X++ oder ++X?
-
MAch doch einen Artikel für das Magazin draus? In 1,5 Wochen könnte er erscheinen.
-
GGGGG schrieb:
Schau dir doch mal den Assemblercode davon an, ich würde wetten es gibt keinen unterschied bei int.
das Thema hatte ich letztens erst mit einigen Leute "diskutiert" ++X ist schneller weil du dir theoretisch ein MOV sparst. Theoretisch deshalb weil ein compiler eigentlich erkennen sollte, ob es die "temporäre" variable braucht und aufgrund dieser Erkenntnis die optimierte Version verwendet.
-
MAch doch einen Artikel für das Magazin draus? In 1,5 Wochen könnte er erscheinen.
Ja, ein Artikel über Debugger wäre super ! Also wie man mit einem Debugger umgeht, was der Assemblercode bedeutet etc.
-
War garnicht so einfach was zu machen, bei dem nicht alles wegoptimiert wird.
int main(int argc, char *argv[]) { int m = 0; for (int X = 0; X < argc; X++) { m*=argc; } return m; }; COMDAT _main _TEXT SEGMENT _argc$ = 8 ; size = 4 _argv$ = 12 ; size = 4 _main PROC NEAR ; COMDAT ; 3 : for (int X = 0; X < argc; X++) { mov ecx, DWORD PTR _argc$[esp-4] xor eax, eax test ecx, ecx jle SHORT $L276 ; 2 : int m = 0; mov edx, ecx npad 4 $L274: ; 4 : m*=argc; imul eax, ecx dec edx jne SHORT $L274 $L276: ; 5 : } ; 6 : ; 7 : return m; ; 8 : } ret 0int main(int argc, char *argv[]) { int m = 0; for (int X = 0; X < argc; ++X) { m*=argc; } return m; }_TEXT SEGMENT _argc$ = 8 ; size = 4 _argv$ = 12 ; size = 4 _main PROC NEAR ; COMDAT ; 3 : for (int X = 0; X < argc; ++X) { mov ecx, DWORD PTR _argc$[esp-4] xor eax, eax test ecx, ecx jle SHORT $L276 ; 2 : int m = 0; mov edx, ecx npad 4 $L274: ; 4 : m*=argc; imul eax, ecx dec edx jne SHORT $L274 $L276: ; 5 : } ; 6 : ; 7 : return m; ; 8 : } ret 0=> Der Compiler macht was ganz anderes draus, als man denkt, aber beides mal das gleiche.
-
Welche IDE verwendest du ? Hast du des durch den Laufzeitdisassembler gejagt, oder erst die fertige EXE disassembliert ?
-
Hallo
mikey schrieb:
Ja, ein Artikel über Debugger wäre super ! Also wie man mit einem Debugger umgeht, was der Assemblercode bedeutet etc.
Es gibt bereits einen Artikel, der sich mit dem Debuggen beschäftigt und zwar von estartu.
chrische
-
mikey schrieb:
Welche IDE verwendest du ? Hast du des durch den Laufzeitdisassembler gejagt, oder erst die fertige EXE disassembliert ?
VS 2003. Assemblyausgabe: Assembly mit Quellcode (/Fas) eingestellt.
-
Wenn ich eine Variable auf dem Stack anlege:
int i = 0;...sieht der dazugehörige Assemblercode so aus:
0x40136b movl $0x0,0xfffffff8(%ebp)Ich kenne nur den Befehl MOV, der hat folgende Syntax:
mov Ziel, Quelle
Was bedeutet dann 'movl' ? Scheint so, als würde als erster Parameter der zu kopierende Wert (0x0 == 0) stehen, und im zweiten das Ziel...
-
Ist zwar schon ne weile her, dass ich Assembler hatte, aber ich versuchs mal zu erklären.
; COMDAT _main _TEXT SEGMENT _argc$ = 8 ; size = 4 _argv$ = 12 ; size = 4 _main PROC NEAR ; COMDAT ; 3 : for (int X = 0; X < argc; X++) { mov ecx, DWORD PTR _argc$[esp-4] ;argc wird in ecx geschrieben xor eax, eax ; eax auf 0 setzen eax = m test ecx, ecx ; schauen ob garnix zu tun ist (argc == 0) jle SHORT $L276 ; 2 : int m = 0; mov edx, ecx ; edx = argc npad 4 ; keine Ahnung $L274: ; 4 : m*=argc; imul eax, ecx ; m*=argc; dec edx ; 1 von edx abziehen (das X++ oder ++X) jne SHORT $L274 ; prüfen, ob fertig (ist wohl equal, wenn dec edx 0 liefert) $L276: ; 5 : } ; 6 : ; 7 : return m; ; 8 : } ret 0
-
mikey schrieb:
Was bedeutet dann 'movl' ? Scheint so, als würde als erster Parameter der zu kopierende Wert (0x0 == 0) stehen, und im zweiten das Ziel...
soweit ich mich entsinne move long, witzigerweise stehts nicht in meiner Assembler referenz. Warum QUELLE und ZIEL da gedreht ist weiß auch nur Gott... Ich 'liebe' CISC-Wirrwar
-
DoomWarrior schrieb:
mikey schrieb:
soweit ich mich entsinne move long, witzigerweise stehts nicht in meiner Assembler referenz. Warum QUELLE und ZIEL da gedreht ist weiß auch nur Gott... Ich 'liebe' CISC-Wirrwar
Das is nur die GAS-Syntax. Du hast den Code wohl mim gcc kompiliert, der spuckt gas-Syntax aus, weil er als Assembler gas hernimmt

Grob gesagt:
Ein Befehl kriegt ein Postfix (das l), das die Größe angibt, Ziel und Quelle werden umgedreht, Register haben ein % davor, ...
Kann sein, dass die Beschreibung nich genau stimmt, is ewig her, dass ich das letzte mal was damit gemacht hab
-
- der generierte Code wird gleich aussehen
- wers ausprobieren will:
int volatile v; void test() { for(int i = 0; i < 1000; i++) v = i; }