Stoppuhr in MFC

• Hey Leute,
    ich habe eine Aufgabe bekommen in Programmieren c++ und MFC eine Stoppuhr zu programmieren. Und zwar mit Stunde, Minute, Sekunde und Millisekunde. Mit den Befehlsschaltflächen Start, Stopp und Ende. Mein Lehrer hat mir nur den Befehl: "Get Tick Count()" gegeben, hab aber keinen Plan wie ich das jetzt am besten umsetze! Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, sonst wäre ich verloren. Danke im v******.

Bye

P.s. bräuchte dringend Hilfe

• Erste eine SDI anwendung...

dann eine Dialog..
    erstelle die nötigen buttons mit ererignishandling
    eine Textfeld zur anzeige
    verwende in dem Dialog eine Timer, (WM_TIMER) welcher die Zeit nach eine mbest intervall anzeigt.. über die buttons kannst du den timer stoppen, starten etc.

das müsste helfen

• Sag mal... 😮
    Du bist echt dreist. Wenn du im echten Leben so lernfähig bist, wie du dich hier zeigst... 🙄

Also nochmal: Was hast du schon, was verstehst du an GetTickCount nicht?

Stelle bitte konkrete Fragen, sonst ist hier wieder zu. Hausaufgaben machen wir nicht. 👎

• Und wenn wir noch genauer werden wollen: QueryPerformanceCounter 😃

Ansonsten, "Get Tick Count()" gibt es nicht, da wirst Du Dir einen Wolf danach suchen, das Teil heisst GetTickCount() (ohne Leerzeichen !!! siehe auch SDK Dokumentation).
    Und dann, eine Dialog-App. per Classwizard (ich denke hier auf VC6.0 Niveau 😉 ) mit den Buttons, die der Prof. will, erstellen, die OnTimer() überladen (im ClassWizard die WM_TIMER), und bei Start/Stop einen Timer machen/killen.
    Siehe hierzu SetTimer(..)/KillTimer(..) (ganz am Ende ist ein Link zu Bill Gates, da findet man was zu 🙂 )
    Das ist übrigens nur Millisecundengenau, und eigentlich auch nicht wirklich, denn bei höherer Systemauslastung kann da die ein- oder andere WM_TIMER Nachricht "verschluckt" werden.

Gruss, Gio

• ich habe es nun schon, und war eigentlich gar nicht so scher. Trotzdem vielen dank

• @steffi19: wetten das du es kopiert hast bzw. machen lassen hast;) kenne solche kandidaten;) Oder du hast geschmissen;) in Wahrheit hast du überhaupt keine Ahnung was hier geredet wurde;)

• wetten das das keine "steffi" sondern ein "steffen" ist? *duck* 😃 🤡

• sie ist wieder da 😉 Im "C++" Forum;)

Anmelden zum Antworten