2.Form-Fenster
-
Hi. Ich habe im ersten Formfenster einen Button. Wenn man auf den klickt soll sich ein neues Form Fenster öffnen, wo dann das eigentliche Programm abgespielt wird.
Wie füge ich das 2. Formfenster ein und wie verlinke ich darauf??
Danke schon mal im voraus
-
Sagen wir deine zweite Form hast du ZweitesFenster genannt.
Dann musst du die eigentlich nur erzeugen und anzeigen:ZweitesFenster meinZweitesFenster=new ZweitesFenster(); meinZweitesFenster.ShowDialog() // oder .Show()
-
Und wie mach ich das, dass wenn in meinem Fenster mit ein paar textboxen und buttons zb: ein button mit dem text "weiter" steht und ich will, dass wenn ich drauf klicke zwar das fenster erhalten bleibt, aber sich der inhalt ändert???
-
quasi ne Art "Wizard"?
Dem Problem haben sich schon mehrere Leute angenommen, z.B. http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/SampleWizard.asp
(da gibts aber noch mehr davon)Ansonsten bleibt das ganze recht übersichtlich wenn man für die einzelnen Pages quasi nen UserControl anlegt und diese in der Form quasi anzeigt.
-
Wie quasi anzeigen?
einfach mit Show()??
-
Servus,
z.B.
du generierst eine Form. Darauf pappst du ein Panel. Wenn jetzt ein Button gedrückt wird, dann schmeißt du eine Instanz eines von dir erstellten UserControls in die ControlCollection des Panels:
DeinControl control = new DeinControl(); this.panel1.Controls.Clear(); // Alles löschen this.panel1.Controls.Add(control); // hinzufügen this.panel1.Controls.Remove(control); // Genau diese Instanz löschen this.panel1.Controls.RemoveAt(0); // Erstes Element löschen
Ist dein Panel nun Visible = true, dann wird automatisch dort dein Control angezeigt.
So könnte man es lösen...
mfg
Hellsgore