aus neuem include file auf formsheet zugreifen

• Hallo,

ich denke mein Anliegen ist trivial, aber weil ich nicht regelmässig mit dem BCPP programmiere kann ich es nicht lösen.

Wenn ich eine neues Include File anlege so kann ich aus diesem File heraus nicht auf das Formsheet "Form1->..." zugreifen. Aus der "Unit1.cpp" ist dies aber sehr wohl möglich. Normalerweise sollte der Linker doch stur nach der Deklarationsreihenfolge arbeiten, oder? Wie löse ich das Problem?

ralf

• Hallo

Was ist für dich ein "Include File"?

bis bald
    akari

• Eine ganz normale Unit. (Erstellt unter Neu/Unit) Und dann mit include eingebunden. Im folgenden Beispiel als Unit2.cpp

//---------------------------------------------------------------------------
    #pragma hdrstop
    #include "Unit1.h"
    //---------------------------------------------------------------------------
    #pragma package(smart_init)
    #pragma resource "*.dfm"
    TForm1 *Form1;
    #include "Unit2.cpp"

ralf

• Seit wann includiert man CPP-Dateien? Welchen Zweck soll das haben?

• @ralf:
    gehen wir doch einfach mal das, was Du geschrieben hast, durch (ich passe die Formulierungen etwas an):

Wenn ich eine neue Unit anlege so kann ich aus dieser heraus nicht auf das Formsheet "Form1->..." zugreifen.

... weil "Form1" in Unit2.cpp nicht bekannt ist. Also mußt Du in Unit2.cpp folgendes nachtragen: #include "Unit1.h"
    Denn in Unit1.h sind alle in Unit1 benutzten Namen deklariert, unter anderem auch Form1.

Was Dein Code-Beispiel angeht: ich hoffe, Du siehst inzwischen selbst, daß Du genau verkehrt herum arbeitest.
    ... und zum Thema Code: der gehört gekennzeichnet! Dazu gibt es links unter dem Eingabefeld den "Button" C/C++.

Viele Grüße,
    Christian

• Ja, dein Tip war hervorragend.

Wie gesagt, ich programmiere eigentlich kein bcpp. Meine Spezialität ist Assembler und da kann man eben nach Reihenfolge binden. War einfach ein Denkfehler von mir.

Danke!

Anmelden zum Antworten