Form mit ESC schließen
-
aus meiner mainForm heraus kann ich 3 verschiedene forms anzeigen lassen
zwei davon kann ich mit ESC wieder schließen eine aber nicht
in keiner der 3 forms wurde weder die eigenschaft keypreview gesetzt noch irgendwelche anweisungen in die OnKeyPressin jeder form gibt es einen button cancel bei dem cancel auf true ist und der als modalresult mrcanel liefert
sämtliche andere eigenschaften der 3 forms stimmem überein -> warum funktioniert es bei den 2 aber bei der dritten nicht???
bin für alle tipps dankbar
klaus
-
klauss schrieb:
sämtliche andere eigenschaften der 3 forms stimmem überein
Wieso sämliche "andere"? Nach deiner Schilderung stimmen ALLE Eigenschaften überein.
-
Hallo
in keiner der 3 forms wurde weder die eigenschaft keypreview gesetzt noch irgendwelche anweisungen in die OnKeyPress
Da das Schließen per ESC keine Standard-funktion von TForm ist must du doch manuell das eingebaut haben.
bis bald
akari
-
@WebFritzi
tschuldigung etwas unglückliche formulierung, >es stimmem alle überein@akari
nein hab ich sicher nicht. habe lediglich im cancel-button cancel auf true gesetzt und als modalresult mrcancel..
-
Ja, rufst du denn die Form, bei der es nicht klappt auch mit ShowModal() auf?
-
ServiceForm->ShowModal();
-
Tja, dann müsste es eigentlich funzen. Keine Ahnung, warum nicht.

-
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, würde aber gern wissen, wie du das gemacht hast, da ich das auch brauchen könnte.
-
"normal" sollte das ganz einfach sein...
ziehe einen button auf die form. diese button besitzt eine eigenschaft cancel die du auf true setzen musst sobald man jetzt auf ESC drückt wird das event OnClick ausgelöst(außer bei meiner besagten form nicht....)
-
Also bei mir klappt das mit Cancel nur in Kombination mit dem Setzen von TButton::ModalResult.
Schon mal ausprobiert? (BDS 2006)
-
junix schrieb:
Also bei mir klappt das mit Cancel nur in Kombination mit dem Setzen von TButton::ModalResult.
Schon mal ausprobiert? (BDS 2006)
klauss schrieb:
in jeder form gibt es einen button cancel bei dem cancel auf true ist und der als modalresult mrcanel liefert
-
Menüitems oder Actions mit Shortcuts funken bei sowas gern dazwischen. Schau mal, ob da welche existieren.