memcpy, memmove, calloc, memset in C++?
-
Macht dies new automatisch? Dann hätte ich z.b. jetzt was neues gelernt
Sorry, malloc ist äquivalent zu new. New setzt den Speicher nicht auf 0.
Und wie? Das würde mich nämlich genau interessieren, wie man das machen könnte
Ganz einfach. Du löscht einfach den alten, reservierten Speicherplatz, allokierst dann soviel Speicher, wie angegeben, und gibst dann die Anfangsadresse des reservierten Speicherbereiches zurück. Löschen tut man mit delete bzw. delete []. Aber das steht in jedem C++ Tutorial. Achja, die vorherigen Daten musst du natürlich noch in einem temp. Array abspeichern, siehe oben.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, welche die Differenzen ganz klar aufzeigt und die alternativen in C++ für die Funktionen in C aufzeigt? Wäre nämlich manchmal echt noch hilfreich
Ja, cppreference.com bietet dir eine gute Übersicht. Allerdings gibt es auch dort keinen direkten Vergleich zu äquivalenten C++ Funktionen.
MfG mikey.
-
Dravere schrieb:
mikey schrieb:
calloc - In C++ gibt es hierfür den Operator new
Ist nicht malloc das äquivalent zu new? calloc allokiert nämlich Speicher und setzt ihn auf 0. Macht dies new automatisch? Dann hätte ich z.b. jetzt was neues gelernt

Grüssli
new - kann man dazu bringen mit Nullen zu initialisieren!
int* ptr = new int [100](); // 100 int mit 0 initialisiert!
-
realloc pendant in C++: std::vector
Bjarne Stroustrup schrieb:
If you feel the need for realloc() - and many do - then consider using a standard library vector
http://www.research.att.com/~bs/bs_faq2.html#realloc
Bjarne Stroustrup schrieb:
In C++, a better way of dealing with reallocation is to use a standard library container, such as vector, and let it grow naturally.
http://www.research.att.com/~bs/bs_faq2.html#renew
Bitte mehr in C++ denken! Die C++-Standardlib hat eigentlich immer eigene Lösungen! Und diese müssen nicht zwangsweise heißen, wie in C.
-
Ne, das klappt nicht. Beim Auslesen der ints sind diese trotzdem mit willkürlichen Werten belegt.
Mfg mikey.
-
@Dravere
Dein Ansatz ist bereits falsch. Du versuchst C in C++ zu programmieren. Das ist falsch. Vergiss C und programmier C++. In C++ benutzt man zB eher std::vector oder std::tr1::array, anstelle sich um die Speicherverwaltung zu kümmern. Wenn man dir nun sagt, das man mit new calloc ersetzen kannst, wirst du vermutlich weiterhin C in C++ programmieren, nur eben mit new anstelle calloc...
-
mikey schrieb:
Ne, das klappt nicht. Beim Auslesen der ints sind diese trotzdem mit willkürlichen Werten belegt.
vector<int> v1( 100, 0 );
-
Artchi, danke dir

[EDIT] Dann müssten ja alle Fragen von Dravere beantowrtet sein ... Anstatt malloc nimmt man einen vector, anstatt calloc new und delete bzw. delete [] ...
MfG mikey.
-
Naja, für malloc() kann man neuerdings auch std::tr1::array nehmen (wie rüdiger schon gesagt hat). Hat aber noch nicht jeder, alternativ boost::array nehmen.
calloc kann man auch durch einen array oder vector ersetzen. Z.B. einen zweidimensionalen variablen Memmory:
vector<vector<int>> a; // nachdem man ihn mit push_back()s gefüllt hat, kann man drauf zugreifen: int i = a[0][0]; //oder int i = a.at(0).at(0);Autom. variabel in beide dimensionen, ohne das man sich drum kümmern muß.
-
Dravere schrieb:
Aber wie mache ich in C++ z.b. ein memset?
char a[100]; std::fill (a, a+100, '1'); // memset (a, '1', 100);
-
Um noch der Vollständigkeit wegen, die C++ Features zu zeigen:
using std::tr1::array; // alternativ boost::array // 10er int-Array array<int,10> a = { { 1, 2, 3, 4, 5 } }; // 4er String-Array array<std::string,4> seasons = { { "spring", "summer", "autumn", "winter" } }; // 2D-Array mit Strings: array<array<std::string,4>,2> seasons_i18n = { { { { "spring", "summer", "autumn", "winter", } }, { { "Fruehling", "Sommer", "Herbst", "Winter" } } } }; // ------------------------------------- typedef array<int, 4> my_array; my_array a1 = {{ 23 }}; my_array a2(a1); // kopiert a1 in a2 my_array a3; a3 = a1; // kopier a1 in a3 if( a1 == a2 ) cout << "a1 und a2 gleicher Inhalt.";Tja, das ist C++.

