PayPal?


  • Mod

    Scheinbar praktisch. Was haltet ihr von PayPal? Lieber nur Kreditkarte verwenden oder doch PayPal?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Scheinbar praktisch. Was haltet ihr von PayPal? Lieber nur Kreditkarte verwenden oder doch PayPal?

    MfG SideWinder

    Beim Einkauf ist die Kreditkarte wesentlich komfortabler.
    PayPal eignet sich ganz gut, wenn du Geld bekommst.


  • Mod

    Preislich könnte mir aber PayPal eventl. billiger kommen - vor allem wenn ich pro Jahr nicht sehr viel kaufe. Die Studentenkarte bei Visa ist zwar jetzt nicht gerade *sehr* teuer, aber immerhin.

    Wie sieht das jetzt bei PayPal eigentlich konkret aus? Für Käufer grundsätzlich gratis: Also gar keine Mehrkosten? Oder nehmen die einen Prozentsatz vom Kaufpreis?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Wie sieht das jetzt bei PayPal eigentlich konkret aus? Für Käufer grundsätzlich gratis: Also gar keine Mehrkosten? Oder nehmen die einen Prozentsatz vom Kaufpreis?

    MfG SideWinder

    Das Senden ist kostenlos, Empfangen von Geld kostet ein bisschen was.

    Ausserdem solltest du bedenken, dass du bei PayPal keine Zinsen bekommst.

    Die 25 Euro, die man als Student fuer seine Kreditkarte zahlt, hat man unter diesen Gesichtspunkten schnell wieder drin.



  • Achso, da faellt mir noch ein: Du willst sicher im Ausland etwas kaufen. Sollte es dort eine andere Waehrung geben, wird in Deutschland (ich vermute mal stark, dass das in Oesterreich auch so ist) eine Gebuehr von 2.5% erhoben.


  • Mod

    Ja, geht vor allem um Kauf im Ausland. Hmm, dann siehts wohl doch nach einer Kreditkarte für Studenten aus. Danke für die aufschlussreiche Info 🙂

    MfG SideWinder



  • Also ich habe KEIN Kreditkarte, und deshalb habe ich Paypal! 🙂

    Habe über Paypal z.B. mein VisualAssist X (USA) bezahlt. 😃 War DER Grund mir PayPal zu zulegen. Funktioniert auch alles ohne Probleme. Kosten entstehen einem privaten Mitglied nicht. Kann man also in dem Bereich erstmal ruhig schlafen.

    Mein Bruder ist dagegen PayPal-Bussinesskunde, und bekommt so sein Geld aus aller Welt für seine C4D-Plugins. Funktioniert auch.



  • PayPal hat einen Vorzug, das eine Abbuchung nur in der Höhe der Buchungsdeckung möglich ist. Bei einer Kreditkarte wäre es theoretisch möglich bis zum Kreditlimit einfach abzubuchen.

    Ist ein eBay Unternehmen. Deshalb kann man sich das Geschäftskonzept denken.



  • Beim Geld-Empfangen mit PayPal muss man aber vorsichtig sein. Es gibt wohl Fälle, wo Produkte bei eBay gekauft und per PayPal gezahlt wurden, worauf aber nach dem versenden des Produktes die Transaktion wieder gecancelt wurde.

    Außerdem wird PayPal ja nicht so oft akzeptiert. Mit Kreditkarte ist man da besser dran. Aber gut, wenn du kein Geld für ne Kreditkarte bezahlen willst und nicht regelmäßig im Ausland Sachen bestellst (oder keine großen Auslandsfahrten in nächster Zeit vor hast), kannst du ja sicher für solche Fälle deine Eltern (oder wen immer du kennst, der eine Kreditkarte hat und der dir/dem du vertraust) bitten das Geld mit ihrer Kreditkarte zu zahlen und dann in Bar geben.

    (Bei Eltern hat das oft den Vorteil, dass sie dann einfach zahlen :D)



  • SideWinder schrieb:

    Preislich könnte mir aber PayPal eventl. billiger kommen

    So lange du nicht aus Mitleid anfaengst, fuer lauter Open Source Projekte zu spenden. f'`8k

    Gruß, TGGC (making great games since 1992)



  • hab ich was verpasst?
    seit wann muss man für eine kreditkarte bezahlen?
    die wird einem doch praktisch überall hinterhergeworfen, oder sind die zeiten vorbei?


  • Mod

    Fischi schrieb:

    hab ich was verpasst?
    seit wann muss man für eine kreditkarte bezahlen?
    die wird einem doch praktisch überall hinterhergeworfen, oder sind die zeiten vorbei?

    Wäre mir neu. Je nach Limit zahlst du zwischen 25 und 500 € im Jahr.

    MfG SideWinder



  • Also meine Sparkasse will Geld dafür haben, egal ob Visa oder Mastercard. Es gibt Banken die einem ne KK kostenlos anbieten, aber das ist meistens mit anderen Verpflichtungen verbunden. Z.B. bekommst du bei der Comdirect ne Visa kostenlos, mußt aber einen Monatseingang auf deinem Giro von mind. 1200 EUR haben. Ist also nicht wirklich kostenlos. 😉



  • SideWinder schrieb:

    Fischi schrieb:

    hab ich was verpasst?
    seit wann muss man für eine kreditkarte bezahlen?
    die wird einem doch praktisch überall hinterhergeworfen, oder sind die zeiten vorbei?

    Wäre mir neu. Je nach Limit zahlst du zwischen 25 und 500 € im Jahr.

    MfG SideWinder

    hmm ok mein Limit ist jetzt nicht sonderlich hoch.
    (...was wohl an den etwas niedrigen Einkommen liegt 😉 )
    aber dafür ist sie halt kostenlos.



  • Ich, ebenfalls Schüler, hab mir vor ungefähr einem Jahr die selbe Frage gestellt, hat sich aber dann relativ schnell ergeben, wofür ich mich entscheide, als ich mich näher mit PayPal beschäftigt habe.

    http://pages.ebay.at/paypal/ schrieb:

    Für unsere österreichischen Kunden gilt:

    • Geld senden können Sie entweder mittels Kreditkarte oder durch Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto (angesammelt durch empfangene PayPal-Zahlungen).
    • ...

    Als Österreicher war das ein doch recht überzeugender Grund, mich für die Kreditkarte zu entscheiden. 🙄


Anmelden zum Antworten