Sortieren von 2 Listboxen

• Hi,
    bin gerade dabei das Spiel Mastermind zu programmieren und nun habe ich eine Frage ;-),Ich wollte wissen wie ich am besten eine Highscore Realiseren kann (aber nicht mit Punkten sondern nach Runden) habe mir vorgestellt das max. 10 Spieler in die Highscore können !

Habe 2 Listboxen die eine Heist lb_name für den Namen des Spielers und die andere lb_runden für die Runden des Spieler sie sollen nach den Runden sortiert werden soweit kein problem das kann ich ja mit lb_runden->sorted machen!
    Aber mein Problem ist es das ich max. nur 10 Spieler aufnehmen darf und nun weis ich nicht wie´ich dies machen soll?

mfg
    schally

• ist dein Problem jetzt dass sortieren oder das begrenzen auf 10 Einträge?

Also da es eine Highscore sein soll musst du die Daten ja irgendwoher lesen, aus einer Datenbank, Datei oder sonstwas. Von daher kannst du schon beim auslesen dafür Sorge tragen das z.b. ein Array der Rundenanzahl nach befüllt wird.

• Hi,
    kannste mir vvl mal en BeispielCode geben?

Danke
    schally

• Keiner eine Idee?

mfg
    schally

• schally schrieb:

Hi,
    kannste mir vvl mal en BeispielCode geben?

Danke
    schally

Hallo, sinnvoller wärs doch erstmal, die Frage von GreyHound zu beantworten ...

Wo kommen die Daten her und wie sieht die Struktur der Datenquelle aus??

mfg, Micha!

• Hi schally,

also ich habe es so verstanden, dass du lediglich ein Problem damit hast, deine Highscore auf 10 Spieler zu begrenzen (Der Titel des Thread's ist dann allerdings fragwürdig). Der sehr einfache Ansatz sollte lauten: Sortiere nach Punkten (Bei Highscores üblicherweise desc.), und schmeiß alle Einträge raus, die unter dem 10. stehen (falls es mehr als 10 gibt).

mfg
    cb

Anmelden zum Antworten