Über Lichtgeschwindigkeit?
-
Hi!
habe mir folgendes überlegt wie man vieleicht doch die L.g. überbieten kann ,wo es doch heist das ist unmöglich.
Also man brauch nur einen Laser(pointer) und zB den Mond hauptsache es ist weit weg!!
mach den Laser pointer an und zeig auf den Mond. Jetzt einfach ganz schnell hin und her wakeln. wenn man schnell genug wakelt sollte der Laser Punkt auf dem Mond schneller als L.g. sein, oder nicht ??
-
Das geht nur wenn die Terroristen nicht gerade zufällig eine Atombombe in die Sonne schiessen

-
Öhhh, ja. Vielleicht solltest du dir die Sache nochmal aufmalen und ggf. ein Buch zu dem Thema lesen
.
-
Hm, erklärs nochmal

-
Die sache ist doch die: weil der Mond so weit weg ist ,brauch ich hier nur ein bischen zu wakeln und auf die Große entfernung macht das so viel aus das dort der Laser Punkt sehr schnell wird, nehmen wir von mir aus den Jupiter, noch weiter weg! dort müsste es auf Jeden fall gehen.
-

-
Ja, der Lichtpunkt bewegt sich womöglich "schneller als das Licht" - nur was hast du davon? Technisch gesehen hast du zu jedem Zeitpunkt einen "neuen" Lichtpunkt, der ein kleines Stück vom letzten Punkt entfernt entsteht - wenn du schnell genug wackelst, schaffst du es womöglich, eine Linie auf Mond-Oberfläche zu zeichnen.
Übrigens musst du nicht mal die Erde verlassen, um "Überlichtgeschwindigkeit" zu erreichen. Verbind einfach zwei Lampen über besonders lange Leitungen mit einem Wechselschalter - jedes Mal, wenn du den Schalter drückst, springt das Licht von einer Lampge zur anderen.
-
Absynth hat schon Recht mit seinem Vorschlag. Ich erinnere mich daran, dass mein Physiklehrer das mal als Beispiel gebracht hat. So KANN man Überlichtgeschwindigkeit erzeugen. Allerdings "zählt" die nciht, da keine Informationen übertragen werden - so irgendwie war damals die Argumentation, ist schon ein bisschen her

-
Versteh ich nicht, wieso sollte die Bewegung des Lasers die Lichtgeschwindigkeit beeinflussen? Das ganze ist doch nichts weiter als ein Strahl aus Photonen?! Also maximal dürfte da nicht mehr als ne Linie rauskommen, ähnlich dem Effekt den ein Disco-Laser fabriziert.
-
Der Punkt auf der Mondoberfläche bewegt sich mit Überlichgeschwindigkeit von A nach B.
-
Damit bewegt sich aber nur der Reflektionspunkt, nicht der Lichtstrahl selbst, mit ÜLG.
-
CStoll schrieb:
Übrigens musst du nicht mal die Erde verlassen, um "Überlichtgeschwindigkeit" zu erreichen. Verbind einfach zwei Lampen über besonders lange Leitungen mit einem Wechselschalter - jedes Mal, wenn du den Schalter drückst, springt das Licht von einer Lampge zur anderen.
Sicher? Der Strom in den Leitungen bewegt sich ja nicht mal mit Lichtgeschwindigkeit.
tfa
-
Elektronix schrieb:
Damit bewegt sich aber nur der Reflektionspunkt, nicht der Lichtstrahl selbst, mit ÜLG.
Japp. Und? Etwas bewegt sich mit Überlichtgeschwindigkeit.
-
tfa schrieb:
CStoll schrieb:
Sicher? Der Strom in den Leitungen bewegt sich ja nicht mal mit Lichtgeschwindigkeit.
Ja, wenn du den Schalter genau in der Mitte einbaust, braucht die Nachricht "Strom aus" für Lampe 1 genauso lange durch die Leitung wie die Nachricht "Strom ein" für Lampe 2 - das heißt, das Licht "bewegt" sich in Nullzeit.
@dEUs: Technisch bewegt sich da gar nichts - der Lichtpunkt verschwindet an einer Stelle und woanders taucht ein neuer auf.
-
dEUs schrieb:
Elektronix schrieb:
Japp. Und? Etwas bewegt sich mit Überlichtgeschwindigkeit.
Naja. Anderes Beispiel: schalte die Straßenlaternen einer Straße mit Zeitschaltuhren so, daß sie schneller schalten, als die Photonen von einer Lampe zur nächsten brauchen. Wenn jetzt der erste Schaltzeitpunkt erreicht ist, läuft eine Lichtwelle mit >c über die Straße.
Noch ein Beispiel: wenn ich hier ein Buch mit Schwung zuschlage, fährt in New York eine U-Bahn ab.
Dein Hirn konstruiert einen Zusammenhang zwischen zwei Dingen, wo keiner ist. Ein Lichtpunkt ist eine Konstruktion, genau wie die Front der Lichtwelle. Beim letzten Beispiel ist es klar, daß es keinen Zusammenhang gibt.
Wenn ich den Laserpointer um den Winkel phi drehe, dann braucht der Beobachter auf dem Mond Abstand(Mond, Erde)/c bis er die Winkeländerung wahrnimmt. Man steckt also, wie bei der Programmierung der Zeitschaltuhren die Information vorher ins System, darum wird keine Information übertragen.
-
Der Thread ist doch längst obsolet. Schon mal was von Quantenkryptographie gehört. Beruht darauf, daß Lichtquanten Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit austauschen.
-
@Daniel E.
Hast du meinen letzten Satz überlesen? Genau das habe ich doch geschrieben: Es wird keine Information übertragen.
-
Elektronix schrieb:
Der Thread ist doch längst obsolet. Schon mal was von Quantenkryptographie gehört. Beruht darauf, daß Lichtquanten Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit austauschen.
Ist schon ein paar Monate her, dass ich mich in das Thema eingelesen habe, ich erinnere mich aber, dass auch hier keine Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden. Ist irgendwo in diesen wikipedia-Artikeln versteckt.
-
Na gut, nicht direkt Informationen. Aber die Angleichung des verschränkten Systems auf Veränderungen beinhaltet in gewissem Sinn einen Informationsaustausch, der mit ÜLG ablaufen muß.
-
Elektronix schrieb:
Na gut, nicht direkt Informationen. Aber die Angleichung des verschränkten Systems auf Veränderungen beinhaltet in gewissem Sinn einen Informationsaustausch, der mit ÜLG ablaufen muß.
Genau so gut könntest Du bei einem Münzwurf sagen, daß die Information, daß, wenn Kopf oben liegt, unten Zahl liegt, mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen wird. Das war aber schon vor dem Münzwurf bekannt. Genau so ist es mit verschränkten Quantenzuständen: wenn das eine so ist, dann ist das andere anders. Diese Information steckt in der Verschränkung und nicht in dem Prozess, den einen Zustand abzulesen. Google mal nach 'EPR', wenn's dich näher interessiert.
dEUs: Nein, ich habe nichts überlesen. Ich wollte den Punkt nur nochmal ausführlicher erklären.