Als Hintergrund ein Bild statt eine Farbe
-
Hallo
habe nochmal ne Frage...
Ich wollte wenn man auf ein button drückt das dann ein Hintergrundbild statt der Farbe BtnFace kommt das bild müsste dann hinter der schrift sein weil mit Image1 geht das nicht dann sieht man nurnoch das bild...
mit imagelist1 habe ich es auch nicht geschafft hmm...
Hintergrund farbe nehmen ist leicht einfach
Form1->Color=clRed;aber wie macht man das nun bei Bilder ???
m.f.g Malcolm
-
du kannst das Image auch hinter alle Controls legen, das geht zur Entwurfzeit (auf dem Control rechtsklick und dann im Popup-Menü den entsprechenden Eintrag auswählen) und zur Laufzeit (SendToBack)
-
TImage funktioniert. Benutze SendToBack(), um das Image im Hintergrund zu platzieren.
Deklination ist keine Zauberei.
Edit: 2 Sekunden... da schläft Akari mal noch, und dann sowas...

-
Super geht danke euch :))
noch eine frage dazu das bild ist 50 mal 50 möchte es aber gerne das es ganz angezeigt wird also 500 mal 700 kann man das bild so oft wiederholen das es überall ist und nicht nur oben links ???
da das bild so ist das es wiederholt werden kann merkt man den unterschied net ob es ein großes ist oder 10 kleine...
M.f.G. Malcolm
-
Kacheln wird von TImage nicht direkt unterstützt, glaube ich. Du kannst aber über die TCanvas->Brush->Bitmap das zu kachelnde Bild setzen und danach mit TCanvas->Rectangle() die zu kachelnde Fläche bemalen.
-
Bastel dir mit einem Bildbearbeitungsprogramm doch einfach einen Hintergrund

-
Morris Szyslak schrieb:
Deklination ist keine Zauberei.
Wer das Konzept der Interpunktion schon nicht versteht, macht sich über Deklination sicher keine Gedanken.