einfach ne linie zeichnen klappt net :(



  • hi leute
    hab angefangen visual c++ zu lernen. kann noch net viel also bitte keine so komplizierten antworten 😉

    also: ich will in einem dialogfenster eine linie zeichnen. soweit so gut.. die Linie soll von Anfang an dasein, also schreib ich sie in die CPiDlg::OnInitDialog()

    jetz mein code:

    CClientDC dc(this);
    dc.MoveTo(20, 20);
    dc.LineTo(40, 20);
    

    aber es kommt keine Ausgabe, es erscheint ein leeres fenster. naja, wahrscheinlich eine recht einfache Frage, aber ich verstehs einfach net 😉
    wär cool wenn ihr mir helfen könntet.

    Misc



  • arbeitest du mit einem Buch?
    bist du schon beim Kapitel über Zeichenoperationen?
    -> lies das erstmal 😉

    und dann probiers in OnPaint()



  • ich machs mit so nem tutorial, da kommt später noch so n kapitel, ja... 😉
    danke trotzdem für den Hinweis 🙂



  • In OnInitDialog() existiert das Fenster noch gar nicht, das wird erst später erzeugt. Mach dir mal einen Button mit der entsprechenden Funktion dazu und pack da deine drei Zeilen rein, dann siehst du wenigstens, dass der Code funktioniert.



  • aso, danke. ich habs jetz in onpaint rein, funzt auch wunderbar 🙂 ich will halt dass die linien von anfang an da sind, deshalb wollte ich esnet mit nem button machen.
    jetz hab ihc mal nochne andere Frage: mir hat jemand in nem Forum gesagt "willst du wirklich noch MFC lernen? Es gibt weitaus einfacher erlernbare, intuitiv anwendbare und besser durchdachte Framework als diese."
    is da was dran? ich will natürlich nix total veraltetes lernen...
    gruß misc



  • Veraltet ist MFC nicht. 😉
    Aber der VC6, der in so ziemlich jedem Tutorial verwendet wird, der ist absolut asbach. 🙄

    MFC ist für reines Windows okay, willst du evtl auch Linux können, ist es nix.
    Und, was mich wahnsinnig nervt: Dialoge und Formviews sind standardmäßig nicht resizeable. 👎



  • aso. naja, ich brauchs nur für windows (muss für ne facharbeit was proggen).
    ich verwend auch visual studio 6, kannste mir was besseres empfehlen?



  • Naja, wenn es Visual Studio sein soll, dann wäre das Optimum wohl die 2005er Version. 😉
    Die kostet aber Geld, sofern du die MFC verwenden willst (eine Autorenversion gibt es nicht, du brauchst die Standard).
    Wenn das nicht Bedingung ist, dann schau dir mal freie Framworks an (wir haben hier ein extra Unterforum dafür und im Artikelforum ist z.B. was zu wxWidgets) und dann reicht auch das Visual C++ Express, das ist kostenfrei. 🙂
    WinAPI geht damit auch.

    PS: Ich bin sehr "eingeschossen" auf MFC und weiß kaum was von "der Welt da draußen". 😉
    Die Antwort dürfte also nicht vollständig sein.



  • na, ich glaub ihc bleib dann einfach bei meinem visual studio 6, das hab ich nämlich schon. MFC is anscheinend auch ok, also lern ich des weiter. danke für die Hilfe 🙂
    misc



  • hab noch ne Frage: wie kann ich einen viertel Kreis zeichnen? ich weiß wie man einen ganzen zeichnet, aber einen viertelkreis... keine ahnung... wär ool wenn ihr mir helfen könntet 🙂



  • Schau dir mal CDC::Pie an. 🙂


Anmelden zum Antworten