STL in Dev-C++ einbinden



  • Hallo an alle!
    Kann mir hier jemand sagen wie man die STL(also die Standard Template Library) in Dev-C++ einbindet? Ich habe über google nur tuts füt Visual-Studio gefunden aber die lassen sich irgendwie nicht ganz auf Dev-C++ übertragen. Wäre euch sehr dankbar.

    MfG
    Kurth2



  • Die STL sollte automatisch eingebunden sein. Ansonsten hast du etwas falsch gemacht.

    btw. ist DevC++ mittlerweile veralteter unmaintainter Schrott. Schau dir lieber mal Code::Blocks an. Das benutzt den gleichen Compiler, wird aber weiterentwickelt.



  • Die STL ist riesig. Und die meisten Compiler sollten sie dabei haben. Ergo brauchst du nur den/die richtigen Header einbinden und daran denken, daß (fast) alle Bestandteile der Standardbibliothek im Namensraum std liegen:

    //Beispiel
    #include <vector>    //Templateklasse vector<>
    #include <algorithm> //Template-Algorithmen
    #include <iostream>  //cin und cout
    #include <iterator>  //ostream_iterator
    using namespace std; //alle std:: Definitionen in den globalen Namensraum ziehen
    
    int main()
    {
      vector<int> zahlen;//<-
      int eingabe
      while(cin>>eingabe && eingabe!=0)
        zahlen.push_back(eingabe);
    
      sort(zahlen.begin(),zahlen.end());//<-
    
      copy(zahlen.begin(),zahlen.end(),ostream_iterator<int>(cout," ");//<-
    }
    

    (die mit Pfeilen markierten Stellen greifen auf die STL zurück)



  • Ich habe gleich mehrere Fragen:
    1. Geht der oben genannte Code in eurem Code-Blocks Programm?
    2. Was ist der Unterschied zwischen Stl und Sdl?
    3. Wie kann ich die SDL einbinden?

    MfG
    Kurth2



  • Sorry für Doppel-Post. Bitte zusammenfügen!

    Ich wollte noch ergänzen zu Frage 3 das wenn ich die SDL über den Dev-Loader von Code-Blocks laden will, eine Fehlermeldung kommt und der Vorgang abgebrochen wird. Wie kann ich da sonst noch dran kommen?



  • 1: Der sollte mit jedem vernünftigen Compiler funktionieren.

    2: STL ist eine inoffizielle Bezeichnung für einen Teil der ANSI C++ Standardbibliothek, SDL ist eine Grafikbibliothek (oder eine Abkürzung für "Sturm der Liebe" :D)

    3: Im oben verlinkten Wikipedia-Artikel gibt's auch weiterführende Links zu dem Thema.


Anmelden zum Antworten