Konzept gesucht: Sprachdatei verwalten für Fehlermeldungen im Programm

• Mondmann schrieb:

Aber woher weiß ich dann, welche Fehlernummer ich schonmal verwendet habe und welche nicht?

Indem du in diese map<> guckst (die kannst du am Programm-Anfang aus der Datei auslesen) - der Ausdruck fehler.find(num) gibt entweder einen Iterator zu einem map-Eintrag zurück (wenn die Nummer bereits vergeben ist) oder fehler.end() (wenn die Nummer noch "frei" ist).

• Ja schon, aber:
    Ich vergebe die Fehlernummern ja fest im Programm, während dem Programmieren.
    Füge ich einen neuen Programmblock hinzu, können daraus zb. 10 neue Fehler entstehen.
    Ich führe dann die Fehlernummer einfach weiter: FKT_fehlertext(110)..
    FKT_fehlertext(111) usw...

Woher weiß ich denn jetzt ob ich diese Zahlen nicht schon in einem anderen Programmblock verwendet habe?

• Naja, irgendwo und wann muß halt auch der Mensch mal nachdenken. 😃 Du kannst doch in die Textdatei schauen, was die letzte Fehlernummer ist. Mit der machst du weiter. Letzte Nummer 101? Du brauchst eine neue Fehlermeldung? Also kommt 102 dran. Trägste in die Textdatei "102 blablabla" ein und in deinen Source FKT_fehlertext(102).

• Nein nein.. 🙂
    Es geht ja eben darum ,daß ich nicht jedesmal "Fehlernummer XXX" in die Textdatei schreiben, sonden eben nur "Fehlernummer" und die Nummer irgendwo anders zuweise.
    "Fehlernummer" soll nur einmal drinstehen...sonst würde tausensmal "Fehlernummer xxx" drinstehen.

• Mondmann schrieb:

...
    Übergebe ich wahllos Fehlernummmer, verliere ich irgendwann den Überblick und es kann sein, daß die eine oder andere 2 und 3mal vorkommt....

Das klingt nach "Konzeptmix". Wenn ich das richtg verstanden habe, willst Du

• einen Teil der Fehlernummern (mit Texten versehen) in einem Konfigfile hinterlegen und
    • einen anderen Teil fest im Source verdrahten ...

... aber diese beiden Quellen sollen gleichzeitig unabhängig von einandern und trotzdem schnittmengenfrei sein.

Das wird so nicht klappen - für eins von beiden musst Du Dich schon entscheiden.
    ich würde raten, die Fehlernummern frei im Programm zu vergeben und die Stringzuordnung unabhängig davon zu machen.
    Eine eindeutige (und doch reproduzierbare) Vergabe der Nummern kann man in eine eigene Funktion kapseln, die aus "Quelleninformationen" (File-, Klassen-, Funktionsname, Zeilennummer, Position, ...) eine Zahl zusammenbaut.
    Spätestens beim Durchlauf des Programms sieht man dann, welche Fehlernummern kommen und für welche davon Du welche Texte in Deinem File hinterlegen möchtest.

hmmm war das einigermaßen klar, was ich meinte ?

Gruß,

Simon2.

• hm, ja ist (denk ich ) klar.

Ich hinterlege also die Texte und übergebe der Funktion den Index des Textes.

Als Fehlernummer generiere ich eine einmalige Zahl.
    Ich denke für mich, daß das Modul als Nummer und die Zeilennummer einmalig genug sein sollten.

Also ich habe zB.
    fkt1.cpp -> 100
    fkt2.cpp -> 200
    fkt3.cpp -> 300
    ....

So habe ich dann Fehlernummern im Stil: 200:2345, 300:1000, 300:7893
    usw...

haste das so gemeint?

