Wie soll man anfangen C++ zu lernen?



  • Hallo 🙂

    Ein Taschenrechner hatte ich mir grad eben auch schon überlegt *g*

    Seit wann programmierst du denn schon? Also wieviele Jahre? 😉 Wie oft hast denn am Anfang "geübt"?

    Danke für die Erklärung 🙂 mit den // zu arbeiten ist es glaub echt geschickt, da man später alles besser wiederfindet *g*

    Gruß



  • basti33 schrieb:

    Wenn man sich (was bei einem Linuxer ja nicht ungewöhnlich ist) von Anfang an z.B. an GTKmm gewöhnt um GUIs zu schreiben kann man dieses Wissen später auch auf Windows einsetzen und wenn er Jump'n'Runs machen will wird er wahrscheinlich SDL nehmen, was ja auch plattformübergreifend ist.

    Trotzdem wäre es besser, die C++-Grundlagen mal vernünftig zu lernen, bevor man mit irgendwelchen GUI-Frameworks anfängt.

    Naja, ich verschiebe Euch mal; wenn Ihr konkrete Fragen habt, könnt Ihr ja einen frischen Thread aufmachen.

    Oh, noch ein Tip an den OP:
    Die mit Abstand besten C++-Bücher für Anfänger sind IMHO "Thinking In C++ 1&2":
    http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • nman schrieb:

    basti33 schrieb:

    Wenn man sich (was bei einem Linuxer ja nicht ungewöhnlich ist) von Anfang an z.B. an GTKmm gewöhnt um GUIs zu schreiben kann man dieses Wissen später auch auf Windows einsetzen und wenn er Jump'n'Runs machen will wird er wahrscheinlich SDL nehmen, was ja auch plattformübergreifend ist.

    Trotzdem wäre es besser, die C++-Grundlagen mal vernünftig zu lernen, bevor man mit irgendwelchen GUI-Frameworks anfängt.

    Naja, ich verschiebe Euch mal; wenn Ihr konkrete Fragen habt, könnt Ihr ja einen frischen Thread aufmachen.

    Oh, noch ein Tip an den OP:
    Die mit Abstand besten C++-Bücher für Anfänger sind IMHO "Thinking In C++ 1&2":
    http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

    Und das hab ich vor 🙂 Wenn ich C++ ja einigermaßen kann, dann guck ich wie ich weiter mach, aber erstmal für Linux eben 🙂



  • nman schrieb:

    Trotzdem wäre es besser, die C++-Grundlagen mal vernünftig zu lernen, bevor man mit irgendwelchen GUI-Frameworks anfängt.

    Das ist mir schon klar. Ich wollte nur sagen, dass es sehr wohl relativ einfach möglich ist plattformübergreifende Anwendungen, die

    vista schrieb:

    mehr können als nur ein paar textausgaben

    zu erstellen. Oder sind GTKmm und Qt etwa schwerer als die WinAPI?



  • basti33 schrieb:

    Oder sind GTKmm und Qt etwa schwerer als die WinAPI?

    winapi ist zwar unübersichtlich, aber es sind einfach nur C-funktionen.



  • vista schrieb:

    basti33 schrieb:

    Oder sind GTKmm und Qt etwa schwerer als die WinAPI?

    winapi ist zwar unübersichtlich, aber es sind einfach nur C-funktionen.

    Das macht es doch nicht leichter. Ich glaube ein Anfänger kann schneller GTKmm oder Qt benutzen, als die WinAPI



  • Hallo

    Was ist denn GTKmm oder Qt? *g* Sind das Programme für die Grafische Oberfläche oder wie?

    Gruß



  • Maddy schrieb:

    Hallo 🙂

    Ein Taschenrechner hatte ich mir grad eben auch schon überlegt *g*

    Seit wann programmierst du denn schon? Also wieviele Jahre? 😉 Wie oft hast denn am Anfang "geübt"?

