Guter Editor???
-
gvim
-
Wie wäre es mit Geany.
-
Ganz klar Emacs. Wobei der eben mehr ist als ein Editor
-
SideWinder schrieb:
"Benütz' die Suchfunktion!"
Es heißt "Benutz'". Ohne Ü-STRICHE!
(den Flamewar hatten wir hoffentlich noch nicht
)
-
Bashar schrieb:
SideWinder schrieb:
"Benütz' die Suchfunktion!"
Es heißt "Benutz'". Ohne Ü-STRICHE!
(den Flamewar hatten wir hoffentlich noch nicht
)
Nächster Flamewar: Deutsch vs Österreichisch
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
EditPlus
-
linux:
* emacs
* vim
* scite
windows:
* editplus
beides:
* eclipse
-
edit: oops
-
@Bashar: In Österreich ist "benützen" zumindest ebenso richtig, wenn nicht "richtiger"
MfG SideWinder
-
Naja, eigentlich kürzt man auf "Nutz die Suchfunktion" ab.
MfG SideWinder
-
da muss ich SideWinder zustimmen in Österreich heißt es wirklich so aber man kann auch deine version nutzen is beides richtig nur wird halt ersteres 'mehr' verwendet
-
GNU Emacs. Sowohl unter Linux als auch unter Windows.
-
Proton
-
(x)emacs
-
Wie bereits genannt: Geany (portabel). Aber bei konfigurationsgefrickel oder bei fehlender GUI ganz klar: VIM!
-
nano
einfach genial - genial einfach
-
slickedit und nedit
-
FreeBSD: Der ee is net schlecht.
-
Ich bin auch noch ein Suchender. Ich werfe mal ein paar Anforderungen in den Ring:
- Freeware
- Performant und klein. (Ganz bestimmt keine >10MB Suit.)
- Unter Windows lauffähig
- Natives Windows Handling. (Maus, Menus, WindowsShortcuts, ...)
- Er muß 100MB und größere Dateien bearbeiten können. Notepad und Proton frieren da bzw zeige nicht alles an.
- Er soll Binärdateien auch in irgendeiner Form anzeigen. Die obigen Editoren brechen bei einer \0 einfach ab...
- Wenn eine Binärdatei geöffnet wurde, soll sie auch genauso abgespeichert werden. (Die nichtdarstellbaren Zeichen sollen also nicht durch dieses std Zeichen ersetzt werden.)
- Eine schnelle Ersetzung (Replace). (Nicht wie bei Notepad. *brrr*)
- Erkennung von Windows oder Unix Dateizeilenende und die Möglichkeit dazwischen zu konvertieren.
- Reguläre Ausdrücke (RA). ABER es sollte auch irgendwo erklärt werden welche Zeichen in welcher Form verwendet werden. "a*" ist ja vielfach interpretierbar. Bei Proton, VisualStudio6 egal ob C++ oder VB6 habe ich schon Stunden Internetsuche auf diesen Punkt verschwendet...Optionale Features:
- Quelloffen. (Open Source)
- Die Möglichkeit jede Datei mit diesem Editor zu öffnen. (Sonst muß ich den Editor immer manuell im Registry Key Unknown\shell\open eintragen.)
- Syntax Hervorhebung: Am besten variabel wie bei Proton, weil wir eigene Dateiformate haben. (Ist aber im Grunde unwichtig, weil dieser Editor nur dem kleinen Schmiss zwischendurch dient.)
- Extra Funktionen für CSV Dateien: zB Vertauschen zweier Spalten (geht auch mit RA), Anzeige in Spaltenform, ...
- Einen einfachen Hexview auf den momentan betrachteten Bildschirm. (Was hat dieses nicht darstellbare Zeichen für einen Hexcode?)Dieser Editor soll keine C++/Html/ASM/XML/... IDE ersetzen!