• wir verwenden hier ein schema mit einem 16byte wert, dabei gelten die ersten 4 byte für die andwendung 4 byte für die fehler art (fehler-icon, notify icon, ... ja ich weis 4 byte sind übertrieben) 4 byte fürs modul und 4 byte für die fehlernummer

per define kann dann eine fehlerID erzeugt werden

#define ERROR_MOD_A_SOCKET_CREATION_FAILED  (MYAPP_MAKRO |   ICON_ERROR   |   MOD_A_MAKRO   | 0x0001)
                                        0x0000000000000010   | 0x000000000004 |   0x00000005  
                                        0x0001000500040011 als einmalige fehlerID

für die fehlermeldungen kannst du dir ein array anlegen aus paaren von int und string welche du dann einfach in einer map abhandelst.

vielleicht ist das ein anreiz

PS die fehlertexte kannst du dann ja falls nötig auch in irgendeiner form kategorisieren

• Hallo CStoll,woher bekomme ich denn den lexical_cast?
    Der kennt mein compiler nicht:-)

Ceos: Dein BEispiel klingt auch sehr interessant.
    werde erstmal das von CStoll ausprobieren, dann Deines.

Viele grüße Mondmann

• Boost (oder du guckst dir die FAQ zum Thema "Einmal Zahl nach String und zurück" an, um Alternativen dazu zu finden).

• Ach Boost...alles klar werd ich mir mal reinziehen...Grüße Mondmann

• Ok das Boost Teil ist cool:-)

Ich zeit Euch jetzt wie ichs gemacht habe:

Also.
    Ich habe die Funktion von CStoll genommen und noch etwas angepasst:

string FKT_error(char* fehlercode,int zeile)
    {
    //Fehlercode max 6
    //0-3= fehlernummer
    //4-5 Modulnummer

string fehler_anzeige;

char lesemap[5];
    char lesemodul[3];

//Fehlernummer aus map
    strncpy(lesemap,fehlercode,4);
    lesemap[4]='\0';
    UINT num=atoi(lesemap);	

//Modulnummer
    lesemodul[0]=fehlercode[4];
    lesemodul[1]=fehlercode[5];
    lesemodul[2]='\0';

map<int,string>::iterator pos = error.find(num);
      if(pos!=error.end())
      {
    	  fehler_anzeige=pos->second;
    	  fehler_anzeige+="-";
    	  fehler_anzeige+=lesemodul;
    	  fehler_anzeige+="-";
    	  fehler_anzeige+=lexical_cast<string>(zeile);
    	  return fehler_anzeige;
      }
      else
        return default_fehler + " ("+lexical_cast<string>(num)+")";
    }

_zeile ist hierbei per #define das Makro __LINE__

Der Aufruf sieht so aus:

FKT_logausgabe("000213",_zeile);

oder 

FKT_logausgabe("005804",_zeile);

Das 1 Argument baut sich folgendermaßen auf:
    zb: "000213"

0002 : Fehlertext der aus der map gelesen wird
    13: Dies ist die Modulnummer, also zb. "main.cpp"

Die Ausgabe sieht nachher so aus:

Fehlernummer 13-1344

oder

Kommunikationsfehler 04-499

usw.

Ich habe also einen Text und eine einmalige Fehlernummer aus Moduldefinition und Zeilennummer.
    Die Fehlernummer kann somit maximal 9999 sein, was ich im Leben nie brauchen werde.

Nicht schlecht, was?

Achja meine map sieht so aus:

/* 0-09 */
    error[0]=	"Unbekannter Fehler";
    error[1]=	"Fehler beim Laden von wsterm.ini, Vorgang wird abgebrochen.";
    error[2]=	"INI Datei wurde gelesen";
    error[3]=	"HANDSHAKE aktiviert";
    error[4]=	"Fehlernummer ";
    error[5]=	"DLL wurde geladen und ordnungsgemäß initialisiert";
    error[6]=	"";
    error[7]=	"";
    error[8]=	"";
    error[9]=	"";

/* 10-19 */
    error[10]=	"Willkommen bei PEP...";
    error[11]=	"";
    error[12]=	"";
    error[13]=	"";
    error[14]=	"";
    error[15]=	"";
    error[16]=	"";
    error[17]=	"";
    error[18]=	"";
    error[19]=	"";

Ich habe das Ganze noch für eine Log-Funktion die Erfolgsmeldungen aus derselben Map ausliest - ohne Fehlernummmer.

Für Anregungen, Verbesserungen bin ich dankbar.

Grüße Mondmann

Anmelden zum Antworten