VC++Express: Nicht aufgelöste externe Symbole???
-
Hallole.
Ich programmieren schon länger mit vc++,aber bisher nur DLLs.
Möchte jetzt ein Windows Programm schreiben,aber bekomme schon am Anfang probleme.Mein Code sieht bisher so aus:
#include <windows.h> LRESULT CALLBACK WndProc (HWND, UINT, WPARAM, LPARAM) ; char szAppName[]="initialisize"; int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInst, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow) { HWND hwnd; WNDCLASS wndclass; MSG msg; wndclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW ; wndclass.lpfnWndProc = WndProc;//Fkt. für Messages wndclass.cbClsExtra = 0; wndclass.cbWndExtra = 0; wndclass.hInstance = hInst; wndclass.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION ); wndclass.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); wndclass.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH); wndclass.lpszMenuName = NULL; wndclass.lpszClassName = szAppName;//szAppName; return 1; }Das include Verzeichnis zeigt garantiert dahin wo die Windows.h ist.
Trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Fehler 6 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetStockObject@4" in Funktion "_WinMain@16". main.obj
Fehler 7 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadCursorA@8" in Funktion "_WinMain@16". main.obj
Fehler 8 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadIconA@8" in Funktion "_WinMain@16". main.objDas verstehe ich nich tund ich weiß auch nicht was ich da tun soll?
Kann mir jemand helfen?Mondmann
-
Falsches Forum...
du bist hier in C++/CLI, nicht winapi!
-
Füge mal ein
#pragma comment(lib, "user32.lib") #pragma comment(lib, "Gdi32.lib")in Deinen Code ein
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Füge mal ein
#pragma comment(lib, "user32.lib") #pragma comment(lib, "Gdi32.lib")in Deinen Code ein
Vielen Dank, das hat geholfen.
Nur wie kann man herausfinden welche Funktionen in welchen libraries ist?
Im Falle sowas kommt nochmal vor?Mondmann
-
Mondmann schrieb:
Nur wie kann man herausfinden welche Funktionen in welchen libraries ist?
Das steht in der MSDN Library, bei der Dokumentation der Funktion.
-
Okidoki alles klar.
Vielen Dank.
Grüße Mondmann