Kleines (Pointer)-Problem

• ad 1: wo Referenz, wo?
    ad 2: "die eckigen Klammern" sind der Grund für das "&" welches du für eine Referenz hältst, und natürlich sind sie unnötig
    ad 3: er hat eine AUFGABE erhalten, und da es Teil der AUFGABE ist 2 Zeiger zu verwenden sollte er das wohl tun, und nicht einfach std::string::reverse oder std::reverse verwenden.

@shadowmasta: mach aus "char *text[]" einfach "char* text". Und "text + anz" ist falsch, das muss "text + anz - 1" sein -- zumindest so wie du in der Schleife weitermachst muss es "text + anz - 1" sein, sonst würdest du das Nullbyte welches den String hinten abschliesst auch mit an den Anfang tauschen.

• shadowmasta schrieb:

...
    ...leider hat sizeof text / sizeof text[0] nichts gebracht und auch strlen war hier nicht zu gebrauchen ...

Hi,

also das hat eigentlich nichts mit C++ zu tun, sondern ist reines C 😉 ... aber ich versuche mal zu helfen:
    1.) Der "sizeof-"-Trick funktioniert nur bei echten Arrays, nicht mehr, wenn sie "zu Zeigern degeneriert sind" (wie es bei der Übergabe an Funktionen immer passiert).
    2.) Wieso "ist strlen() nicht zu gebrauchen" ? Ist hier das Mittel der Wahl ... und außerdem das letzte, was Dir bleibt, wenn Du die Länge nicht explizit übergeben darfst (weswegen std::string auch besser wäre 😉 ).

Mal eine Frage vorab: Bist Du sicher, dass Du C einsetzen musst und nicht C++ verwenden darfst ? Andererseits steht da noch, dass man "2 Pointer" verwenden soll .... und dafür hätte man mit Verwendung eines std::strings irgendwie keinen Bedarf....hmmm.

Zum Rest hat der hustbaer schon Wesentliches gesagt:

hustbaer schrieb:

...
    @shadowmasta: mach aus "char *text[]" einfach "char* text". Und "text + anz" ist falsch, das muss "text + anz - 1" sein -- zumindest so wie du in der Schleife weitermachst muss es "text + anz - 1" sein, sonst würdest du das Nullbyte welches den String hinten abschliesst auch mit an den Anfang tauschen.

(nur zur weiteren Erläuterung: "text + anz" zeigt auf das Byte hinter dem letzten Zeichen: text+0 -> 1. Zeichen, text+1 -> 2. Zeichen, .... )

Gruß,

Simon2.

• Und noch eine Ergänzung: char* tmp; wird dir das Programm recht schnell abrauchen lassen (SegFault) - und als Zwischenvariable für den Ringtausch reicht ein normaler char völlig aus.

• Ich hätte da noch eine kleine Verständnisfrage:

Wieso:

char *a = *text, *e = *text + anz, *tmp;

und nicht

char *a = text, *e = text + anz, *tmp;

Er will doch damit vergleichen, ob er am Ende vom char-array angekommen ist, oder nicht? Und da will er doch den Wert von text (also die Adresse) an die pointer a und e übergeben, und nicht etwa das, was an der Stelle im Array steht.

Was habe ich hier bez. Pointer missverstanden?

@Simon2: da steht "text string", also nicht einfach string. Von daher würde ich darauf tippen, dass, wenn sie std::string in der Schule noch nicht gesehen haben, damit ein char array gemeint ist.

• Shinja schrieb:

Ich hätte da noch eine kleine Verständnisfrage:

Wieso:

*text

...

Naja, sein Reverse bekommt ja keinen char*, sondern einen char** ... da muss man schon einmal dereferenzieren, um einen char* in die Finger zu bekommen.
    Was entspricht einem "text string" besser als ein std::basic_string<char> , der std::string nunmal ist ? :p

Gruß,

Simon2.

