Cursor Position im Fenster
-
Hi
Ich wollte euch fragen ob ihr wisst wie man die Cursor-Position aus einem einzelnen Fenster ausließt.
Ich meine nicht den ganzen Bildschirm, denn darüber läuft es ja mit GetCursorPosition().
Also sollte zB. bei Funktion die ich suche die Werte {0,0} Rauskommen wenn man den Cursor am oberen linken rand des Fensters platziert.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Drevilt!
-
Drevilt schrieb:
Ich wollte euch fragen ob ihr wisst
Dann tu das doch. Ob es dich weiterbringt, wenn du weißt, ob wir das wissen, wage ich aber zu bezweifeln
wie man die Cursor-Position aus einem einzelnen Fenster ausließt.
Cursor gibt's in Standard-C++ nicht, Fenster auch nicht. WinAPI?
Ich meine nicht den ganzen Bildschirm, denn darüber läuft es ja mit GetCursorPosition().
Meinst du GetCursorPos?
Also sollte zB. bei Funktion die ich suche die Werte {0,0} Rauskommen wenn man den Cursor am oberen linken rand des Fensters platziert.
Wandel doch einfach den POINT, den du mit GetCursorPos bekommst, mit ScreenToClient um.
-
Dann tu das doch. Ob es dich weiterbringt, wenn du weißt, ob wir das wissen, wage ich aber zu bezweifeln
Ich werd drauf achten es anders zu formulieren
Cursor gibt's in Standard-C++ nicht, Fenster auch nicht. WinAPI?
Kann sein, das weiß ich leider nicht genau. also Ich meine keine CMD oder DOS-Fenster wenn es dir hilft.
Meinst du GetCursorPos?
Ja
Wandel doch einfach den POINT, den du mit GetCursorPos bekommst, mit ScreenToClient um
GetCursorPos() ist leider die falsche Funktion. Diese gibt mir die werte von dem ganzen Bildschirm zurück aber ich brauche die Cursorposition werte von einem Einzelnen Fenster.Es währe auch kein Problem für mich mit POINT zu arbeiten aber leider sind es nicht die richten Werte
Mit Cursor meine ich MAUSZEIGER. Also nicht den Cursor in einem Dos-Fenster damit wir uns richtig verstehen
-
ScreenToClient() danach verwenden, steht ja schon da
BTW: WinAPI-Forum wäre die richtige Wahl gewesen. Fürs nächste Mal bitte merken.
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Also ich würde es anders und einfacher machen
Code:
static POINT coords; //SO hier werden die messages ausgewertet! case WM_MOUSEMOVE: coords.x = LOWORD(lParam); coords.y = HIWORD(lParam); break;
gruß Chris
-
das bezieht sich doch aber auf den Client Bereich.
evt. mal nach den Non-Client Nachrichten wie WM_NCHITTEST in der msdn nachsehen, das müsste das sein, was du suchst ...
-
So! Ich bin nun von der Arbeit nach hause gekommen und probiere nun mal eure vorschläge aus. Das kann ein weilchen dauern also wollte ich mich schonmal jetzt bei euch bedanken..... dann tu' ich das mal: Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße Drevilt