Hello World in VC++ 2005 Express



  • binaries:
    <project>/bin/debug bzw. <project>/bin/release - je nachdem welche Konfiguration du gerade übersetzt hast

    Standard-Hotkey für "Build & Run" ist Ctrl-F5, siehe Build-Menu



  • F5 drücken... startet das Programm im Debugger
    Ctrl-F5 startet es ohne Debugger...

    PS: Man könnte natürlich auch mal sich die Menüs anschauen...



  • Menüs? Da stehen doch bloß Buchstaben! 🙄



  • peterchen schrieb:

    Menüs? Da stehen doch bloß Buchstaben! 🙄

    Ja, als Programmierer sollte man schon lesen können 😃 *scnr*



  • okay habs gefunden es war im Debuggen menü.

    ...sorry...



  • k.P. - ich hab' auch fragen müssen, wie man 'nen Eventhandler hinzufügt.. 🙄



  • Ok, nun nochwas. wollte an der Zahlenraten übung noch bischen rumspielen und habe sie dann da ich ja jetzt versuche mich mit VC++ anzufreunden in VC++ geladen.
    habe neues projekt erstellt die main.cpp von devc++ rüberkopiert und sie in das projekt eingebunden.

    mein problem ist jetzt das VC++ mir sagt es gäbe probs mit den includs ->

    c:\dokumente und einstellungen\sebbo\eigene dateien\visual studio 2005\projects\zahlenraten1.0\zahlenraten1.0\main.cpp(7) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory

    Diese meldung bekomm ich nach und nach mit jeder includierten file 😞

    hier auch nochma der Code des ganzen:

    // Autor: Sebbo
    // Datum: 2.4.07
    // Title: Zahlenraten
    // version: 1.0
    
    #include <iostream>
    #include <windows.h>
    #include <mmsystem.h> 
    #include <ctime>
    
    using namespace std;
    
    #pragma comment (lib, "winmm.lib")
    
    // Funktionsprototypen
    //
    int Spielen (int Level);
    int WaehleLevel (int Level);
    int TesteHighscore (int Punkte, int Highscore);
    void ZeigeInfos();
    
    // Hauptprogramm
    //
    int main()
    {
        // Variablen
        //
        char Auswahl;           // Gewählter Menüpunkt
        int Level = 5;          // Aktueller Level
        int Highscore = 100;    // Aktueller Highscore
    
        // Zufallszahlengenerator initialisieren
        // srand (timeGetTime ());
    
        //Verarbeitung des Menüs
        do
        {
            // Menü ausgeben
            //
            cout << "Zahlenraten - Menue " << endl;
            cout << "--------------------" << endl;
            cout << "(N)eues spiel starten" << endl;
            cout << "(L)evel waehlen" << endl;
            cout << "(H)ighscore anzeigen" << endl;
            cout << "(I)nfo" << endl;
            cout << "(B)eenden\n\n";
    
            // Eingabe abfragen
            cout << "Auswahl: ";
            cin >> Auswahl;
    
            // je nach eingabe verzweigen
            switch (Auswahl)
            {
                //Neues Spiel Starten
                case ('n'):
                case ('N'):
                {
                    // Spielen
                    int Punkte;
                    Punkte = Spielen (Level);
    
                    Highscore = TesteHighscore (Punkte,Highscore);
                }break;
    
                //Level Wählen?
    
                case ('l'):
                case ('L'):
                {
                    Level = WaehleLevel (Level);
                }break;
    
                //Highscore anzeigen?
                case ('h'):
                case ('H'):
                {
                    cout << "Der Aktuelle Highscore liegt bei: ";
                    cout << Highscore << " Punkte \n\n";
                }break;
    
                //Informationen anzeigen
                case ('i'):
                case ('I'):
                {
                    ZeigeInfos ();
                }break;
    
                // Spiel beenden?
                case ('b'):
                case ('B'):
                {
                    cout << "Spiel beendet." << endl;
    
                }break;
    
                // Falsche eingabe ?
                default:
                {
                    cout << "Falsche Eingabe!\n\n";
                }
            }
        }while (Auswahl != 'b' && Auswahl != 'B'); // Spiel beenden?
    
