Auf der suche nach guten studienplätzen Programmiern( C++ )??!?!??



  • Der Unterschied zwischen Bachelor und Master ist ganz einfach: Du kannst den Master erst machen wenn Du schon nen Bachelor hast. Und nein, nach nem Studium kannst Du nicht alles machen, sondern nur das was Du gelernt hast. Es ist heutzutage nicht mehr möglich in alle Bereiche vollständig abzudecken. Du wirst Dich auch während des Studiums schon etwas orientieren. Aber die ersten Semester sind eh normiert und dann weißte auch schon mehr was Du mal machen willst.



  • T0bi schrieb:

    also, wenn ich nen studium zum bachlor oder mastere mache( worin liegt der unterschied, ausser das sich master so schlau anhört?) kann ich nach meinem studium alle sin der IT-Branche ausüben, oder wie?....ich möchte wie gesagt Software entwickeln. gibt es auch gute Studienplätze im umkreis von Magdeburg? zB in Hannover?

    Gruß Tobi.

    in hannover:

    universität: www.uni-hannover.de (Bachelor und Master)
    fh-hannover: www.fh-hannover.de (Bachelor und Master)
    fhdw: www.fhdw-hannover.de (Bachelor und Master)
    leibnizakademie: http://www.leibniz-akademie.de (Bachelor in Wirtschaftsinformatik)

    wenn du viel praxis brauchst, würde ich dir zur fhdw raten. ist ein duales studium, d.h. die hälfte der zeit verbringst du beim partnerunternehmen.
    wenn dich zusätzlich noch wirtschaft interessiert, dann evtl. bei der leibnizakademie.



  • also ich habe mir mal die links angeschaut und ich bin zum entschluss gekommen das wohl "Software Engineering" das ist was ich suche... nur leider hab ich das irgendwie net unter den links gefunden von hannover. und hagenberg ist net gerade um de ecke.... oder kann es sein das es nur unter nen anderen namen angeboten wird?

    Gruß Tobi.



  • T0bi schrieb:

    also ich habe mir mal die links angeschaut und ich bin zum entschluss gekommen das wohl "Software Engineering" das ist was ich suche... nur leider hab ich das irgendwie net unter den links gefunden von hannover.
    Gruß Tobi.

    die ersten 3 hochschulen bieten jede menge software engineering bzw. softwaretechnik an (bei einigen musst du es als vertiefung wählen, z.b. uni-hannover).



  • also ich habe jetzt hier was in meiner heimatstadt Magdeburg gefunden:
    http://www.cs.uni-magdeburg.de/Informatik.html

    und würde euch doch mal fragen was ihr von diesem studium haltet, die positiven sowie auch die negativen aspekte. ist es genau so gut, besser oder schlechter als das studium was ich ich paderborn, hagenberg oder hannover geboten bekomme?

    noch eine frage kommt mir in den Sinn. und zwar, wenn ich nun das semester haett emit Programmierung, wie oist den das so, bekommt man von der uni eine Programmiersprache vorgeschrieben oder ist das flexibel? also könnt ich dann auch mit C++ arbeiten? bzw. wenn ich auf der uni C++ oder java oder sonst eine Programmiersprache gelernt habe und ich mir anschliessend nen job suche und die mit ner komplett anderen sprache arbeiten hab ich den pech gehabt und müsste mir halt ne branche suchen die diese sprache benutzen die ich gelernt habe?

    Gruß Tobi.



  • T0bi schrieb:

    noch eine frage kommt mir in den Sinn. und zwar, wenn ich nun das semester haett emit Programmierung, wie oist den das so, bekommt man von der uni eine Programmiersprache vorgeschrieben oder ist das flexibel? also könnt ich dann auch mit C++ arbeiten? bzw. wenn ich auf der uni C++ oder java oder sonst eine Programmiersprache gelernt habe und ich mir anschliessend nen job suche und die mit ner komplett anderen sprache arbeiten hab ich den pech gehabt und müsste mir halt ne branche suchen die diese sprache benutzen die ich gelernt habe?

    du darfst ein studium nicht mit dem lernen von programmiersprachen verwechseln. vielmehr werden dort viele grundlagen gelehrt (u.a. viel mathe!). dort wird dir zwar auch beigebracht, wie man software entwickeln. jedoch sind die methoden programmiersprachenunabhängig. das lernen neuer programmiersprachen wird dir später somit nicht allzu schwer fallen, da die konzepte meistens sehr ähnlich sind.



  • aber es ist so, das an verschiedenen unis, verschiedene sprachen verwendet werden?



  • Tatsächlich werden an jeder Uni sogar viele verschiedene Sprachen verwendet. Aber Du hast vielleicht nur eine Java-Vorlesung oder so. Ich hatte zum Beispiel überhaupt keine Programmieren-Vorlesung.



  • Wie wäre es mit einem BA-Studium (Berufsakademie)? Geht drei Jahre und du bist blockweise in der Berufsakademie und im Betrieb. Bei Informatik als BA-Studiengang liegt ganz klar der Schwerpunkt auf Softwareentwicklung bzw. auch die Programmierung.
    Ein Freund von mir macht momentan ein BA-Studium (Wirtschaftsinformatik - findet man häufiger als BA Studiengang als reine Informatik) und im Betrieb programmiert er C++ bzw. lernt es und in der Schule ists dann halt (typisch) theoretischer.



  • Man kann doch auch nur C++ studieren!? Oder täusche ich mich da? Zumindest bietet die SGD Fernlehrkurse zu C++ an.



