Quantum Information Processing

• Du meinst Javascript und Powerpoint-Präsentationen? Gar nix.

• SeppSchrot schrieb:

Du meinst Javascript und Powerpoint-Präsentationen? Gar nix.

Dem muss ich mich leider anschließen. Der erste Link funktioniert bei mir nicht richtig, beim zweiten Link wartet ein 12MB-Download für um die 5 Powerpoint-Slides auf einen (Die natürlich kaum Information enthalten). Auch beim dritten Link ist mir nicht wirklich klar, was genau eigentlich gemeint ist. Mir ist nur klar geworden, dass es wohl irgendwie um Quantencomputer geht, mehr aber auch nicht. Bei so eine Informationsfülle kriegt man sofort das Gefühl, dass "Quantum" nach "Nano" der neue Hype-Begriff ist, mit dem man jede Menge Geld eintreiben kann. Ich frage mich, wie lange es dauert, bis man Waschmittel mit "Quantum-Extra-Weiß" oder so kaufen kann.

Ok, ein Quantencomputer wurde ja vor kurzer Zeit schon realisiert. Der hat bei einigen Mikrokelvin gearbeitet, also nichts was man im Privathaushalt erreichen kann. Institutionen, die sehr viel Rechenleistung benötigen, könnten solche Temperaturen aber sicherlich hinkriegen. ...mit nem Mischkryostat oder so. Insofern ist es durchaus schon abzusehen, dass solche Quantencomputer ihre Anwendungsgebiete finden werden, wenn sie zur Marktreife gebracht werden. Auch wenn sie 50.000.000€ kosten oder wieviel auch immer.

Interessanter fände ich es persönlich allerdings, wenn derartige Konzepte auch für Privatpersonen realisiert werden würden. Das wird wohl nicht so schnell auf Basis dieser Technologie geschehen, die da momentan nur bei wenigen Mikrokelvin arbeitet. Aber es gibt ja diverse Ansätze, Quantencomputer zu bauen. Wer weiß, was da in Zukunft noch kommt.

In mittelfristiger Zukunft gehe ich aber nicht davon aus, dass es eine derartige Revolution in der Computerindustrie geben wird, dass solche Konzepte in großem Maßstab eingesetzt werden. Mir persönlich reicht es da schon, wenn ich in 10 Jahren Prozessoren mit 64 Kernen und 128MB Cache kaufen kann. 🙂

Anmelden zum Antworten