• Hallo vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Was ich vergessen habe zu erwähnen das Programm läuft so wie es sein soll 😉
    Trotzdem hab ich versucht euch nachzuvollziehen und ja gut es rennt auch :p

void Reverse(char* text)
    {
      unsigned short int anz = 5;  // Statisch is doch dooof :/
      char *a = &text[0], *e = &text[anz];
      char tmp;
      while (a <= e)
      {
        tmp = *a;
        *a = *e;
        *e = tmp;
        a++;
        e--;
      }
    }

Aber davon mal abgesehen war die Aufgabe diese Übung zu machen und meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Länge des übergegebenen char-Pointers auszulesen. Warum das mit meinen Methoden nicht ging ist mir nun klar geworden.
    Alternativ müsste ich den char bis zum Nullbyte durchgehn.
    Danke an alle Erklärbären 🕶 das soll C++ sein und ich übe halt mit den Aufgaben.

• Da ist immer noch ein * zu viel: char *a = text, *e = text + anz-1; (und die Länge kannst du mit strlen() ermitteln).

PS: Wenn es C++ sein soll, vergiss char-Pointer für den Moment und nimm dir einen std::string.

• Nun endlich durch die Änderungen geht es nun mit strlen().
    Vielen vielen Dank 👍

In dem Buch wurde nur char behandelt und damit geht ja auch alles, wenn auch umständlicher :p
    Ok ich danke euch allen nun ist diese Aufgabe gelöst.

unsigned short int anz = strlen(text)-1;
    char *a = text, *e = text + anz;

mfg 💡

• Auch wenn das Ergebnis dasselbe ist:
    Die Länge des strings ist strlen(text) (und nicht strlen(text) - 1)
    Die letzte Stelle des strings ist text + länge - 1 (und nicht text + länge)

Weil: Die letzte Stelle eines 1 Zeichen langen Strings ist 0 😉

😉

• Hi,

seeehr wichtig finde ich noch diesen Hinweis von CStoll, den Du unbedingt beherzigen solltest:

CStoll schrieb:

Und noch eine Ergänzung: char* tmp; wird dir das Programm recht schnell abrauchen lassen (SegFault) ...

Hier nochmal der Kontext:

shadowmasta schrieb:

...

char *text = "Ronald";

Hier lässt Du text auf readonly-Speicher zeigen und hier:

shadowmasta schrieb:

...

...  char *a = *text
    ... *a = *e;

schreibst Du trotzdem rein !!
    Das führt zu "undefinierten Ergebnissen", was üblicherweise verglichen wird mit dem Sprung ohne Fallschirm aus einem Flugzeug: Auch wenn beim erstem Mal ein zufällig vorbeifliegender Wildentenschwarm Deinen Fall abgebremst hat, würde ich es
    a) nicht nocheinmal tun und
    b) auf keinen Fall unter "Klappt doch - mach ich jetzt immer so !" verbuchen.

Ferner ist das hier:

CStoll schrieb:

...
    - und als Zwischenvariable für den Ringtausch reicht ein normaler char völlig aus...

auch noch eine schöne Aufgabe, falls Du noch Lust auf etwas Lernen hast.

Gruß,

Simon2.

• Hehe ja das ist mir klar aber wie du schon sagtest und auch viele andere Leute: Das Ergebnis zählt 😉 Trotzdem danke für den Hinweis ich werde es in Zukunft an deinem Beispiel ausrichten der Sauberkeit wegen 😋

@CStoll: bezieht sich das noch auf den aktuellen Code ?

void Reverse(char* text)
    {
      unsigned short int anz = strlen(text);
      char *a = text, *e = text + anz-1;
      char tmp;
      while (a <= e)
      {
        tmp = *a;
        *a = *e;
        *e = tmp;
        a++;
        e--;
      }
    }

PS. So tief bin ich auch nicht in der Materie aber ich lasse mich gerne berichtigen 🙂

Anmelden zum Antworten