-
rüdiger schrieb:
@Dravere
Dein Ansatz ist bereits falsch. Du versuchst C in C++ zu programmieren. Das ist falsch. Vergiss C und programmier C++. In C++ benutzt man zB eher std::vector oder std::tr1::array, anstelle sich um die Speicherverwaltung zu kümmern. Wenn man dir nun sagt, das man mit new calloc ersetzen kannst, wirst du vermutlich weiterhin C in C++ programmieren, nur eben mit new anstelle calloc...Stimmt irgendwie schon ^^
Aber trotzdem würde man halt manchmal gern, auch in C++ plötzlich ein memset machen oder sowas. Da wäre es angenehm, wenn man eben äquivalente Lösungen kennt
@Artchi,
I love you ... eeeeh ... nein, also nicht wirklich ... aber vielen Dank
@vista,
Auch danke
O..o Ich sage einem VISTA danke, meine Welt stürzt ein
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Aber trotzdem würde man halt manchmal gern, auch in C++ plötzlich ein memset machen oder sowas. Da wäre es angenehm, wenn man eben äquivalente Lösungen kennt

Warum ist das so? Weil du vorher C programmiert hast? Genau aus dem Grund ist es nicht gut, wenn man mit C anfängt, wenn man eigentlich C++ programmieren will.
Ich habe z.B. in meinem Leben noch nie malloc, realloc oder so benutzt. Ich mußte gestern abend sogar wegen diesem Thread erstmal nachschauen was calloc() überhaupt ist!
Habe ich zum erstmal gehört.
-
Ich habe z.B. in meinem Leben noch nie malloc, realloc oder so benutzt. Ich mußte gestern abend sogar wegen diesem Thread erstmal nachschauen was calloc() überhaupt ist! Habe ich zum erstmal gehört.
...musste ich auch

-
Artchi schrieb:
Dravere schrieb:

Warum ist das so? Weil du vorher C programmiert hast?
Nein, ich drücke mich daher mal anderst aus, vielleicht kommst dann dahinter, was ich gemeint habe:
Es kommt manchmal vor, dass man einen Speicherbereich mit 0s füllen möchte.
Da fragt man sich halt, wie man dies in C++ macht. Ich kenne da halt zufälligerweise das memset von C und würde dies verwenden, da ich bis anhin, dass std::fill nicht kannte. Jemand der bis anhin nur C++ programmiert hat, der kommt auch auf die Idee, dass er ein Array mit 0s füllen möchte, doch der kennt dann eben schon das std::fill.Verstanden? ^^
Grüssli
-
Drave! Meine Frage war nicht schlecht gemeint. Wollte nur wissen, ob du C vorher gemacht hast, da viele gesagt bekommen, das man vorher C lernen soll (was natürlich nicht zu empfehlen ist). Egal, jedenfalls kann ich dir nur als Tip für die Zukunft geben: lerne die C++-Standardlibrary, dann wirst du hoffentlich bald vom C-Style weg kommen. Man muß die C++-Stdlib nicht auswendig lernen (Kann ich auch nicht), aber wenn man darüber gelesen hat wie sie arbeitet und deren Konzepte, und die Standard-Algorithmen (reverse, sort, fill, find usw.), wird man diese auch eher benutzen.
Wie gesagt, es ist meine Empfehlung und kein Vorwurf.
-
Artchi schrieb:
Um noch der Vollständigkeit wegen, die C++ Features zu zeigen:
using std::tr1::array; // alternativ boost::array // 10er int-Array array<int,10> a = { { 1, 2, 3, 4, 5 } }; // 4er String-Array array<std::string,4> seasons = { { "spring", "summer", "autumn", "winter" } }; // 2D-Array mit Strings: array<array<std::string,4>,2> seasons_i18n = { { { { "spring", "summer", "autumn", "winter", } }, { { "Fruehling", "Sommer", "Herbst", "Winter" } } } }Ein bisschen viele Geschweiften Klammern
Hätte man das nicht so machen können, dass man weniger Klammern benutzt, oder was steckt dahinter ?
-
Sorry, bei einfachen arrays (also 1D) kann man die "zuvielen" Klammern weg lassen:
array<std::string,4> a = { "spring", "summer", "autumn", "winter" };Bei den 2D-Arrays müssen die vielen Klammern sein. Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. Ist aber halt alles mit Operatorüberladung gelöst und kein Core-C++-Feature. Ihr könnt das also mit aktuellen Compilern problemlos benutzen.
C++2009 wird das ganze dann übrigens wohl auch für vector anbieten, mit der {}-Initialisierer.
-
Artchi schrieb:
Ist aber halt alles mit Operatorüberladung gelöst und kein Core-C++-Feature.
Ok, danke. Erklärt dann einiges

-
Artchi schrieb:
Drave! Meine Frage war nicht schlecht gemeint. Wollte nur wissen, ob du C vorher gemacht hast, da viele gesagt bekommen, das man vorher C lernen soll (was natürlich nicht zu empfehlen ist).
Hab es auch nicht unbedingt als Vorwurf aufgefasst, wollte nur meinen Standpunkt erklären. Um die Frage vielleicht noch direkt zu beantworten:
Ich habe damals direkt mit der MFC angefangen. Das war ein Buch von der Mircosoft Press, zuerst gab es eine kurze Einführung über C++ und danach ging es gleich mit der MFC los. Allerdings über die Einführung, kann ich heute sagen, kann man sich sehr streiten. So werden dort (int)-Cast als C++ verkauft. static_cast usw. werden gar nicht erst erwähnt und so geht es dann auch weiter *g*
Was die MFC betrifft, da war es allerdings perfekt ^^Zudem habe ich inzwischen ein C++-Buch gekauft, sogar von Stroustrup, allerdings hatte ich bisher noch keine Zeit damit anzufangen

Grüssli
-
Dravere schrieb:
...Es kommt manchmal vor, dass man einen Speicherbereich mit 0s füllen möchte...
Wann passiert das ? Und warum ?
Ich muss gestehen, dass bei mir so schnell nicht das Bedürfnis aufkommt, "einen Speicherberich mit Nullen zu füllen"...
Ich kenne zwar aus C das Bestreben, einen "Objekte" zu initialisieren, aber dafür hat man in C++ Konstruktoren, die das viel besser erledigen.
Ansonsten lösen "genullte Speicherbereiche" keine besonderen Glücksgefühle in mir aus.
Gruß,
Simon2.