  • mikey schrieb:

    Man kann doch auch nur C++ studieren!? Oder täusche ich mich da? Zumindest bietet die SGD Fernlehrkurse zu C++ an.

    Ich hab noch kein "C++ Studium" gesehen. Diese Kurse sind z.T. stark umstritten und werden entsprechend von Personalern bewertet.



  • SGD Fernstudium - C++ für Fortgeschrittene

    Hab mir auch schon Probematerial zuschicken lassen, sieht eigentlich ganz okay aus!



  • mikey schrieb:

    SGD Fernstudium - C++ für Fortgeschrittene

    Hab mir auch schon Probematerial zuschicken lassen, sieht eigentlich ganz okay aus!

    Aha. Darf man fragen, was du dir davon versprichst?



  • Ich verspreche mir garnichts davon, schließlich seid ihr die Studenten und kennt euch damit besser aus. Laut SGD erwirbt man beim erfolgreichen Abschluss des Studiums folgende "Qualifikation":

    SGD schrieb:

    Ihr Abschluss – anerkannt und staatlich zugelassen:
    Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das SGD-Abschlusszeugnis. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Der Lehrgang C++-Programmierung für Fortgeschrittene ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7165806 geprüft und staatlich zugelassen.

    Ist doch ganz okay, wenn man sich damit bei einer Firma bewerben möchte, oder? Gibt's denn sonst kein C++ Studium?



  • Vielleicht solltest Ihr Euch erstmal darauf einigen, was unter "Studium" zu verstehen ist, sonst redet Ihr wohlmöglich aneinander vorbei...



  • Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt.

    Na ja, das würde ich doch mal anzweifeln.

    Warum willst du unbedingt C++ studieren? Die Welt der Informatik hat noch so viel mehr zu bieten als "nur" C++. Wenn du dich so sehr für die Sprache interessierst, hol dir die Bücher von Scott Meyers und Herb Sutter. Das ist billiger und effektiver.



  • Die reden von "Fernstudium"

    GPC: Ich will nicht unbedingt C++ studieren, sondern habe mich allgemein für diesen Kurs interessiert. Womöglich ist ein Informatikstudium wirklich sinnvoller, denn viele Firmen verlangen mehr als nur Kentnisse in C++ ...



  • scrub schrieb:

    Vielleicht solltest Ihr Euch erstmal darauf einigen, was unter "Studium" zu verstehen ist, sonst redet Ihr wohlmöglich aneinander vorbei...

    Ich verstehe unter Studium das Ding, wo man sich an 'ner Hochschule einschreibt und dann mal 'n paar Jahre drinsitzt, Klausuren schreibt/Scheine erwirbt und am Ende dann die Dipl. Arbeit schreibt und dann sein Diplom kriegt... bzw. jetzt dann den Bachelor.



  • mikey schrieb:

    Womöglich ist ein Informatikstudium wirklich sinnvoller, denn viele Firmen verlangen mehr als nur Kentnisse in C++ ...

    Fast alle Firmen tun das. Wie gesagt: Die "Effektiv C++" Bücher von Scott Meyers und die "Exceptional C++" Bücher von Herb Sutter werden dich enorm weiterbringen. Dazu braucht's kein Fernlehrgang, der (a) meistens nicht gut angesehen ist und (b) u.U. nicht mal "fortgeschrittene" Themen vermittelt.
    Der verlinkte Kurs sah für mich jedenfalls nicht wirklich anspruchsvoll und auf dem Niveau von "fortgeschritten" aus.



  • mikey schrieb:

    Man kann doch auch nur C++ studieren!? Oder täusche ich mich da? Zumindest bietet die SGD Fernlehrkurse zu C++ an.

    Kommt drauf an was du unter "studieren" verstehst. Wenn du eine akademische Ausbildung an einer Universitaet oder FH meinst, an dessen Ende du dich "Diplom-Ingeneur", "Master of Science", "Magister", "Dr." oder was auch immer nennen willst, dann nein, man kann nicht einfach nur "C++ studieren".
    Wenn du mit studieren meinst "sich naeher mit der Sache beschaffen", dann ja, logisch kann man sich naeher mit C++ beschaeftigen. Aber dazu brauchts keinen Fernkurs 😉

    @T0bi:
    Du scheinst noch wenig konkrete Vorstellung davon zu haben, wie "Studieren" ueberhaupt funktioniert, was ein typisches Informatikstudium ausmacht, was der Unterschied zwischen FH, BA und Uni ist. Und das Forum hier ist nur beschraenkt dazu geeignet, sich darueber zu informieren. Du solltest UNBEDINGT mal einfach einen Termin bei einem Berufsberater ausmachen (in Deutschland bieten AFAIK Arbeitsaemter so einen Dienst an) und dir das alles von ihm erklaeren lassen.
    Du wirst sehen, dass es da weit mehr unterschiedliche Moeglichkeiten gibt als du denkst: Ausbildung zum Programmierer, Studium Software-Enginering oder (Bio-, Wirtschafts-, Technische) Informatik oder Computational XY, (an einer FH oder an einer Uni), ein Mathe-Studium, eine duale Ausbildung an einer BA.... All diese Dinge schauen auf den ersten Blick sehr aehnlich aus, und du musst selber entscheiden, was fuer dich das Richtige ist. Dabei kann dir ein Berufsberater einen besseren Ueberblick ueber die Moeglichkeiten bieten als wir.
    Sobald du dann so einen Ueberblick hast, DANN komm nochmal ins Forum und stell gezielte Fragen, sonst kriegst du hier zwar zigtausend subjektive Einzelmeinungen, die dir aber ohne Vorwissen mehr schaden als helfen.


Anmelden zum Antworten