        cout << "Bis zum naechsten mal" << endl;
    
        return 0;
    } // main
    
    //Zeige Infos
    //
    // Aufgabe: Informationenj zum spiel zeigen
    //
    void ZeigeInfos ()
    {
        cout << "Zahlenraten V1.0" << endl;
        cout << "Uebungsspiel zur C++ Programmierung" << endl << endl;
    } // Zeige infos
    
    // Waehle level
    //
    // Aufgabe: Neuen Level waehlen
    //
    int WaehleLevel (int Level)
    {
        int NeuerLevel;
    
        do
        {
            // Neuen Level Waehlen
            cout << "Aktueller Level " << Level << endl;
            cout << "Neuer Level: ";
            cin >> NeuerLevel;
    
            // Ungueltige eingabe
            if (NeuerLevel <1 || NeuerLevel >10)
            {
                // Fehlermeldung
                cout << "Ungueltige Eingabe. 1-10" << endl;
            }
        }while (NeuerLevel < 1 || NeuerLevel > 10);
    
        // Gewählten Level zurück geben
        return NeuerLevel;
    } // Waehle Level
    
    // Spielen
    //
    // Aufgabe Das eigendliche Spiel
    //
    int Spielen (int Level)
    {
        int Zufallszahl;            // Zufallszahl die erraten werden muss
        int GerateneZahl = 0;       // Zahl die der spieler eingibt
        int Bereich = Level * 10;   // Bereich der Zufalls Zahl
        int Versuche =0;            // Anzahl der bisherigen versuche
        int Punkte = 0;             // Punktestand
    
        // Zufallszahl ermitteln
        Zufallszahl = (rand()%Bereich)+1;
    
        // Bereich ausgeben, in dem erraten wird
    
        cout << "Die gesuchte Zahl liegt zwischen 1 und ";
        cout << Bereich << endl;
    
        // Solange raten bis die zahl gefunden wurde
        while (GerateneZahl != Zufallszahl)
        {
            cout << "Dein Tipp: ";
            cin >> GerateneZahl;
    
            Versuche++;
    
            // Zahl hat nicht gestimmt, also hinweis ausgeben
            if (GerateneZahl < Zufallszahl)
            cout << "Die gesuchte Zahl ist groesser" << endl;
            if (GerateneZahl > Zufallszahl)
            cout << "Die gesuchte Zahl ist kleiner" << endl;
    
        }
        // Die zahl wurde eraten!
        cout << "\nGeschafft! " << endl;
        cout << "Du hast die Zahl nach "<< Versuche;
        cout << " Versuchen erraten!\n\n";
    
        // Punkte berechnen
        // Desto weniger versuche und je höher das level
        // umso mehr Punkte bekommt man
        //
        Punkte = Bereich - Versuche +1;
        Punkte *= Level;
    
        // Wenn mehr versuche benötigt wurden, als es Zahlen gibt,
        // Kann das ergebnis negativ sein.
        //
        if (Punkte < 0)
            Punkte = 0;
    
        // Punkte ausgeben
        cout << "Punkte : " << Punkte  << endl;
    
        // Punkte zurück geben
        return Punkte;
    } // Spielen
    
    // TesteHighscore
    //
    // Aufgabe: Prüfen ob der Hioghscroe geknackt wurde
    //
    int TesteHighscore( int Punkte, int Highscore)
    {
        // Prüfen ob der highsore geknackt wurde
        if (Punkte > Highscore)
        {
            cout << "Glueckwunsch. Neuer Highscore!\n\n";
            Highscore = Punkte;
        }
        else
        {
            cout << "Leider kein neuer Highscore\n\n";
        }
    
        //Highscore zurückgeben
        return Highscore;
    }//TesteHighscore
    


  • Du kannst mit der VC2005EE per default nur Standard-C/C++ Programme erzeugen und Windows-Forms zeugs (C++/CLI).
    Wenn Du *native* Windows Programme erstellen willst, dann musst Du noch das PSDK runterladen... siehe auch
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html



  • PSDK installieren. Anleitung steht hier irgendwo im Forum.

    Und zwar hier<

    EDIT: Mist, zu spät 🙂



  • Super danke für den super Link. Jochen du bist ja n richtiger VC++ Guru wenn ich das hier im Forum so beobachte *g* super das ihr euer Wissen so weitergebt!!!

    Vielen dank


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