    Danke für die Erklärung 🙂 mit den // zu arbeiten ist es glaub echt geschickt, da man später alles besser wiederfindet *g*

    Gruß

    Falls das auf mich bezogen war:

    Ich habe mit C++ angefangen zu programmieren und dass ist so ca. 1 Jahr her

    noch was, die // dienen dazu schwierige stellen im code besser verständlich zu machen (meist für andre)

    Hab grade noch was gefunden: Ich habe mal einen Umrechner gemacht er rechnet zwischen den Zahlensystemen um zuerst hab ich ihn in gaaaanz einfachen c++ geschrieben über die wochen und monate hinweg habe ich ihn dann immer verbessert und jetzt wird er dann anwendung in einem editor für einen Freund finden

    Der Umrechner war und ist meine Übung ich habe ihn immer besser gemacht und heute kann er mehr als nur Umrechnen er hat eine GUI verliehen bekommen er kann Binärzahlen addieren und natürlich auch andre Rechenoperationen Durchführen dass ist dann aber schon wieder eine andre Version(ich hab eine die nur umrechnet und einen 'Allrounder')



  • Digger182 schrieb:

    Maddy schrieb:

    Hallo 🙂

    Ein Taschenrechner hatte ich mir grad eben auch schon überlegt *g*

    Seit wann programmierst du denn schon? Also wieviele Jahre? 😉 Wie oft hast denn am Anfang "geübt"?

    Danke für die Erklärung 🙂 mit den // zu arbeiten ist es glaub echt geschickt, da man später alles besser wiederfindet *g*

    Gruß

    Falls das auf mich bezogen war:

    Ich habe mit C++ angefangen zu programmieren und dass ist so ca. 1 Jahr her

    noch was, die // dienen dazu schwierige stellen im code besser verständlich zu machen (meist für andre)

    Hab grade noch was gefunden: Ich habe mal einen Umrechner gemacht er rechnet zwischen den Zahlensystemen um zuerst hab ich ihn in gaaaanz einfachen c++ geschrieben über die wochen und monate hinweg habe ich ihn dann immer verbessert und jetzt wird er dann anwendung in einem editor für einen Freund finden

    Der Umrechner war und ist meine Übung ich habe ihn immer besser gemacht und heute kann er mehr als nur Umrechnen er hat eine GUI verliehen bekommen er kann Binärzahlen addieren und natürlich auch andre Rechenoperationen Durchführen dass ist dann aber schon wieder eine andre Version(ich hab eine die nur umrechnet und einen 'Allrounder')

    Hallo 🙂

    Ja war auf dich bezogen 🙂 Ich häng mich dann auch mal rein 🙂 Hab mir das eine Buch schon beschafft 🙂

    Gruß



  • welches denn??

    Falls C++ von A-Z besorg dir ne IDE die die dabei ist ist zu alt und wird nie aktuallisiert wenn aber Easy C++ nimm die IDE falls sie auf Linux Läuft die ist meiner meinung nach gut für dich geeignet 😉



  • Besorg dir C++ von A-Z !!!! Einfach nur geil.



  • mikey schrieb:

    Besorg dir C++ von A-Z !!!! Einfach nur geil.

    meine Meinung 👍



  • Durch C++ von A-Z habe ich z.B. Polymorphismus, Abstrakte Klassen, Virtuelle Funktionen etc. spätestens beim zweiten mal Durchlesen poblemlos verstanden. Jürgen Wolf schafft es einfach, komplizierte Sachverhalte locker und verständlich rüber zu bringen, und das manchmal auch noch auf humorvolle Weise 👍 Also: Kaufen, Kaufen, Kaufen. Einfach klasse!



  • genau dass mein ich durch dieses buch sind dir alle wege offen weil es in keine spezielle richtung geht sachen wie STL, Netzwerkprogrammierung und GUI werden 'kurz' angeschnitten und dir wird alles leicht und verständlich vermitteltdurch die abstecher bekommst du einblicke in die welt von c++
    versteh mich aber nicht falsch themen wie die oop, grundlagen, fortgeschrittene sachen wie namespaces werden 'vollständig' behandelt
    ist deswegen unter anführungszeichen weil man bei so einer sprache nicht sicher sein kann dass man alles schreibt aber es ist sicher gut für dich geeignet 😉



  • mikey schrieb:

    Jürgen Wolf schafft es einfach, komplizierte Sachverhalte locker und verständlich rüber zu bringen...

    was man von seinem C-buch nicht sagen kann.
    das ist voller fehler.



  • Welche?





  • Acha, sehr konstruktive Kritik... Sich beschweren, dass das Buch Fehler hat, aber keinen sinnvollen Beweis liefern können 👎



  • mikey schrieb:

    Acha, sehr konstruktive Kritik... Sich beschweren, dass das Buch Fehler hat, aber keinen sinnvollen Beweis liefern können 👎

    ich müsste danach suchen, aber frag' doch mal im ANSI-C forum.
    die können dir da sicher ein paar stellen zeigen...


Anmelden zum Antworten