS (Cross-Site-Scripting).
In contrast, a web application developed with Wt does not differ in structure from an application developed for other graphical user interface systems, such as Windows or the X Windowing System. Most imporantly, the entire application is written in only one compiled language (C++), from which the library generates the necessary HTML, Javascript, CGI, and AJAX code. The responsibility of writing browser-portable web applications is transferred to the library implementation. For example, if available, Wt will maximally use JavaScript and AJAX, but applications developed with Wt will also function correctly when AJAX is not available, or when JavaScript is disabled, reverting to a different methods for communication between browser and server. An application developed with Wt is technology-agnostic. In addition, by having complete control over the generated HTML/JavaScript, Wt checks that no XSS attacks are inserted into the web page.
-
-
THX 1138 schrieb:
Irgendwie hat mich folgendes überzeugt:
Wt: a C++ Web Toolkit schrieb:
Page-based frameworks (such as based on PHP or JSP/JSF (+ servlets + struts)) for developing web application do not make abstraction of the peculiarities of the underlying technologies (HTML, JavaScript, CSS, AJAX, Forms, DHTML). As a consequence, a developer must gain familiarity with all of these (evolving) technologies. Moreover, when chosing to use a technology (such the currently popular AJAX), the developer is responsible for graceful degradation when the technology is not available or disabled in the browser. At the same time, the structure of the application follows mostly the page-centric paradigm of early day HTML.
Exposing the underlying technologies, such as JavaScript, to the developer also brings real security threats such as XSS (Cross-Site-Scripting).
In contrast, a web application developed with Wt does not differ in structure from an application developed for other graphical user interface systems, such as Windows or the X Windowing System. Most imporantly, the entire application is written in only one compiled language (C++), from which the library generates the necessary HTML, Javascript, CGI, and AJAX code. The responsibility of writing browser-portable web applications is transferred to the library implementation. For example, if available, Wt will maximally use JavaScript and AJAX, but applications developed with Wt will also function correctly when AJAX is not available, or when JavaScript is disabled, reverting to a different methods for communication between browser and server. An application developed with Wt is technology-agnostic. In addition, by having complete control over the generated HTML/JavaScript, Wt checks that no XSS attacks are inserted into the web page.
du kannst ja auch als beta-tester werden

http://jose.med.kuleuven.ac.be/wt/doc/reference/html/Installation.html schrieb:
The Windows port has not yet been publicly released, but is already available to beta testers.
Artchi schrieb:
Sach ich doch!

Artchi schrieb:
Ist sogar "natürlicher" für einen C++ler:
http://witty.sf.net/jaja, bloss auf nichts neues einlassen. du hast ja eine merkwürdige auffassung von 'natürlichkeit'.
btw:
ich gebe übrigens rüdiger recht, PHP glänzt nicht gerade durch tolles sprachdesign.
aber andererseits, das XAMPP paket (mysql/apache/php/perl) ist IMHO das einfachste um gleich loszulegen. man muss nichts installieren, compilieren, makefiles basteln etc.

-
vista schrieb:
du kannst ja auch als beta-tester werden

http://jose.med.kuleuven.ac.be/wt/doc/reference/html/Installation.html schrieb:
The Windows port has not yet been publicly released, but is already available to beta testers.
Wer nimmt schon Windows für einen HTTP-Server?
-
Geschlossene Benutzergruppe? Also, Intranet-Server? Wenn sich das Servicepersonal nicht mit Linux auskennt?
Es gibt eine Menge Gründe dafür.
Die reale Welt im Feld ist ein bißchen heterogener, es gibt Sachzwänge und Randbedingungen, die zu anderen Entscheidungen führen, als man sich das aus der Theoretikerperspektive (nicht böse gemeint) vorstellen kann.
-
rüdiger schrieb:
Wer nimmt schon Windows für einen HTTP-Server?
viele haben windows drauf. man kann die komplette anwendung auf einer windows-kiste entwickeln und wenn's fertig ist kommt's auf die fette unix-maschine mit internet-anbindung.
das ist ja das schöne an scriptsprachen wie Ruby, PHP, etc.
unter welchem OS es läuft, ist weitestgehend egal

-
Was habt ihr eigentlich an PHP auszusetzen? Ich finde die Sprache für ihr Einsatzgebiet sehr praktisch. Also einfache Typverwendung, einfacher Umgang mit Strings, gut zurechtgeschnitten an Web-Applikationen. Eine sehr umwangreiche Bibliothek, man findet echt für jede Kleinigkeit eine passende Funktion.
(Also ich rede über PHP 5, habe gleich mit 5 und OOP angefangen).
-
rüdiger schrieb:
hustbaer schrieb:
finix schrieb:
Die Syntax von Python oder Ruby ist schon grob anders als man es gewohnt ist wenn man bloss C und/oder C++ gelernt hat.Naja, die Ruby- oder Python-Syntax hat man sich wohl schneller angeeignet. Sicher hat PHP viel von C geklaut, aber gerade Dinge die ähnlich sind sich aber doch unterscheiden, machen es einem schwieriger, als Dinge die neu sind.
Außerdem ist PHP in allen Aspekten mies. Die Programmiersprache ist mies (lieblos zusammengewürfelt aus C, Perl, Java, Sh), der Interpreter ist ständig voller Sicherheitsbugs (schaut euch mal die Sicherheits-Geschichte von dem Ding an, da kippt man fast um) und das Ding ist sau lahm (meine Theorie: Das ist bewusst so, immerhin wird das Ding ja von einer Firma entwickelt, die ihre "Geschwindigkeits-Booster" für PHP verkaufen will).
Alles im allen also keine besonders tolle Programmiersprache.
Nicht falsch verstehen: ich mag PHP nicht. Bloss mag ich Python und Ruby auch nicht so 100%.